Amazon Web Services (AWS), ein Unternehmen von Amazon.com, hat bekanntgeben, dass Amazon Bedrock in der AWS Region Europe (Zürich) allgemein verfügbar ist. Amazon Bedrock ist ein vollständig verwalteter Service, mit dem Kunden einfach hoch-performante Modelle für ihren spezifischen KI-Anwendungsfall nutzen können. Der Service bietet leistungsstarke Funktionen zum Erstellen und Skalieren generativer Künstlicher-Intelligenz (KI)-Anwendungen.
Symbolbild Ideogram
Die allgemeine Verfügbarkeit von Amazon Bedrock in der AWS Region Europe (Zürich) wird Kunden im ganzen Land, einschliesslich Organisationen des öffentlichen Sektors und Unternehmen in regulierten Branchen, dabei unterstützen, mit generativer KI zu innovieren und ihnen weitere Möglichkeiten bieten, um generative KI-Anwendungen lokal in der Schweiz zu betreiben und zu speichern.
«Generative KI ist die transformative Technologie unserer Zeit. Sie bietet über alle Branchen hinweg einzigartige Möglichkeiten, mit noch nie dagewesener Geschwindigkeit Innovationen zu schaffen. Wir unterstützen Kunden in der Schweiz und weltweit dabei, ihre generative KI-Reise von der Experimentierphase bis zur Produktionsreife effizient und sicher zu beschleunigen. Sie können sowohl Anwendungen von Grund auf neu entwickeln als auch auf massgeschneiderte Modelle für spezifische Anwendungsfälle zurückgreifen. Mit dem Launch von Amazon Bedrock in unserer AWS Region Europe (Zürich) bieten wir unseren Kunden lokale Optionen zur Datenspeicherung und -verarbeitung für ihre generativen KI Use Cases und demokratisieren den Zugang zu führenden KI-Modellen – bei höchstmöglichem Fokus auf Sicherheit und Datenschutz», sagt Chris Keller, Managing Director Europe Central bei AWS.
Organisationen in der Schweiz nutzen generative KI für eine Vielzahl von Anwendungsfällen, wie beispielsweise zur Steigerung ihrer Produktivität, zum Schaffen innovativer Nutzererlebnisse und zur Neugestaltung der Arbeitswelt. Amazon Bedrock ist ein vollständig verwalteter Service, der Kunden eine breite Auswahl an leistungsstarken Modellen bietet, und unter Berücksichtigung unternehmenswichtiger Sicherheits- und Datenschutzaspekte entwickelt wurde. Darüber hinaus stellt AWS seinen Kunden verschiedene Tools, Ressourcen und Schulungen zur Verfügung, um verantwortungsvolle und sichere Innovationen im Bereich der generativen KI voranzutreiben. Ab heute können Kunden auf die neueste Generation von Modellen wie Amazon Titan (Text Embeddings v2) und Anthropic (Claude 3 Haiku, Claude 3.5 Sonnet) zugreifen.
AWS Kunden und Partner treiben Innovationen mit generativer KI voran
Die Schweizerische Post nutzt Amazon Bedrock, um generative KI-basierte Anwendungen zu entwickeln, die ihre Produktivität und Effizienz zu steigern. Zum Beispiel hat sie LLM4Post - basierend auf Amazon Bedrock - als KI-Playground aufgebaut, damit ihre Datenwissenschaftler schnell neue Anwendungsfälle validieren können. «Amazon Bedrock gefällt uns, weil es einfach zu bedienen und in unsere bestehende AWS Infrastruktur-Landschaft zu integrieren ist, sowie aufgrund des schnellen Tempos, mit dem neue Funktionen implementiert werden», sagt Philippe Goetschmann, Lead ML Engineer bei der Schweizerischen Post.
