Dossier PIM und E-Commerce
Artikeldaten besser im ERP oder im PIM pflegen?
Im E-Commerce spielen umfassende Daten eine besonders wichtige Rolle. Doch wo werden diese Produktdaten gespeichert? Lieber im ERP oder doch besser im PIM? Oder in beiden Systemen? Roger Busch erklärt die Unterschiede und gibt wertvolle Tipps.
Vespas online konfigurieren und kaufen - ein Riesenerfolg!
In dieser Success-Story erfahren Sie, wie es Vespa Schweiz gelungen ist, während des Lockdowns mit einem neuen Online-Shop mehr als 30 % mehr Umsatz zu machen - dies dank integrierter Customer Experience Platform mit PIM, CMS und DAM.
Von zwei Monaten auf eine Minute
Produktinformationen sind das Kapital eines Unternehmens - in mehrfacher Hinsicht. Doch die Beschaffung und Pflege sind nicht ganz einfach. Mit einem starken Product-Information-Management-System (PIM) gelingen diese Aufgaben jedoch einfacher, wie es in dieser Success Story eindrücklich gezeigt wird.
Digital Commerce Exzellenz zeigt sich am Umgang mit Produktdaten
Der Vertrieb findet im E-Commerce je länger je mehr nicht mehr nur über den eigene Onlineshop, sondern über unterschiedliche Kanäle statt. Und alle wünsche mit Produktdaten beliefert zu werden. Damit dies gelingt braucht es ein gutes PIM und ein ERP, weiss Heidi Kölliker.
PIM-Experten einig: Qualität der Integration ist wesentlicher Erfolgsfaktor
Wenn ein namhafter Berater im Bereich Digitalisierung mit einem führenden Anbieter für Product Information Management zusammentrifft, zeigt sich: Auch gänzlich unterschiedliche Perspektiven führen mitunter zu sehr ähnlichen Erkenntnissen. Ein Interview mit drei PIM-Experten.
Stakeholder von einer PIM-Software zu überzeugen - so einfach kann es gehen
Zu zeitaufwendig, zu teuer und unnötig – Produktverantwortliche stossen oft auf Gegenwind beim Versuch, intern die Einführung einer Software zu begründen. Erfahren Sie in diesem Artikel, welche Stakeholder Sie von einer Software überzeugen müssen und mit welchen Argumenten Sie das tun können.
Marktübersicht E-Commerce und PIM-Software
Mit neuem PIM-System zu hochwertigen, stimmigen Daten
Die Kundschaft will über alle Kanäle hinweg mit konsistenten Informationen versorgt werden, um fundierte Kaufentscheidungen treffen zu können. Eine stimmige Customer Experience ist deswegen der Schlüssel zum Erfolg und zu mehr Umsatz. Eine Success-Story.
Warum Product Experience Management für mehr Conversions sorgt
Mit zunehmender Anzahl der verfügbaren Verkaufskanäle und Touchpoints wird die Kundschaft immer anspruchsvoller. Von einem einfachen Shop, der nicht auf die persönlichen Vorlieben und Gewohnheiten eingeht, lässt sie sich kaum noch beeindrucken.
Alle Artikeldaten im Griff?
Sind Ihre Artikeldaten den heutigen Anforderungen gewachsen? Der Vertrieb von Konsum- und Investitionsgütern ohne hochwertige Artikeldaten ist nur schwer möglich. Dank geeigneter Softwarelösungen kann der Aufwand für Pflege und Verwaltung von Artikeldaten stark reduziert und damit die Kosten minimiert werden, zeigt Roger Busch in diesem Fachartikel.
Produktdaten für produzierende Unternehmen einfach verwalten
Mit der fortschreitenden Digitalisierung werden die Produktinformationen immer wichtiger. Die Anforderungen an den sogenannten «Digital Twin» eines Produktes sind heute nicht mehr nur im Geschäft mit Endkunden zentral. Für die Pflege und Verwaltung der Produktdaten und die Zuordnung zu Klassifikationssystemen werden heute PIM- und MAM-Systeme eingesetzt, erklärt Roger Busch.
Fallstudien zum Thema PIM
Die Einführung eines modernen PIM-Systems ist für viele Unternehmen ein wichtiger Punkt in der Digitalisierungsstrategie. Doch wie gelingt das, welche Anforderungen müssen erfüllt, welche Hürden genommen werden? Die fundierten Fallstudien von "IT-Konkret" zeigen den Weg auf und geben wertvolle Tipps für Ihre eigenen Projekte - denn aus der Erfahrung anderer lässt sich lernen.
Weitere Beiträge zum Thema PIM
Aktuelles topsoft Fachmagazin 21-4 zum Thema PIM
Magazin kostenlos abonnieren
Abonnieren Sie das topsoft Fachmagazin kostenlos. 4 x im Jahr in Ihrem Briefkasten.