«Eine vollelektronische Lösung ist eine enorme Hilfe»

12.12.2023
2 Min.
Der digitalen Zeit- und Spesenerfassung würden Unternehmen oft zu wenig Beachtung schenken, meint Projektleiter Giuliano Buonanno. Dabei liesse sich gerade in diesem Bereich mit Abacus die Effizienz enorm steigern. Wir haben uns mit dem Consultant über seine Arbeit unterhalten. 
 
 

«Der gute Teamgeist bei bsb.info.partner AG hilft uns, auch anspruchsvolle Projekte gemeinsam erfolgreich umzusetzen.» (Quelle bsb.info.partner)

 

Welches Projekt bleibt dir weshalb in besonderer Erinnerung?

Die Umsetzung für die Aerne Engineering AG. Der Betrieb ist im Anlagebau tätig. Sie konzipieren, programmieren und bauen Anlagen, damit Prozesse vollautomatisch werden. Das kann beispielsweise eine Abpackanlage für Brötchen sein.
 

Was war die wichtigste Anforderung?

Es waren insgesamt sehr komplexe Anforderungen, die sich in zwei Bereiche einteilen lassen. Zum einen wollten sie Zeit- und Spesenerfassungen. Da sie die Lohnbuchhaltung schon mit Abacus gemacht hatten, konnten wir relativ einfach die bereits erfassten Mitarbeiterdaten für den neuen Bereich nutzen. Der zweite Teil betraf die Fremdsysteme, die sie im Einsatz haben. Sie erfassen Stunden für Mitarbeitende und Aufwände, die sie gegenüber ihrer Kundschaft abrechnen. Es ging darum, eine komplexe Leistungslandschaft in einem Tool abzudecken.
 

Wie habt ihr das gelöst?

Wir haben die Projektverwaltung konzipiert und umgesetzt mit Schnittstellen, welche einerseits die Mitarbeiterdaten hin und her gespielt und andererseits Stunden in das Fremdsystem gespeist werden. So stehen die Daten überall zur Verfügung und können weiterverarbeitet werden.
 

Was motiviert dich an deiner Arbeit besonders?

Einblick in immer wieder neue, unterschiedliche Firmen und Branchen zu erhalten, finde ich sehr interessant. Beim Finden und Entwickeln einer Lösung kann man der Kreativität freien Lauf lassen.
 

Welche Rückmeldung macht dich glücklich?

Wenn mir jemand sagt, ich habe Freude, ich gewinne Effizienz, ich habe mehr Zeit für andere Sachen, anstatt mich mit Excel-Listen herumzuschlagen. Besonders gelungen ist eine Projektumsetzung, wenn ein Unternehmen einen Schritt weitergehen will und neben dem Bereich Finanzen beispielsweise das Thema Bewerbungen angehen und Mitarbeitergespräche digitalisieren möchte.
 

Welches Abacus-Produkt kann den Arbeitsalltag in einem Unternehmen markant verbessern?

Von den 08/15-Produkten sicher Zeiterfassung und Spesenerfassung. Diese Themen werden oft stiefmütterlich behandelt. Wenn man aber eine vollelektronische Lösung hat, die webbasiert ist, am Terminal und Handy funktioniert, in der sich Zeiten und Leistungen zeit- und ortsunabhängig erfassen lassen und auch das Absenzen-Management digital geregelt ist, ist das eine enorme Hilfe.
 

Wann ist es für ein Unternehmen sinnvoll, den Bereich Finanzen mit Abacus zu digitalisieren?

Wenn Abacus beispielsweise bereits im Einsatz ist, kann man neue Bereiche wie die Zeiterfassung oder HR anhängen. Man hat eine Grundlizenz, muss nicht von null anfangen, kennt das Tool und hat keine fehleranfälligen Schnittstellen.
 

Vielen Dank für das Gespräch.

 
 
 
bsb.info.partner AG | 9014 St. Gallen | www.bsbit.ch
 
Weitere Informationen und Beiträge bei bsb.info.partner in der topsoft Marktübersicht