Attraktive Neuerungen mit Swissdec 5 Zertifizierung

03.03.2022
3 Min.
Die monatliche Lohnabrechnung kann sehr aufwendig sein. Die Quellensteuer ist dabei besonders kompliziert, jeder Kanton kannte bis vor kurzem sein eigenes System. Doch dies hat sich geändert. Mit dem Kreisschreiben 45 der Eidg. Steuerverwaltung wurden aus 26 unterschiedlichen Modellen noch zwei. Damit verringert sich der administrative Aufwand sowie die Komplexität der Quellensteuerabrechnung deutlich. Natürlich haben diese Änderungen den Weg in die Richtlinien zur Swissdec 5-Zertifizierung gefunden. Topal Payroll strebt entsprechend als eine der führenden Payrolllösungen die neue Swissdec 5 Zertifizierung an.
 
Symbolbild z. V. g. von Topal Solutions
 
Die Löhne sind ein Thema, das jeden Monat die Buchhaltung eine ganze Weile beschäftigt. Besonders bei stets wechselnden Pensen, Spesen und Stundenlöhnen ist die Abrechnung mit ziemlichem Aufwand verbunden. Zum Glück gibt es fortschrittliche Software wie Topal Payroll, welche die Arbeit massgeblich vereinfacht. 
 
Ein Spezialfall sind beispielsweise jeweils die Löhne der ausländischen Angestellten, bei denen je nachdem die Quellensteuer (QST) abgezogen werden muss. Bis anhin gab es in jedem Kanton ein separates System, was die Arbeit kompliziert hat. Doch seit dem 1. Januar 2021 werden schweizweit nur noch zwei Modelle (Monats- und Jahresabrechnung) angewandt und selbstverständlich wendet Topal Payroll diese Regeln bereits an - allerdings ist die Berechnung noch bei keinem System zertifiziert.
 
Aber bereits jetzt unterstützt Topal Payroll die Angestellten der Lohnbuchhaltung effizient. Das System schafft es, die komplexe Materie der Lohnbuchhaltung modern und übersichtlich zu präsentieren, so dass sich auch Neulinge rasch zurechtfinden. 
 
Die smarte Software eignet sich dabei sowohl für KMU als auch für Treuhänder. Auch komplexe Sonderfälle wie Kurzarbeit, Unfall- und Krankentaggelder oder Vorgaben aus Gesamtarbeitsverträgen können problemlos in Topal Payroll abgebildet werden.
 

Noch mehr Effizienz

Die bestehende Swissdec 4.0 Zertifizierung von Topal Payroll ist noch bis Ende 2023 gültig. Doch die Topal-Spezialisten sind bereits dabei, die zahlreiche Verbesserungen und Anpassungen zur Erreichung der Swissdec 5 Zertifizierung zu implementieren. Diese wird bis Ende 2022/Anfang 2023 erwartet, die neue Version von Topal Payroll wird dann ausgerollt.
 
Die vielen Neuerungen in diesem im Zusammenhang werden für noch mehr Effizienz in der Lohnbuchhaltung sorgen. 
 
So werden unter anderem bei Topal Payroll folgende Funktionen neu implementiert und zertifiziert:
 
  • Zertifizierung der Quellensteuer-Berechnung gemäss Kreisschreiben 45
  • Separate Quellensteuer-Domäne für Grenzgänger
  • Möglichkeit, bei der AHV Negativlöhne einzureichen
  • Ein- und Austrittsmeldungen erfolgen nicht mehr nur an die AHV, sondern auch gleich an die Familienausgleichskasse
  • Lohnmeldungen an die Pensionskassen werden wieder ins ELM (Einheitliches Lohnmeldeverfahren) integriert, die Meldung auf Papier wird obsolet
  • AHV-Meldungen sind bei einer entsprechenden Vereinbarung neu auch monatlich möglich 
  • Korrekturmöglichkeiten auf einzelnen Lohnausweisen
  • Bessere Integration der Statistik (BfS)
  • Dialog-Messaging zwischen Payroll-Kunde und den Domänen UVG, UVGZ, KTG und BVG bei Rückfragen
 
Unverändert bleiben jedoch die zahlreichen bestehenden Highlights von Topal Payroll wie die übersichtliche Stammdaten-Verwaltung, die mehrsprachigen Lohnabrechnungen oder die automatische Verbuchung der Lohnläufe in der Topal Finanzbuchhaltung. Eine übersichtliche Zusammenstellung der Funktionen finden Sie auf der Produktwebsite von Topal Payroll.
 
Mit der baldigen Swissdec 5 Zertifizierung wird die Arbeit noch etwas effizienter und einfacher. Gerne beraten wir Sie persönlich über die Möglichkeiten, Ihre Lohnbuchhaltung mit einem modernen System auszustatten. 
 
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktnahme.
 
 
Topal Solutions AG | 8604 Volketswil | www.topal.ch
 
Weitere Beiträge und Informationen zu Topal Solutions in der topsoft Marktübersicht