JOGA MED produziert Arzneimittel und pharmazeutische Süsswaren nun mit der GUS-OS Suite

10.10.2019
1 Min.
Nach weniger als einem Jahr Implementierungszeit hat die Schweizer JOGA MED AG die GUS-OS Suite in Betrieb genommen, eine webbasierte ERP-Unternehmenslösung für die Prozessindustrie sowie für die Logistik. Die Live-Schaltung erfolgte wie geplant termingerecht. JOGA MED entschied sich für die Lösung der GUS Group unter anderem deswegen, weil GUS über eine breite Erfahrung im stark regulierten Umfeld der Lebensmittelindustrie verfügt.
 
  • Schweizer Hersteller von Süsswaren für den Lebensmittel- und Arzneimittelbereich ersetzt ERP-Software
  • GUS-OS Suite bildet Schweizer und internationale Regularien ab
  • Vereinfachte und wirtschaftlichere Unternehmensprozesse
 
Mit dem Einsatz der GUS-OS Suite nutzt JOGA MED nun eine durchgängig integrierte ERP-Lösung, welche die gesamte Lieferkette und alle Prozesse des Unternehmens abbildet. Neben dem ERP-Kernmodul und der darin integrierten Finanzbuchhaltung hat die GUS Group auch die Lösungsmodule Labor, Dokumentenmanagement/Archiv sowie die Waagen mit eingebunden.
 
JOGA MED löst mit der GUS-OS Suite sein zuvor eingesetztes ERP-System ab, welches den künftigen Anforderungen der Zulassungs- und Aufsichtsbehörde Swissmedic nicht mehr gerecht wird. Vor allem bei der Rückverfolgbarkeit und Dokumentation der Chargen stiess die vorherige Lösung zunehmend an ihre Grenzen. Heute erfüllt der Arznei- und Süsswarenhersteller dank der GUS-OS Suite weiterhin Qualitätsstandards wie die Good Manufacturing Practice. Mit dem Wechsel zur GUS sichert sich die JOGA Med für die Zukunft ihre Betriebsbewilligung der Swissmedic. Diese erlaubt es dem Unternehmen, Zwischenprodukte und fertige Arzneimittel herzustellen sowie das Primär- und Sekundärverpacken von Arzneien durchzuführen.
 
Darüber hinaus konnte die JOGA MED AG mit der GUS-OS Suite unter anderem ihre Unternehmensprozesse vereinfachen und wirtschaftlicher gestalten, den internen Informationsfluss verbessern sowie Schnittstellen zu Drittprogrammen reduzieren. 
 
„All diese Vorteile stärken unsere Position im Wettbewerb“, freut sich Patricia Fluck, ERP-Projektleiterin der JOGA MED AG. „Wir sind stolz darauf, dass wir die GUS-Lösung trotz schmalen Personalgerüsts in voller Breite und pünktlich eingeführt haben. Wichtig war uns ganz besonders auch die breite Erfahrung der GUS Group mit den Regularien im Lebensmittelumfeld.“
 
„Das Einführungsprojekt bei der renommierten JOGA MED AG zeichnete sich durch gutes Projektmanagement und eine enge Zusammenarbeit zwischen uns und dem Kunden aus“, sagt Jörg Magerl, Geschäftsführer der GUS Schweiz AG. „So konnten wir sehr zügig alle gestellten Anforderungen in der GUS-OS Suite abbilden und termingerecht mit dem Produktivbetrieb starten.“ 
 

 

Über JOGA MED 

Die JOGA MED AG verfügt über eine 40-jährige Erfahrung in der Herstellung von Süsswaren für den Lebensmittel- und Nahrungsergänzungs- sowie den Arzneimittelbereich (pharmazeutische Süsswaren). Unterschiedliche Substanzen als Wirkstoffe verfahrenstechnologisch zu verarbeiten, ist die Stärke des Unternehmens. Auch Bulk-Abfüllungen von Kosmetika in Tuben, Flaschen und Dosen sowie weitere Dienstleistungen nach der Good Manufacturing Practice (GMP) und anderen Lebensmittelstandards gehören ebenfalls zu den Kompetenzen. Das 1906 gegründete Unternehmen beschäftigt derzeit rund 20 Mitarbeiter.
 

Über die GUS Group

Die GUS Group entwickelt und implementiert ganzheitlich integrierte Software-Lösungen für die Prozessindustrie (Pharma, Medizintechnik, Chemie, Kosmetik, Food, Lebensmittel-Handel) und Logistik. Das Produkt-Portfolio umfasst den gesamten Business Cycle - von Enterprise Resource Planning (ERP) über Lieferkettensteuerung (SCM), Erzeugerverrechnungssystemen (EVS), Vertriebssteuerung, Pflege der Kundenbeziehungen (CRM), Labor-Informations-Management-Systemen (LIMS), Qualitätsmanagement, Finance/Controlling und Business Intelligence bis hin zum Dokumentenmanagement einschliesslich Archivierung. Über 320 Mitarbeiter betreuen mehr als 1.500 grossteils mittelständische Kundenunternehmen sowie Konzerne und Behörden.
 
 
GUS Schweiz AG | CH-9000 St. Gallen | www.gus-erp.com
GUS Schweiz AG auf der topsoft Marktübersicht

 

ERP