Neue Studie zum Einsatz von Data Analytics und KI bei KMU

07.06.2024
3 Min.

Das Marktforschungsunternehmen S&P Global Marketing Intelligence 451 Research hat im Auftrag von Amazon Web Services (AWS) untersucht, wie Data Analytics und KI kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) dabei helfen können, sich Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. 

Symbolbild von KI erstellt

 

In einer weltweiten Befragung unter mehr als 2300 KMU lag ein Fokus auf Europa als Region. Folgende Länder waren dabei u.a. vertreten: Deutschland (10 Prozent der weltweit Befragten), Vereinigtes Königreich (9 Prozent der weltweit Befragten), Frankreich (6 Prozent der weltweit Befragten). Weitere untersuchte Regionen sind Nordamerika, Asien-Pazifik und Lateinamerika.

Ein Ausblick auf die Ergebnisse für Europa:

  • Datengetriebene Geschäftsentscheidungen: 
    • Die befragten Unternehmen lassen sich danach segmentieren, welche Rolle Daten bei geschäftsrelevanten Entscheidungen spielen. Die KMU lassen sich in drei Gruppen einteilen: stark datengetrieben, überwiegend datengetrieben und weniger datengetrieben
    • Als stark datengetrieben bezeichneten sich in Europa 18 Prozent der befragten KMU. Mehr als die Hälfte, 54 Prozent, bezeichnete sich als überwiegend datengetrieben. 28 Prozent der KMU bezeichneten sich als weniger datengetrieben. 
       
  • Reifegrad der Datenstrategie: 
    • In dem stark datengetriebenen Segment verfügen laut Befragung mehr als die Hälfte (56 Prozent) der Unternehmen über eine ausgereifte Datenstrategie. In den anderen beiden Segmenten wiederum sind je die Hälfte der Unternehmen dabei, eine Datenstrategie auszuarbeiten (überwiegend datengetriebene KMU mit 48 Prozent, weniger datengetriebene KMU mit 54 Prozent). 
    • Mit den 56 Prozent im datengetriebenen Segment liegt Europa hinter allen anderen Regionen (Lateinamerika (77 Prozent), Nordamerika (74 Prozent) und Asien-Pazifik (66 Prozent)).
       
  • Reifegrad des KI-Einsatzes: 
    • Bei der KI-Reife lassen sich die KMU in drei Gruppen segmentieren: 1. abwartend; 2. erste Erprobungen; 3. (fortgeschrittener) Einsatz. 
    • Bei den stark datengetriebenen Unternehmen geben allerdings nur 23 Prozent an, dass sie sich in der fortgeschrittenen Phase ihrer KI-Reife befinden (im Vergleich zu 16 Prozent der überwiegend datengetriebenen und 13 Prozent der weniger datengetriebenen Unternehmen). 
    • Im Vergleich zu den anderen Regionen ist der KI-Reifegrad in Europa deutlich niedriger: Der Prozentsatz der stark datengetriebenen KMU in Nordamerika, die sich in der fortgeschrittenen Phase befinden, ist dreimal so hoch wie in Europa (69 Prozent gegenüber 23 Prozent), in Asien-Pazifik sind es 39 Prozent und in Lateinamerika sind es 34 Prozent.
    • Stark datengetriebene KMU in Europa nutzen laut Befragung KI für folgende Geschäftsfunktionen: IT-Betrieb und Cybersicherheit (40 Prozent) sowie Marketing und Werbung (je 40 Prozent), Kundenzufriedenheit/Kundenerfahrung (36 Prozent), Erstellung von Inhalten und Datenanalyse (34 Prozent), Optimierung der Lieferkette (32 Prozent), Betrieb und Finanzen (26 Prozent), HR und Rechtliches (23 Prozent).

Weitere Einzelheiten und Einordnungen finden Sie (in englischer Sprache) hier: