Ende Juni 2023 präsentierten Ricoh und LAKE Solutions die Zahlen des letzten Finanzjahres, die aktuelle Vision mit Nachhaltigkeitsschwerpunkt sowie IT-Security-Lösungen. Die Unternehmen zeigten sich sehr zufrieden.
v.l.n.r. Dario Frattini, Regional Commercial Product & Services Manager, Thomas Szegö, Director Sales & Consulting, Daniel Tschudi, CEO Ricoh Schweiz & Österreich, Tamara Martelli, Regional Communication Manager, Walter Borgia, CEO LAKE Solutions AG (Bild Ricoh)
Das Geschäftsjahr 2022 endete für die Ricoh Schweiz AG Ende März 2023 sehr positiv, mit einem Umsatzplus von 6,5 % und einem Tradingprofit von +3,8 % gegenüber dem Vorjahr. Besonders die neueren Geschäftsfelder wie Communication Services und Office Services konnten ein markantes Umsatzwachstum verzeichnen (Communication Services +142,9 %, Office Services +125,1 %).
Auf globaler Ebene hat der Ricoh Konzern im Finanzjahr 2022 einen Umsatz von YEN 2134 Milliarden (ca. CHF 13,882 Milliarden) und einen operativen Gewinn von YEN 78,7 Milliarden (ca. CHF 511,94 Millionen) erwirtschaftet. Der Umsatzanteil von Ricoh Europe liegt bei YEN 546,4 Milliarden (ca. CHF 3,634 Milliarden), wobei mehr als ein Drittel (36,5 %) davon mit Digital Services umgesetzt wurde.
„Es freut mich, dass der kontinuierliche Ausbau unserer Digital Services im letzten Geschäftsjahr sehr erfolgreich fortgesetzt werden konnte“, sagt Daniel Tschudi, CEO Ricoh Schweiz & Österreich. Er ergänzt: „Mehr als 50 % unseres Umsatzes wird bereits mit Digital Services umgesetzt. Nichtsdestotrotz bleibt auch das Printing – unser Kerngeschäft – sehr wichtig für uns. Im Bereich A3 Color Multifunktionsdrucker lagen wir im ersten Quartal 2023 auf Rang 1, jeder dritte Multifunktionsdrucker in diesem Bereich kommt von Ricoh.“
Ricoh als Workspace Integrator und LAKE mit Security Services
Um in der heutigen schnelllebigen und komplexen Zeit erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen flexibel, agil und innovativ sein. Ricoh positioniert sich als Workspace Integrator, der seine Kunden in dieser sich schnell verändernden Welt berät und sie auf ihrem digitalen Weg begleitet. Dies unterstreicht auch die aktuelle Ricoh-Vision „Fullfilment through Work“: Arbeit soll für Mitarbeitende Erfüllung bringen. Ricoh will mit seiner Technologie dazu beitragen, dass Mitarbeitende von manuellen Routineaufgaben befreit werden und so ihr volles Potenzial entfalten können.
Thomas Szegö, Director Sales & Consulting stellte die Ricoh-Lösungen vor, um diese Vision zu erfüllen. Mit der Software von DocuWare, einem im Jahr 2019 von Ricoh zugekauftem Unternehmen, können Dokumente effektiv organisiert werden und sind für die Rechnungsverarbeitung und das Personalmanagement eine ideale Lösung. Für mittlere bis grosse Unternehmen eignet sich die Plattform der Ricoh Tochter AxonIvy. Thomas Szegö zeigt auf: „Wir unterstützen unsere Kunden aller Branchen bei ihrer Prozessoptimierung. Mit AxonIvy kann die gesamte Prozesslandschaft eines Unternehmen abgebildet und eine individuelle Lösung erarbeitet werden.“
Neue Security-Services
Im Bereich des Produktionsdrucks kündigt Ricoh neue Systeme an: Im Verlauf dieses Jahres wird die Pro Z75, ein neues B2-Einzelblatt-Inkjetdrucksystem, auf den Markt kommen. Ebenfalls steht der Launch der Ricoh Pro C9500/C7500 Serie mit einem erweiterten Anwendungsspektrum kurz bevor.
Walter Borgia, CEO von LAKE Solutions, informierte anschliessend über die LAKE 360° Security Services. Diese reichen unter anderem von «Enduser Awareness» zu «Isolation» bis hin zu «Recover». LAKE Solutions arbeitet mit verschiedenen Partnern zusammen, um ein grosses Spektrum an Security-Services abzudecken.
Walter Borgia erklärt: «Das grösste Risiko für Cyberangriffe sind nach wie vor die Mitarbeitenden. Deshalb sind Awareness-Kampagnen und regelmässige Schulungen so wichtig.» Auch wenn schon ein Angriff passiert ist, bietet LAKE Unterstützung mit Disaster Recovery-as-a-Service. LAKE bietet aber nicht nur Security-Lösungen an, sondern auch on-premise Aufbau und Service, Managed Services und Cloud Services mit der LAKE Trusted Cloud.
Nachhaltigkeit als Basis der Ricoh Strategie
Nachhaltigkeit ist ein Thema, das tief in der Strategie von Ricoh und entlang der gesamten Wertschöpfungskette verankert ist. Ausgehend von den 17 Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals SDGs) der Vereinten Nationen hat Ricoh acht für das Unternehmen besonders relevante Ziele definiert, um einen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft zu leisten. Diese betreffen die Bereiche Soziale Verantwortung, Nachhaltige Wirtschaft und Umweltschutz.
Tamara Martelli, Regional Communications Manager erklärt: „Es macht mich stolz, dass wir bei Ricoh nicht nur über Nachhaltigkeit sprechen, sondern auch konkrete Ziele umsetzen. Und dies nicht nur auf globaler Ebene, sondern auch bei Ricoh Schweiz. Beispielsweise stellen wir die Wagenflotte auf Hybrid- und Elektrofahrzeuge um und der Verbrauch von fossilen Brennstoffen wird kontinuierlich gesenkt.“
Auch beim kürzlich erfolgten Launch der neuen A3-All-in-One Druckserie wird Nachhaltigkeit grossgeschrieben: Unter anderem sind 50 % des Hauptgehäuses aus recyceltem Kunststoff hergestellt und die Plastikverpackungen sind um die Hälfte reduziert. Dario Frattini, Regional Commercial Product & Services Manager, stellte zum Schluss der Veranstaltung die Vorteile der neues Multifunktionsprinter live vor.