Zwei Drittel der Unternehmen schöpfen Potenzial von Content Intelligence nicht aus

13.03.2025
4 Min.

Die Digitalisierung von Unternehmensinhalten hat eine neue Entwicklungsstufe erreicht: Content Intelligence wird zunehmend zum zentralen Faktor für Innovation, Effizienzsteigerung und optimierte Kundenerlebnisse. Dies ist ein zentrales Ergebnis der sechsten Ausgabe der „Content Services Pulse Study“, die von Forrester Consulting im Auftrag von Hyland durchgeführt wurde. Die Studie zeigt, 60 % der Unternehmen betrachten Content Intelligence als strategische Priorität, doch viele stehen noch vor Herausforderungen in der Umsetzung.

 

Grafik zVg von Hyland

 

Von der Dokumentenverwaltung zur intelligenten Content-Nutzung

Die Studienergebnisse verdeutlichen, dass sich das klassische Enterprise Content Management (ECM) und seine strategische Bedeutung für Unternehmen grundlegend gewandelt haben. KI hat eine neue Phase in der ECM-Evolution eingeläutet: Statt sich primär auf Archivierung und Backoffice-Prozesse zu konzentrieren, möchten Unternehmen unstrukturierte Daten wie Dokumente, Videos, Bilder oder E-Mails zunehmend strategisch nutzen und setzen dabei verstärkt auf KI-gestützte Analysen, Automatisierung und Content Intelligence.

Content Intelligence umfasst dabei den Einsatz fortschrittlicher Technologien wie KI und Machine Learning, die automatisierte Analyse von Daten sowie die Generierung geschäftsrelevanter Erkenntnisse zur Verbesserung der Entscheidungsfindung, Content-Qualität und Workflows.

So gaben 6 von 10 (60 %) Unternehmen an, dass ihr Ziel nicht mehr nur das blosse Management ihrer Inhalte ist, sondern die aktive Nutzung dieser Daten für intelligente Anwendungsszenarien (S. 8). Ausserdem sehen 84 % der Entscheidungsträger die Optimierung der Customer Experience und 58 % Innovation als Haupttreiber ihrer ECM-Strategie. 

Chance erkannt: KI als Gamechanger im Content Management

64 % der Unternehmen haben laut eigener Angaben ihre Content-Management-Strategie aufgrund von KI bereits signifikant angepasst – ein Anstieg von 21 % seit 2019. Zudem erwarten 74 % der Befragten, dass KI künftig einen erheblichen Einfluss auf ihre Fähigkeit haben wird, ihre Content-Management-Ziele zu erreichen.

Dabei sehen Entscheider in leistungsstarken Content-Intelligence-Funktionen grosses Potenzial für:

  • Gestärkte Innovationskraft für Produkte und Services (61 %)
  • Beschleunigte Entscheidungsprozesse (55 %)
  • Verbesserte Datenqualität (58 %)
  • Optimierte Mitarbeitererfahrungen (50 %)
  • Verbesserte Customer Experience (46 %)

Potenziale von Content Intelligence für unstrukturierte Daten häufig noch ungenutzt

Doch obwohl viele Entscheider die geschäftskritische Bedeutung von KI im Content Management erkannt haben, stehen sie erst am Anfang ihrer Content Intelligence-Reise: So gaben 65 % der Unternehmen an, dass sie unstrukturierte Daten als bisher weitgehend ungenutzte Chance für Content Intelligence bewerten.

43 % der Unternehmen analysieren erste Daten, haben jedoch noch keine ausgereifte Strategie entwickelt. Nur ein Drittel (33 %) nutzt extrahierte Daten erfolgreich für zusätzliche Erkenntnisse und lediglich 9 % der Unternehmen setzen gewonnene Erkenntnisse aktiv ein, um Transformationen und Innovationen voranzutreiben. 22 % extrahieren noch keine Daten für den Content-Intelligence-Einsatz oder extrahieren zwar Daten, nutzen sie jedoch nicht für sinnvolle Anwendungsfälle.  

„Viele Unternehmen schöpfen das Potenzial unstrukturierter Daten noch nicht aus. Um den Rückstand aufzuholen, braucht es eine klare Content-Intelligence-Strategie, KI-gestützte Technologien und eine stärkere Integration in bestehende Prozesse. Wer jetzt in diese Bereiche investiert, kann Daten gezielt für bessere Entscheidungen und Innovationen nutzen. Angebote wie die Hyland Content Innovation Cloud ermöglichen Unternehmen den Einsatz intelligenter Tools und Anwendungen unabhängig von ihren bestehenden Repositories und geben so maximale Flexibilität auf dem Weg zu smarteren Content Prozessen“, so Heinz Wietfeld, Director bei Hyland.

Herausforderungen: Kompetenzlücken und fehlende AI-Readiness

Die grössten Herausforderungen bei der intelligenten Content-Nutzung liegen in der Integration verschiedener Content-Silos, fehlenden internen Kompetenzen und der Sicherstellung regulatorischer Compliance. Besonders die fehlende AI-Readiness von Unternehmensinhalten bleibt eine Schwachstelle – 52 % der Unternehmen haben noch nicht die nötigen Strukturen geschaffen, um KI-gestützte Analysen effektiv zu nutzen.

„Um diese Hürden zu überwinden, empfehlen wir ein schrittweises Vorgehen: Unternehmen sollten mit überschaubaren, zielgerichteten KI-Anwendungen starten, um erste Erfahrungen zu sammeln und konkrete Mehrwerte zu identifizieren“, erklärt Heinz Wietfeld, Director bei Hyland. Gleichzeitig ist es entscheidend, die Fachabteilungen frühzeitig in die Strategie einzubinden, damit das Know-how aus den jeweiligen Geschäftsbereichen in die Entwicklung und Umsetzung von Content-Intelligence-Lösungen einfliesst. Ein strukturiertes Vorgehen ermöglicht es Unternehmen, schrittweise das volle Potenzial von Content Intelligence auszuschöpfen und die Transformation ihres Content-Managements erfolgreich fortzusetzen.“

Die komplette Studie können Sie hier herunterladen.

 

Methodik

Die „Content Services Pulse Study 2025“ wurde von Forrester Consulting im Auftrag von Hyland durchgeführt. Im Rahmen der Studie wurden 426 Entscheidungsträger für Content Management aus verschiedenen Branchen, darunter Gesundheitswesen, Finanzdienstleistungen, Fertigung und öffentliche Verwaltung, befragt. Die Teilnehmer kamen aus Unternehmen unterschiedlicher Grösse in den USA, dem Vereinigten Königreich, Deutschland, Frankreich und Australien. Ziel der Studie war es, die Entwicklung von Content Intelligence und deren Einfluss auf Geschäftsprozesse, Innovation und digitale Transformation zu analysieren.

 

Über Hyland 

Hyland bietet Unternehmen Content-, Prozess- und Application-Intelligence-Lösungen, die tiefgehende Einblicke gewähren, um Innovationen voranzutreiben. Tausende von Unternehmen weltweit – darunter mehr als die Hälfte der „Fortune 100“ – vertrauen auf die intelligenten Lösungen von Hyland. www.hyland.com