Die Schweizer KMU-Softwareherstellerin PROFFIX Software AG hat das webbasierte Newsletter-Tool von CleverReach über deren REST-API an seine Business Software angebunden. Dadurch können Unternehmen ein weitestgehend automatisiertes und messbares E-Mail-Marketing im eigenen Corporate Design realisieren.
Die Anbindung des modernen und intuitiven Newsletter-Tools von CleverReach ermöglicht Anwendern von PROFFIX, ihre Mailings im Browser zu erstellen, das E-Mail-Marketing weitestgehend zu automatisieren und die Daten zentral in PROFFIX zu pflegen. Mittels REST-API-Schnittstelle werden die Adressen und Kontakte direkt aus der PROFFIX Adressverwaltung in das webbasierte Newsletter-Tool übernommen. Änderungen von E-Mail-Adressen oder anderen erfassten Daten werden automatisch aus PROFFIX übernommen. Zudem können Felder aus der Business Software zur Personalisierung der Newsletter per Schnittstelle definiert und synchronisiert werden. Um die Zielgruppen spezifisch anzusprechen, bietet sich ausserdem die Möglichkeit, unterschiedliche Kampagnen zu erstellen und auszuwerten. Die versendeten Newsletter können auf den Adressen und Kontakten in der PROFFIX Adressverwaltung unter den Dokumenten eingesehen werden.
Responsiv und intuitiv
Als Newsletter-Tool hat sich PROFFIX für CleverReach entschieden. Das webbasierte Tool ermöglicht, Newsletter einfach und intuitiv per Drag & Drop oder durch den HTML-Editor zu erstellen. Durch vielseitige Gestaltungsmöglichkeiten lassen sich die Newsletter einfach individualisieren und an das Corporate Design anpassen. Durch Vorlagen im responsiven Design wird zudem sichergestellt, dass sich die Inhalte automatisch an die Bildschirmbreite der Endgeräte anpassen und korrekt dargestellt werden.
«Wir freuen uns sehr, mit CleverReach eine webbasierte Lösung anbieten zu können, die den PROFFIX Kunden einen weiteren wichtigen Digitalisierungsschritt und eine moderne Marktbearbeitung erlaubt», sagt Renato Wyss, Leiter Vertrieb und Marketing.