Genau hier setzt dieses Online-Dossier an. Dabei kommen erfahrene Experten zu Wort:
- Kevin D. Klak bezeichnet E-Commerce als Königsdisziplin der Digitalisierung und mahnt, den Shop nicht nur als Einzelposition, sondern als wichtigen Teil der gesamten Geschäftsstrategie zu betrachte – oftmals dient der Online-Shop sogar als Grundlage für weitere Digitalisierungsprojekte.
- Thomas Lang geht in seinem Fachartikel auf den Zusammenhang zwischen E-Commerce und dem digitalen Wandel von Organisation und Kundenbindung ein. Er zeigt unter anderem auch auf, wie Sie von Lock-in-Effekten profitieren und die Kundschaft an sich binden können.
- Patrick Kessler weist in seinem Beitrag auf die veränderte Konsumentenstruktur im Online-Handel hin, denn seit diesem Jahr machen erstmals die Digital Natives die Mehrheit der aktiven Schweizer Bevölkerung aus. Was bedeutet das für Ihr Unternehmen und Ihre Strategie?
- Ein besonderes Augenmerk im E-Commerce gilt der Verwaltung von Produktinformationen, erklären der PIM-Experte Roger Busch sowie drei ausgewählte Systemanbieter. Im Artikel zeigt der Fachmann auf, wie der Aufwand für Pflege und Verwaltung der Arikeldaten stark reduziert werden kann.
- Die Bewertungen auf Google & Co werden auch für Ihr Unternehmen immer wichtiger. Ein Autorenteam um Sophie Hundertmark zeigt auf, wie Chatbots vielleicht auch Ihnen helfen können, mehr und ehrlichere Bewertungen Ihrer Gäste oder Kundschaft zu generieren. Der innovative Einsatz dieser zeitgemässen Lösung kann definitv zu mehr Erfolg verhelfen.
- Amazon gewinnt immer mehr an Marktmacht. Lukas Stuber warnt die Schweizer Online-Anbieter, dass sie sich auf jeden Fall auf den grössten Player vorbereiten müssen. Denn das System Amazon mit deinen Seller und Vendor-Modellen wird das hiesige E-Commerce-Ökosystem gewaltig durchrütteln.
- David Lauchenauer zeigt auf, wie sich mittels eines geeigneten ERPs der Online- und der Offline-Handel ideal miteinander verbinden lassen. Denn gerade im Online-Handel eröffnen sich für viele Unternehmen ganz neue Geschäftsfelder - doch da braucht es das passende ERP im Hintergrund.
- Welche Regeln gelten für B2B-Onlineshops? Ähnliche wie bei Zalando, Amazon oder Digitec/Galaxus? Oder doch ganz andere? Am Beispiel von Alltron erklärt die auf User Experience spezialisierte Schweizer Digital-Agenur Cando, worauf bei einem B2B-Shops geachtet werden muss.
Aus der Praxis
- Läckerli-Huus: Beim bekannten Confiseur-Haus Läckerli-Huus wird das Omnichannel-Konzept gelebt. Doch wie wurde der Webshop mit Produkt-Konfigurator implementiert? Sie erfahren es hier.
- Suisselearn Media: «Alles aus einer Hand» war die Devise, als sich das führende Unternehmen für Schulmaterial- und Lernmedien auf die Suche nach einem neuen ERP mit CRM und E-Commerce-Lösung machte. Lesen Sie, wie die Lösung gefunden wurde.