IFS arbeitet 2024 erfolgreich durch starke Nachfrage nach Industrial AI

30.01.2025
IFS überschreitet 1 Milliarde Euro an jährlich wiederkehrendem Umsatz (ARR) und stärkt seine Position als führender Anbieter von Industrial AI
 

Mark Moffat, Chief Executive Officer von IFS (Quelle: IFS)

 
IFS, Anbieter von Cloud-basierter Unternehmenssoftware und Industrial AI, hat sein bisher bestes wirtschaftliches Jahresergebnis für das Geschäftsjahr mit dem Stichtag zum 31. Dezember 2024 bekannt gegeben. Das anhaltende organische und globale Wachstum profitiert dabei stark von der steigenden Nachfrage nach Industrial AI und führt dazu, dass der jährlich wiederkehrende Umsatz (Annual Recurring Revenue, ARR) die Marke von 1 Milliarde Euro überschritten hat. Der Gesamtumsatz für das Geschäftsjahr beträgt 1,228 Milliarden Euro. Für das Geschäftsjahr 2024 entsprechen diese Ergebnisse einem Anstieg der ARR um 32 % und einem Umsatzwachstum im Cloud-Bereich um 38 %. 
 
Angesichts des zunehmenden Wechsels führender globaler Marken zu IFS konnte das Unternehmen mehr als 350 neue Kunden willkommen heissen, darunter Comcast, Electrify America, E.ON, Exelon, HomeServe, Miele, Molson Coors, Modulaire Group, Rolls-Royce Power Systems, Saudi Electricity Company, Sureserve Group, Quanta Services und Vattenfall. Diese Neukunden haben einen Anstieg des durchschnittlichen Geschäftsvolumens um 64 % gegenüber dem Vorjahr zur Folge.
 

Wichtiges globales Partnernetzwerk

Auch das globale Partnernetzwerk von IFS spielt weiterhin eine wichtige Rolle. Der Umsatz stieg in diesem Bereich um 34 % im Vergleich zum Vorjahr. Das organische Wachstum ergänzte IFS durch zwei strategische Akquisitionen: Copperleaf, den weltweit führenden Anbieter von Asset Management und Asset Investment Planning (AIP), und EmpowerMX, einem Anbieter von KI-basierter Software für die Flugzeugwartung.
 
„IFS ist führend in der industriellen KI-Revolution, wie unsere nachhaltige finanzielle Performance belegt, die durch die Nachfrage nach IFS.ai angetrieben wird“, verdeutlicht Mark Moffat, Chief Executive Officer von IFS. „Unser Erfolg ist das Ergebnis der konsequenten Umsetzung unserer branchenfokussierten Strategie. Wir übertreffen weiterhin auch Anbieter, die auf monolithische, alte Unternehmenssoftware setzen.“
 

Bedeutender Meilenstein

„Das Überschreiten der Eine-Milliarde-Euro-Umsatzgrenze ist ein bedeutender Meilenstein in unserer Branche und spiegelt die Zuverlässigkeit wider, mit der wir unser Geschäft betreiben“, ergänzt Matthias Heiden, Chief Financial Officer bei IFS. „Cashflow und Umsatz sind im Berichtszeitraum ebenfalls signifikant gestiegen, was bedeutet, dass die Transformation des Unternehmens und die Umsetzung der Strategie sehr gut verlaufen sind. Ich bin zuversichtlich, dass IFS für das Jahr 2025 mit der aufgebauten Resilienz, der branchenorientierten Innovation und unserem abonnementbasierten Geschäftsmodell sehr gut für die Zukunft aufgestellt ist.“
 
Kundenorientierung ist die Grundlage für eine konstant gute finanzielle Leistung. IFS strebt deshalb nach den höchsten Zufriedenheitswerten. Der IFS CSAT (Customer Satisfaction Score; Kundenzufriedenheitswert) ist 2024 auf über 80 % gestiegen, gemessen über mehrere Zeitpunkte im Jahr, im Gegensatz zur branchenüblichen Praxis eines jährlichen Puls-Checks.
 
Der Erfolg der letzten Jahre geht einher mit den Auszeichnungen führender Marktforschungsunternehmen. So wurde IFS von Gartner Peer Insights als „Customers' Choice“ für drei seiner Kernlösungen gekürt: Field Service Management, Cloud ERP für produzierende Unternehmen und Enterprise Asset Management. Ausserdem zeichnete The Software Report IFS als Nummer eins unter den Top 100 Softwareunternehmen für 2024 aus. Darüber hinaus nennt der IDC Worldwide Asset Life-Cycle Management Applications Market Shares 2023 Report IFS als den am schnellsten wachsenden Anbieter unter den Top 10 Unternehmen.
 
 
 
IFS Schweiz AG | 8058 Zürich | www.ifs.com
 
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