Mit dem richtigen ERP Partner verläuft ein ERP-Update reibungslos und das Resultat sind optimierte Prozesse

14.02.2020
3 Min.

Ausgangslage

Das Familienunternehmen Marquis AG Kanalservice ist ein führender Anbieter in den Bereichen Kanalreinigung sowie Entsorgung von Strassenschlämmen in der Region Nordwestschweiz. Mit der rund 100-köpfigen Crew, über 35 leistungsfähigen Fahrzeugen und neustem High-Tech-Equipment erbringt die Marquis AG Services für private Hausbesitzer, Gewerbe und Industrie sowie für die öffentliche Hand.
 
Symbolbild von pixabay
 

Auftrag

Um die Digitalisierung weiter auszubauen und mit Umsystemen kompatibel zu sein, wollte die Marquis AG das bestehende firmenübergreifende ERP System auf den neusten Stand bringen. Dank der guten bisherigen Zusammenarbeit stand fest, dass redPoint mit diesem Projekt beauftragt wird.
 
 

Vorgehensweise

redPoint erstellte ein Richtangebot für ein 1:1 Upgrade auf die neuste Generation Dynamics ERP inklusive Prozessoptimierungen. Zudem wurden Ideen und weitere Optimierungen, wie z.B. eine Mitarbeiter APP, für die Umsetzung in einer Phase 2 aufgenommen.
 
 

Projektschritte

  1. Besprechung Richtangebot und Erfassen der Anforderungen
  2. Beratung und Abklärung betreffend Vorgehen und Projektinhalt
  3. Auftragsvergabe und Kickoff
  4. Workshops für detaillierte Projektplanung und Aufgabenzuteilungen inkl. Aufnehmen der Bedürfnisse für Phase 2 nach dem Upgrade
  5. Systembau: detaillierte Umsetzungskonzepte und Pendenzenlisten
  6. System-Einführung und Schulung
  7. Abschluss-Meeting sowie Einführung in Support & Wartung sowie Kickoff für Phase 2 
 
 

Ergebnis

Gewählte Lösung
redPoint Branchenlösung/Microsoft Dynamics NAV 2017 für Service + Unterhalt
 
Anzahl User
31 gleichzeitige Nutzer in 6 Firmen
 
Module
Finanzbuchhaltung, Service mit Objektverwaltung, Artikelverwaltung, Auftragsund Projektmanagement, Lohnbuchhaltung, Kore (Mandanten-übergreifend), Anlagenbuchhaltung
 
Reporting
Umfassende Auswertungen, eigene Auswertungen erstellen durch Key User
 
Anbindung externer Systeme
  • Anbindung mobiler Service Lösung
  • SwissSalary Direct (Online Portal für Belege und Mutationen)
  • Mitarbeiter APP (u.a. Ferienplanung und Chat)
 
Effizientere Prozesse
Zeitersparnis und Qualitätsoptimierung durch integrierte, mandantenübergreifende ERP Lösung
 
 

Testimonial

„Die Kompetenz der redPoint Projektleiter und ihre strukturierte Projektmethodik führte dazu, dass das Upgrade und die Optimierungen im Vergleich zur Einführung ein Klacks war. Wir können redPoint nur empfehlen.”

Daniel Artz, Key User, Leiter Administration, Marquis AG




redPoint AG | CH-6300 Zug | www.redpoint.swiss
redPoint AG auf der topsoft Marktübersicht
ERP