«Der Launch der Amazon Bedrock-basierten ChatBot Builder-Plattform von Swisscom war ein wichtiger Enabler für unsere Organisation. Interne Entwicklerteams können dadurch ihre Anwendungen schnell mit generativen KI-Fähigkeiten anzureichern, um das Erlebnis für Mitarbeitende und Kunden zu verbessern. Die Verfügbarkeit von Amazon Bedrock in der Schweiz erlaubt den Einsatz in zusätzlichen, sensiblen Bereichen und anderen kritischen Geschäftsfunktionen, die eine lokale Datenverarbeitung erfordern. Die Flexibilität bei den grossen Sprachmodellen hat es uns bisher bereits ermöglicht, Chatbots zu entwickeln, die eine breite Palette von Anfragen mit beeindruckendem natürlichen Sprachverständnis abwickeln können. Insgesamt hat unser ChatBot Builder unsere Teams in die Lage versetzt, erste Anwendungsfälle zu digitalisieren und zu automatisieren und unsere Experten entlastet, damit diese sich auf strategischere Initiativen konzentrieren können. Wir sind mit den bisherigen Ergebnissen zufrieden und freuen uns darauf, den Einsatz dieser Plattform auszuweiten», sagt Mario Paonessa, Lead Architect Data, Analytics, & KI, beim Telekommunikationsunternehmen Swisscom.
Alexey Popov, CEO von Spitch, einem Anbieter von Conversational AI-Lösungen, erklärt: «Das Team von Spitch begrüsst die Lancierung von Amazon Bedrock in der AWS Region Zürich. Das erleichtert Schweizer Unternehmen, ihre Effizienz zu steigern und den Kundenservice zu verbessern. Durch die Kombination der generativen KI von Amazon Bedrock mit unseren geschäftsorientierten Conversational-KI-Fähigkeiten eröffnen sich weltweit neue Chancen. So können wir einfach einzusetzende, domänenspezifische und datenschutzkonforme Conversational-KI-Lösungen der nächsten Generation anbieten.»
«Amazon Bedrock hilft den Kunden von copebit, mehr Wert aus ihren Cloud-Daten zu ziehen. Bedrock kombiniert fortschrittliche KI-Modelle mit starken Sicherheits- und Datenschutzfunktionen. Dies erlaubt es Unternehmen, Texte zu durchsuchen, Inhalte zu generieren, Informationen zu übersetzen und komplexe Herausforderungen effektiver anzugehen. copebit nutzt Amazon Bedrock, um das Geschäftswachstum seiner Kunden voranzutreiben und gleichzeitig sicherzustellen, dass Datenschutzvorschriften eingehalten werden. Wir begrüssen die Verfügbarkeit von Amazon Bedrock in der Schweiz, die es uns ermöglicht, Kunden zu bedienen, die ihre Daten lokal speichern und verarbeiten möchten», sagt Marco Kuendig, CTO bei copebit, einem Schweizer IT-Unternehmen.
Richard Polya, Head of Insurance Partnerships bei Zuehlke Engineering AG, einer Technologieberatungsfirma, erklärt: «Amazon Bedrock transformiert unsere Servicebereitstellung in den Bereichen Versicherungen und Finanzen. Wir haben KI-gestützte Underwriting- und Schadensassistenten entwickelt, die die operative Effizienz für Versicherer deutlich erhöhen. Die einfache Bedienbarkeit, die Flexibilität mit mehreren Modellen zu arbeiten und der nutzungsbasierte Ansatz von Bedrock senken die Hürden für Innovationen. Die Verfügbarkeit in der Schweiz ist entscheidend für die lokale Datenverarbeitung und adressiert Datenschutzbedenken von Banken und Versicherungen. Durch Zusammenfassungen komplexer Dokumente und die Optimierung von Kundenerlebnissen verbessert Amazon Bedrock die Kundenzufriedenheit, sodass sich Mitarbeiter auf wertschöpfende Aufgaben fokussieren können. Die Kombination aus fortschrittlicher KI und robusten Sicherheitsfunktionen macht Bedrock zur idealen Lösung für Unternehmen, die KI-Lösungen einsetzen möchten und dabei regulatorische Anforderungen erfüllen müssen.»
