Hightech-Hersteller Ligentec meistert die betriebliche Komplexität mit Odoo und Camptocamp

18.09.2023
3 Min.
Als Ultra-Hightech-Unternehmen, das photonische integrierte Schaltungen für Quantentechnologien, LiDAR und Biosensoren herstellt, versteht Ligentec die Notwendigkeit, das Unternehmen und seine Prozesse auf ein schnelles Wachstum vorzubereiten. Seit der Gründung im Jahr 2016 ist das Team auf über 50 Mitarbeitende angewachsen und die Aktivitäten erstrecken sich mittlerweile auf vier Länder.
 
 
Mit dem Übergang des Unternehmens aus dem «Startup»-Modus wusste Ligentec CFO Guillaume Gagnier, dass die Bewältigung dieser Komplexität die Implementierung eines ERP-Systems erforderte, das mit dem Unternehmen mitwachsen und schnell eingeführt werden kann – ohne mit jeder neuen Version unverhältnismässig hohe Kosten zu verursachen.
 
Nach der Teilnahme an der Odoo-Roadshow in Lausanne war Gagnier überzeugt, dass er die richtige Software für das Unternehmen gefunden und mit Camptocamp den Partner mit dem richtigen Implementierungsansatz gewählt zu haben. 
 

Warum Odoo?

Odoo ist eine Open-Source-ERP-Lösung, die sich an die unterschiedlichen Anforderungen wachsender Unternehmen anpassen lässt. Seine modulare Struktur bietet eine Sammlung von Anwendungen, die sowohl Kernfunktionen wie Buchhaltung, Verkauf, CRM oder Bestandesverwaltung als auch spezielle Bedürfnisse wie Marketing-Automatisierung und Mitarbeiterbeurteilungen abdecken. Odoo ist besonders nützlich für Unternehmen, die sich auf Wachstumskurs befinden, denn man kann mit einer Standardimplementierung beginnen und dann flexibel Module oder kundenspezifische Entwicklungen hinzufügen, wenn sich die Bedürfnisse erweitern.
 

Odoo, auf die «Smartcamp» Art

Während Camptocamp hervorragend darin ist, mit Odoo selbst die komplexesten geschäftlichen Herausforderungen zu bewältigen, verstehen wir auch, dass Kostenmanagement ein entscheidender Aspekt für viele Kunden ist. Wir haben deshalb dank mehr als 15 Jahren Erfahrung in der Implementierung von Odoo für über 130 Kunden in der Schweiz, Frankreich und Deutschland die «Smartcamp»-Methode speziell für Unternehmen entwickelt, die ein Gleichgewicht zwischen Wirtschaftlichkeit und Effizienz suchen. Dieser Ansatz erleichtert durch die konsequente Nutzung reiner Standardmodule eine schnelle und kostengünstige Odoo-Einführung.
 

Wettlauf mit der Zeit

Ligentec wollte sein integriertes Buchhaltungssystem bis zum 1. Januar 2023 einführen, so dass nur ein Monat für die Erstimplementierung blieb. Mit Smartcamp wurde dieses Ziel nicht nur erreicht, sondern innerhalb von sechs Monaten waren fast alle ursprünglich geplanten Module einsatzbereit.
 
Eines der herausragenden Elemente dieser Partnerschaft war die Fähigkeit von Ligentec, zu lernen, wie sie ihr ERP selbständig verwalten können. Die Berater von Camptocamp leiteten das Unternehmen bei der Anwendung bewährter Verfahren an und vermieden unnötige kundenspezifische Entwicklungen. Diese Kombination aus Eigenregie und fachkundiger Anleitung ebnete den Weg für eine effiziente Implementierung. 
 
Die Reise mit Camptocamp war mehr als nur eine Technologieimplementierung. Es war eine Partnerschaft, die von konstruktiven Gesprächen, intensivem Wissensaustausch und einem gemeinsamen Ziel geprägt war, um sicherzustellen, dass Ligentec das volle Potenzial von Odoo ausschöpft. Die anfängliche Roadmap sah vielleicht vier oder fünf Module vor, aber letztendlich wurde das Potenzial von zehn Modulen ausgeschöpft und der Nutzen auf das ganze Unternehmen ausgeweitet, um Echtzeitdaten für unmittelbare Verbesserungen zu sammeln.
 
Ligentecs Transformationsreise mit der Smartcamp-Methodik von Camptocamp ist ein Beweis für die Kraft der richtigen Partnerschaft. Mit einem klaren Fahrplan, fachkundiger Anleitung und einer gemeinsamen Vision wurden die anfänglichen Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern sogar übertroffen!
 
 

Ihr Kontakt:

 
Patrick Belser, Regional Director 
Camptocamp SA, Leberngasse 21, 4600 Olten
T +41 62 544 03 74, patrick.belser@camptocamp.com

Der Beitrag erschien im topsoft Fachmagazin 23-3

 

Das Schweizer Fachmagazin für Digitales Business kostenlos abonnieren

Abonnieren Sie das topsoft Fachmagazin kostenlos. 4 x im Jahr in Ihrem Briefkasten.