Personalwesen digitalisieren – mit dem MyAbacus Mitarbeiter-Portal und der bsb.info.partner AG

14.03.2023
4 Min.

Adressänderungen erfassen oder Kinderzulagen beantragen sind für das HR zeitintensive Aufgaben. Im Mitarbeiter-Portal MyAbacus können Mitarbeitende und Vorgesetzte selbständig auf Daten zugreifen und diese anpassen. Die mit der Digitalisierung verbundene Transparenz ist in grossen und wachsenden Unternehmen immer gefragter.

 

 

Ihre Vorteile

  • Intuitiv: Das Mitarbeiter-Portal (ESS) ist sofort betriebsbereit und einfach zu bedienen.
  • Interaktiv: Vorgesetzte können über den Management Self-Service (MSS) individuelle Auswertungen über Teammitglieder anzeigen.
  • Mobil: Diverse Funktionen sind über die Smartphone-App AbaClik 3 verfü Die Daten werden geräteübergreifend synchronisiert.
  • Zeit- und standortunabhängig: Einblicke in Zeiterfassung, Absenzen, Spesen und mehr sind jederzeit von überall aus mö
  • Sicher: Individuell definierbare Zugriffsrechte sorgen für hohe Datensicherheit.

 

«Wir wollen digitaler und attraktiver werden»

Die Sieber Transport AG führt das MyAbacus Mitarbeiter-Portal ein und gleist aktuell die Testphase auf. HR-Fachspezialistin Ramona Schär spricht über die Herausforderungen im Integrationsprozess und weshalb die Unterstützung der bsb.info.partner AG wichtig war.

 

Weshalb hat sich Ihr Unternehmen entschieden, das Mitarbeiter-Portal einzuführen?

«Wir wollen digitalisieren und Papier sparen. Auch möchten wir Mitarbeitende aktiver in Prozesse einbinden.»

 

Wie haben Sie den Integrationsprozess des Abacus-Produkts erlebt?

«Am Anfang war es etwas holprig. Zu Beginn müssen viele Weichen gestellt werden. Wir hatten den Überblick zu wenig. Auch haben wir die Komplexität in unserem Unternehmen mit fünf Rechtsgesellschaften unterschätzt, uns zu wenig Zeit genommen, es zu wenig durchdacht. Die bsb hat uns bei der Konkretisierung unserer Gedanken sehr geholfen. Gemeinsam konnten wir Stolpersteine ausmachen und den Weg definieren.»

 

Die Testphase steht noch bevor. Was erhoffen Sie sich von MyAbacus?

«Wir wollen digitaler werden, uns in gewissen Bereichen vom Papier lösen und auch für die Mitarbeitenden attraktiver werden. Auch hoffen wir auf eine Entlastung für das HR, da vieles automatisiert wird.»

 

Welches Learning nehmen Sie aus dem Projekt mit?

«Es braucht Mut das anzugehen. Dass man von der bsb individuell unterstützt wird, ist super. Wir haben gesagt, was wir uns vorstellen und es kamen immer konkrete Umsetzungsvorschläge, aber auch kritische Einschätzungen. Das habe ich geschätzt.»

 

Ramona Schär, Fachspezialistin HR

 

 

Sieber Transport AG – the way of logistics

Im nationalen oder internationalen Warenverkehr, auf dem Land, zu Wasser oder in der Luft: Das Transportunternehmen Sieber ist mit über 250 Fahrzeugen für Industrie- und Handelsunternehmen im Einsatz. 1974 gegründet beschäftigt der Familienbetrieb heute knapp 700 Mitarbeitende an 18 Standorten in der Schweiz, in den USA und Vietnam.

 
bsb.info.partner AG | CH-8957 Spreitenbach | www.bsb-business-it.ch
Weitere Beiträge und Informationen von bsb.info.partner AG auf der topsoft Marktübersicht