«Als globaler Vorreiter für private Marktinvestitionen ist sich die Partners Group der strategischen Bedeutung der digitalen Transformation bewusst. Durch die Implementierung cloud-nativer AWS-Lösungen baut das Unternehmen seine technologischen Fähigkeiten weiter aus, um seinen Wettbewerbsvorsprung zu festigen. Zudem eröffnet der Zugriff auf fortschrittliche KI-Services wie Amazon Bedrock in mehr Regionen zusätzliche Möglichkeiten für Innovationen in der Finanzbranche», sagt Raymond Schnidrig, CTO der Partners Group, einem Schweizer Manager von Privatmarktanlagen.
Jan Kortus, CEO von Trustsoft, einem Cloud Operations Partner, erklärt: «Amazon Bedrock zeichnet sich durch erstklassige Sicherheit, Flexibilität und nahtlose Integration aus. Es passt sich an unterschiedliche
Geschäftsbedürfnisse an und lässt sich problemlos in die Systeme von Trustsoft integrieren, wodurch der
Datenschutz und die Einhaltung regulatorischer Vorschriften verbessert werden. Trustsoft setzt auf Bedrock in der Schweiz wegen seiner hochwertigen Datenlösungen, Sicherheitsstandards und der Einhaltung der Schweizer Datenschutzgesetze. Bei Trustsoft unterstützen wir Kunden aus dem Finanzdienstleistungsbereich (Banken und Versicherungen) dabei, AWS-Lösungen, einschliesslich GenAI und Bedrock, zu nutzen, um durch einen hohen Automatisierungsgrad neue Einnahmequellen zu erschliessen.»
«Mit der Einführung von Amazon Bedrock in der Schweiz bieten wir unseren Kunden im regulierten Umfeld neue Möglichkeiten. In einem Land mit hohen regulatorischen Anforderungen ist es essentiell, sichere und effiziente Lösungen zu gewährleisten. Unsere erfahrenen Consultants fungieren als Trusted Advisors und bringen umfassendes Praxis-Know-how in AI und Amazon Bedrock mit. Sie helfen unseren Kunden, realistisch einzuschätzen, ob ihre Ideen in Bezug auf Zeit und Budget umsetzbar sind. Amazon Bedrock ermöglicht den sicheren Einsatz von Generative AI in verschiedenen Anwendungsfällen. Durch den Zugriff auf unterschiedliche Foundation-Modelle (LLMs) via ein standardisiertes API bieten wir individualisierte, kosteneffiziente Lösungen, die optimal auf die Bedürfnisse unserer Kunden abgestimmt sind», sagt Cyrill Rüttimann, Partner bei IPT, einem IT-Consulting-Unternehmen.
Emanuel Flück, Head Cloud Center of Excellence bei PostFinance, erklärt: «PostFinance ist eine Schweizer Bank, die ihren Kunden innovative Bankdienstleistungen anbietet. Zu diesem Zweck implementieren wir verschiedene Bank- und Geschäftsanwendungen auf den nativen Cloud-Lösungen von AWS. Neben den technischen Fortschritten ermöglicht uns die Cloud-Transformation, unsere Wettbewerbsfähigkeit in der Schweiz zu stärken. Die Verfügbarkeit von fortschrittlichen KI-Services in der AWS-Region in der Schweiz eröffnet weitere neue Möglichkeiten für Innovationen im Finanzsektor.»
