«Ein System, das sich an unsere Bedürfnisse anpasst»

Success Story – IT-Dienstleister ISE AG setzt auf die ERP + CRM Lösung STEPS
 

Symbolbild David Moruzzi via Unsplash

 
«Das kriegen wir auch so hin». So lautete lange Zeit das Motto der ISE AG Informatik Solutions Einsiedeln. Seit über 30 Jahren bietet das Unternehmen IT-Lösungen und -Dienstleistungen für Schulen und Firmen an. Ob Standardlösung oder Spezialprogrammierung, Hardware-Erneuerung oder Netzwerk-Erweiterung: Sie bekamen es hin – ohne professionelles ERP-System. 
 
Für die Geschäftsprozesse begnügte sich der IT-Dienstleister mit eigenentwickelter Software, 2015 folgte die Einführung von Microsoft Dynamics CRM. «Das haben wir irgendwie hingebogen und für Aufgaben genutzt, für die es nie gedacht war», so Dario Züger, einer der beiden Co-Geschäftsführer der ISE AG. «Aber irgendwann waren wir es leid, unsere Prozesse an die Software anzupassen. Wir wollten ein System, das sich an unsere Bedürfnisse anpasst.» Ein ERP musste her, so viel war klar.
 
Relativ schnell fiel die Entscheidung für STEPS, die ERP + CRM Lösung von Step Ahead. Artikelverwaltung, Offertstellung, Fakturierung – viele Abläufe liessen sich so vereinfachen und standardisieren. Innerhalb von nur zwei Monaten erfolgte Ende 2021 die Einführung. «Unsere Deadline war 1. Januar 2022», erklärt Züger, «auch wenn es herausfordernd war.» Manches hätte er sich leichter vorgestellt, etwa die Datenbereinigung vor der Migration. Unkompliziert verlief dafür die Konfiguration des neuen Systems, da für den IT-Dienstleister keine aufwendigen Anpassungen nötig waren.  
 
Seit Jahresbeginn 2022 arbeitet ISE mit STEPS. Im ersten Quartal wurden 120 Angebote, 54 Aufträge, 600 Rechnungen und die Tätigkeitserfassung der 22 Mitarbeiter komplett darüber abgewickelt. Als nächster Schritt ist die Integration eines User Help Desk (UHD) geplant. «Die Zusammenarbeit mit Step Ahead klappt bestens», bilanziert Dario Züger. «Wir wurden durch regelmässige Meetings, Schulungen und Unterstützung bei der Konfiguration eng begleitet. Und wenn wir nicht weiterkommen, stehen unsere Ansprechpartner uns immer mit Rat und Tat zur Seite.»
 
 
Dieser Beitrag wurde ermöglicht durch Step Ahead Schweiz AG. MIT ERP + CRM Lösungen begleitet Step Ahead Unternehmen bei der Digitalisierung und Optimierung von Geschäftsprozessen – immer in Richtung Zukunft. 
 
 
 
Step Ahead Schweiz AG | 6312 Steinhausen | www.stepahead.ch
 
Weitere Informationen und Beiträge bei Step Ahead Schweiz in der topsoft Marktübersicht
 
 

Dieser Beitrag erschien im topsoft Fachmagazin 22-2

 

 

Magazin kostenlos abonnieren

Abonnieren Sie das topsoft Fachmagazin kostenlos. 4 x im Jahr in Ihrem Briefkasten.