bsb.info.partner AG implementiert bei ihnen Abacus, die Software für Arbeitszeitmanagement

20.04.2023
4 Min.

Die Zeiterfassung von Abacus bietet Vielfalt, die Erfassungsmöglichkeiten sind kombinierbar. Mitarbeitende können ihre Zeit mobil mit der Smartphone-App AbaClik, stationär über die Stempeluhr AbaClock, automatisch mit einem Beacon oder im Browser über das Mitarbeiter-Portal MyAbacus erfassen.

 

 

Ihre Vorteile

  • Mobil: Arbeitszeit oder Absenzen lassen sich zeit- und standort­unabhängig erfassen.

  • Direkt: Arbeits- und Gleitzeit wie auch Überstunden stehen in Echtzeit zur Verfügung.

  • Flexibel: Die Zeiterfassung ist systemkompatibel auf unterschiedlichen Geräten möglich.

  • Effizient: Keine Mehrfacherfassungen, keine Schnittstellen – das spart Zeit und Kosten.

  • Gesetzeskonform: GAV, SECO, kantonale Regeln – die Software berücksichtigt gesetzliche Anforderungen, schafft so Rechtssicherheit und entlastet das HR administrativ.

 

Ein vielseitiges Tool – auch für Führung und Controlling

Dass die Abacus-Zeiterfassung viel bietet, war Janine Flückiger bekannt. Sie ist CFO bei der DMB Technics AG und verantwortet das HR. Ausschlaggebend für die Wahl des Produkts war, mit der Zeiterfassung auch ein Führungsinstrument zu erhalten.

 

Wie haben Sie den Integrationsprozess des Abacus-Produkts erlebt?

«Mit der Projektleiterin Esther Gloor stimmte es menschlich und fachlich. Es war ein gemeinsamer Prozess mit viel Brainstorming. Das hat mir persönlich sehr gefallen.»

 

Im Vorher-Nachher-Vergleich: Wie hat sich der Arbeitsalltag verändert?

«Wir halten es flach und nutzen nur eine Auswahl von dem, was die Zeiterfassung von Abacus bietet. Doch damit konnten wir uns stark steigern. Jetzt haben wir ein Führungstool und ein Kontroll­instrument und können auch Mitarbeitende in die Verantwortung nehmen.»

 

Wie beurteilen die Mitarbeitenden Nutzen und Ergebnis?

«Es kam viel positives Feedback: Das Tool ist professionell, wir fühlen uns sicher damit, es ist einfach anzuwenden, man hat rasch Zugriff auf Zeiten und Lohnabrechnung. Passend zur Tages- und Arbeitssituation entscheiden, wie man die Zeit erfassen möchte, wird auch geschätzt.»

 

In drei Worten: Wie würden Sie die Lösung umschreiben?

«Es wären mehr als drei, ich möchte die richtigen finden. Dynamisch, professionell, anwenderfreundlich.»

 

Was war oder ist Ihr persönliches Highlight?

«Für mich persönlich war der ganze Integrationsprozess ein Highlight und das hat mit der Projektleiterin zu tun. Es war ein Geben und Nehmen und die Beratung war grossartig. Man fühlt sich bei der bsb gut aufgehoben. Das zweite Highlight ist die Effizienz. Ich kann heute mit einem Knopfdruck so viel erreichen.»

 

Janine Flückiger, CFO

 

 

DMB Technics AG – 360° Expertenlösungen

Die DMB Technics AG bietet Displays, Displaysysteme und massgeschneiderte Lösungen an. Entwickelt wird in der Schweiz, produziert in Asien. Das 2005 gegründete inhabergeführte Unternehmen beschäftigt knapp 30 Mitarbeitende und beliefert Kunden in ganz Europa.

 
bsb.info.partner AG | CH-8957 Spreitenbach | www.bsb-business-it.ch
Weitere Beiträge und Informationen von bsb.info.partner AG auf der topsoft Marktübersicht