Förderung von Kompetenzen und unternehmerischer Tätigkeit im Bereich generativer KI
AWS investiert in der Schweiz in verschiedene Programme zur Unterstützung von Partnern, Startup-Akzeleratoren und Förderprogramme für Grosse Sprachmodelle (LLM), die es lokalen Organisationen noch einfacher machen sollen, spezialisierte Anwendungen für generative KI zu entwickeln. Dazu gehören Initiativen wie die kürzlich gestarteten AWS GenAI Lofts zur Förderung von Startup-Kunden in der Region und weltweit, die generativen KI-Anwendungen umsetzen oder das AWS Activate Programm, das Startups weltweit die nötigen Ressourcen zur Verfügung stellt, um auf AWS aufzubauen, zu starten und zu skalieren.
Basierend auf der kürzlich von AWS veröffentlichten Studie mit dem Titel «Unlocking Europe’s AI Potential in the Digital Decade» geben 54 % der Schweizer Unternehmen an, dass sie zusätzliche Mitarbeitende mit KI-Kenntnissen einstellen wollen, um die Implementierung und Entwicklung von KI voranzutreiben. AWS hat seit 2017 3,2 Millionen Menschen in der EMEA-Region in Cloud-Fertigkeiten geschult. Mit der rasanten Einführung cloudbasierter Technologien wie KI muss jedoch mehr getan werden, um Belegschaften grossflächig weiterzubilden, damit Organisationen in einer von KI geprägten Zukunft innovativ sein und wachsen können. Im November 2023 hat Amazon die AI Ready-Initiative gestartet, die das Engagement von AWS ergänzt, bis 2025 weltweit 29 Millionen Menschen kostenlose Cloud-Computing-Schulungen anzubieten. AWS hat dieses ehrgeizige Ziel übertroffen und bereits mehr als 31 Millionen Lernenden in 200 Ländern, inklusive der Schweiz, geholfen. Mit AI Ready bietet AWS nun eine Reihe kostenloser Schulungen zu KI und generativer KI an, die sowohl auf technische als auch nicht-technische Rollen ausgerichtet sind, damit jeder und jede KI-Fähigkeiten erwerben kann.
AWS hat ein langfristiges Engagement gegenüber Kunden und lokalen Gemeinschaften in der Schweiz. 2022 eröffnete AWS die AWS Region Europe (Zürich) und kündigte ausserdem Pläne für Investitionen in lokale Infrastruktur an, wodurch jährlich durchschnittlich über 2500 Vollzeitstellen bei externen Anbietern unterstützt werden. Diese Investitionen werden die Innovation beschleunigen, das Wirtschaftswachstum vorantreiben und laut Schätzungen über die nächsten 15 Jahre 16,3 Milliarden Schweizer Franken zum Bruttoinlandsprodukt beitragen. Die AWS Infrastruktur erzeugt positive Auswirkungen in der gesamten Wirtschaft, einschliesslich in den Bereichen digitale Kompetenzbildung und Zertifizierung.
Bei AWS steht und fällt unser Geschäft damit, das Vertrauen unserer Kunden zu erlangen und zu erhalten. In Sachen Datenschutz erarbeiten wir uns dieses Vertrauen, indem wir die Kundenbedürfnisse erfüllen und hinsichtlich unserer Datenschutzverpflichtungen transparent sind. Um mit Amazon Bedrock in der AWS Region Europe (Zürich) direkt loszulegen, bietet der englische Blogbeitrag «Adding Generative AI Capabilities to Your Data in Switzerland» eine umfassende Anleitung. Ergänzend erläutert der englische Beitrag «Data Protection and Responsible Use of Amazon Bedrock in Switzerland» das Datenschutzengagement von AWS.
Über Amazon Web Services
Seit 2006 ist Amazon Web Services das umfangreichste und am weitesten verbreitete Cloud-Angebot der Welt. AWS bietet mehr als 240 Services für Datenverarbeitung, Datenspeicherung, Datenbanken, Netzwerke, Analytics, Machine Learning, Künstliche Intelligenz (KI), das Internet der Dinge (IdD, IoT), mobile Applikationen, Sicherheit, hybride Umgebungen, Media sowie die Entwicklung, Bereitstellung und Verwaltung von Anwendungen. aws.amazon.com