Mitarbeitergespräche digital und professionell führen mit Abacus und bsb.info.partner AG

06.06.2023
4 Min.

Professionelle Mitarbeitergespräche fördern Vertrauen. Gleichzeitig verursachen sie einen hohen administrativen Aufwand. Die Abacus Business Software unterstützt Sie effizient. Prozesse werden digitalisiert, Abläufe automatisiert. So haben Sie mehr Zeit für das Wesentliche und können sich auf die Gespräche mit Ihren Mitarbeitenden fokussieren.

 

 

Ihre Vorteile

  • Vielseitig: Wählen Sie aus unterschiedlichen Gesprächsvorlagen und -modellen. Definieren Sie Ihre eigenen Abläufe und Prozesse.
  • Professionell: Die Gespräche folgen einer individuell definierten Struktur. So sind sie immer vergleichbar und nachvollziehbar. 
  • Praktisch: Dokumente und Formulare können Sie bereits während des Gesprächs ausfüllen. Digital im Personaldossier abgelegt sind sie jederzeit schnell abrufbar.
  • Userfreundlich: Dank zentralem Kompetenzstamm und intuitiver Benutzeroberfläche im MyAbacus Mitarbeiter-Portal ist die Software einfach in der Anwendung. 
  • Synchronisiert: Auswertungen in Echtzeit lassen HR-Verantwortliche Defizite erkennen und gezielte Massnahmen ergreifen.

 

«Mit Abacus haben wir alles richtig gemacht»

Mitarbeitergespräche auf den aktuellen Stand bringen und Aufwände reduzieren: Mit diesem Ziel führte die Elektron AG das Abacus-Tool Mitarbeitergespräche ein. Was hat sich seither verändert? Ein Gespräch mit der HR-Verantwortlichen Michelle Treichler.

 

Wie haben Sie den Integrationsprozess des Abacus-Produkts erlebt?

«Alles verlief reibungslos. Die bsb hat uns immer unterstützt, wenn wir Unterstützung brauchten. Und das Tool ist sehr anwenderfreundlich. Wir konnten es im System genauso abbilden, wie wir es wollten.»

 

Im Vorher-Nachher-Vergleich: Wie hat sich der Arbeitsalltag verändert?

«Wir konnten den Aufwand wesentlich reduzieren. Ausserdem entsprechen die Mitarbeitergespräche nun dem neusten Standard, da wir alles digital machen und nicht mehr mit Excel und Papier arbeiten.»

 

Wie beurteilen die Mitarbeitenden Nutzen und Ergebnis?

«Das Tool nutzen Mitarbeitende und Vorgesetzte. Zuerst eingeführt haben wir es bei den Vorgesetzten. Von ihnen kam Feedback, nachdem sie die jährlichen Mitarbeiterbeurteilungen durchgeführt hatten. Die meisten sagten, sie können viel Zeit einsparen, vor allem in der Nachbearbeitung. Ein weiterer Vorteil: Sobald alle Beteiligten die Dokumente freigeben, ist der Prozess erledigt. Wir vom HR müssen uns um nichts mehr kümmern, da alles automatisiert ist. Mittlerweile führen wir auch die Probezeitgespräche in Abacus.»

 

In drei Worten: Wie würden Sie die Lösung umschreiben?

«Sicher zeitsparend. Vereinfacht und optimiert.»

 

Was war oder ist Ihr persönliches Highlight?

«Ganz klar die positiven Rückmeldungen der Vorgesetzten. Manche Vorgesetzte führen bis zu 20 Gespräche, das ist enorm aufwändig. Es mache mittlerweile schon fast Spass, hiess es teilweise. Das ist toll. Ich muss sagen, wir haben alles richtig gemacht.»

 

Michelle Treichler

HR-Fachfrau mit eidg. 

FA / Payroll Specialist 

 

 

Elektron AG – power on

Elektron ist ein führendes Schweizer Technologieunternehmen. Der 1951 gegründete und im Kanton Zürich ansässige Betrieb entwickelt für Kunden aus dem Energie- und Infrastrukturmarkt intelligente Lösungen für effiziente Systeme. Diese entstehen in fünf Geschäftsbereichen: Antriebe, Elektronik, Zahlungssysteme, Smart City und Licht. Am Hauptsitz beschäftigt Elektron rund 75 Mitarbeitende.

 

 

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