Wer im stationären Handel bzw. im E-Commerce tätig ist, kommt um Artikeldaten nicht herum. Für ein erfolgreiches Business ist es wichtig, dass diese Produktdaten stets korrekt sind. Ein Product Information Management System (PIM) kann Ihnen beim Produktdaten-Management sowohl im stationären Handel als auch im E-Commerce wertvolle Dienste leisten – und noch viel mehr.

Symbolbild Copilot
Wer Waren verkauft, muss wissen, was zurzeit im Sortiment vorhanden ist – es braucht also korrekte Artikeldaten. Natürlich kann man diese in einem Excel-Sheet verwalten, doch viel effizienter ist der Einsatz einer dedizierten Software für das Product Information Management (PIM).
Auch wenn viele ERP-Systeme bereits über Funktionalitäten für die Artikelverwaltung verfügen, ein spezialisiertes PIM-System bietet viel mehr Möglichkeiten. Gerade wenn ein Produkt in verschiedenen Farben, Grössen oder Materialien verfügbar ist, kommen viele Informationen zusammen, die verwaltet und übersichtlich dargestellt werden wollen. Das nahtlose Zusammenspiel von PIM-System und E-Commerce-Software ist hier besonders wichtig.
Alle Daten an einem Ort
Zeitgemässe ERP-Lösungen sind oft bereits für E-Commerce gerüstet, viele bieten beispielsweise einen integrierten Online-Shop oder serienmässig Schnittstellen zu Marktplätzen. Ein PIM-System kann, bestenfalls mit Unterstützung von Künstlicher Intelligenz (KI), hier eine neue Ebene von Effizienz und Automatisierung bringen.
So können zum Beispiel Artikeldaten mittels Schnittstellen direkt ins Shopsystem eingespeist werden, so dass diese nur noch im PIM-System gepflegt werden müssen. Bei einer Anbindung an das ERP-System kann auch das Bestellwesen direkt von den Daten aus der PIM-Lösung profitieren.
Der Einsatz von KI ermöglicht beispielsweise die automatische Datenvalidierung innerhalb des PIM-Systems. Ein weiterer Aspekt ist die Content-Erstellung: KI kann automatisiert Produktbeschreibungen generieren, die auf Zielgruppen abgestimmt sind. Gleichzeitig helfen KI-basierte Übersetzungstools dabei, Artikeldaten schnell und präzise für verschiedene Sprachen aufzubereiten.
Wichtig bleibt, dass sowohl die Webshop-Lösung als auch das ERP-System über passende Schnittstellen verfügen, um eine separate PIM-Lösung anzuschliessen. Gerade wenn das Sortiment oft ändert oder es von einem Artikel zahlreiche Grössen bzw. Farben gibt, ist ein PIM oft die beste Lösung.
PIM-Lösung als Herzstück
Aber das PIM-System kann noch mehr. So können zum Beispiel die Daten für einen Print-Katalog verwendet werden, wenn sie im passenden Datenformat ausgeliefert werden können. Oft können PIM-System auch direkt an die Systeme der Lieferanten angeschlossen werden, um Bestellungen zu vereinfachen und die Informationen ganzer Sortimente mit einem Klick ins System einzuspeisen.
Moderne PIM-Lösungen können mit KI-gestützten Algorithmen Produktdaten analysieren und konsolidieren, um Unstimmigkeiten automatisch zu erkennen und zu beheben. Zudem kann KI helfen, Produktattribute automatisch zu kategorisieren oder fehlende Informationen intelligent zu ergänzen.
Im E-Commerce kommt dem PIM-System zudem eine besonders wichtige Rolle zu, denn immer öfter wird dort mit Produktvideos und 3D-Animationen gearbeitet. Durch KI können solche Inhalte personalisiert werden, um den Endkunden ein massgeschneidertes Einkaufserlebnis zu bieten.
Praxistipp: So finden Sie das passende PIM-System
Spezialist Roger Busch gibt in seinem Fachartikel wertvolle Tipps, wie auch Sie ihre Produktinformationen aufs nächste Level heben können.
Der Beitrag erschien im topsoft Fachmagazin 25-1
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