Entwicklung von Business Enterprise Systemen – so meistert Opacc die digitale Königsklasse

19.09.2023
3 Min.
Opacc gehört ohne Zweifel zu den Schweizer Vorzeigeunternehmen bei der Entwicklung von Enterprise Business Systemen. Wie kaum ein anderer Softwarehersteller vereint Opacc alle Kompetenzen vom Engineering über das Projektmanagement bis zur Kundenbetreuung unter einem Dach. Ein spannendes, attraktives Umfeld für mehr als 195 Mitarbeitende in Rothenburg und Münchenstein: Sie alle tragen dazu bei, dass sich Opacc seit Jahrzehnten an der Spitze der Enterprise-Königsklasse behauptet. Das Erfolgsgeheimnis liegt in der DNA von Opacc und Enterprise-System.
 
 
Produzieren glückliche Entwickler besseren Code? Der Gedanke liegt nahe, wenn man das ideale Arbeitsumfeld und die positive Mitarbeiterzufriedenheit bei Opacc mit der hohen Softwarequalität vergleicht. Was immer die Zusammenhänge sein mögen, das Ergebnis überzeugt und steht als Enterprise-System täglich bei zahlreichen Kunden erfolgreich im Einsatz.
 

Opacc ist mehr als die Summe der Applikationen 

Die moderne Infrastruktur und die vielen Annehmlichkeiten allein machen Opacc noch nicht zum herausragenden Arbeitgeber. Eine wichtige Rolle spielen dabei auch die individuellen Entfaltungsmöglichkeiten und die Einbindung in das Gesamtgeschehen des Unternehmens. «Immer mehr Menschen wollen in ihrer Arbeit einen Sinn sehen. Wir nehmen dieses Anliegen sehr ernst. Wer zum Beispiel bei Opacc als Software-Entwicklerin arbeitet, kennt nicht nur die Zusammenhänge und Kundenerwartungen, sondern bekommt auch konkretes Feedback aus der Praxis», bestätigt Opacc-CEO Beat Bussmann. Und fügt mit einem Lachen hinzu: «Bei uns zu arbeiten ist genauso wenig nur ein Job, wie unsere Software nur eine Ansammlung von Anwendungen ist. Opacc ist ein vernetztes System, welches die Bedürfnisse von Kunden und Mitarbeitenden in den Vordergrund stellt.»
 

Langlebigkeit dank Update-Garantie

Ein wichtiges Kundenanliegen ist die Langlebigkeit der Software. Um diese zu garantieren, wird bei Opacc alles selbst programmiert. Nebst der Unabhängigkeit wird dadurch auch die Passgenauigkeit bei den Anwendern erhöht. «Die vielleicht grösste Herausforderung bei der Entwicklung von Enterprise-Systemen ist es, alle Verbindungen, Abhängigkeiten und Auswirkungen jederzeit unter Kontrolle zu haben.» Kaum jemand weiss besser, wovon er spricht, als Christian Reiter. Als Mastermind von Opacc muss er nicht nur das Jetzt, sondern auch das Morgen berücksichtigen.
 
Trotzdem hat es sich Opacc zur Verpflichtung gemacht, allen Kunden jederzeit eine Update-Garantie zu bieten. Das ist nur möglich, so Christian Reiter, dank moderner Tools und einer strukturierten Arbeitsweise in der Software-Entwicklung: «Wir setzen auf modernste Werkzeuge und Methoden und sorgen dafür, dass unsere Entwickler stets auf dem neuesten Stand sind.» Ein zentraler Vorteil dabei ist die klare Struktur der Softwarearchitektur von Opacc.
 

Klar strukturierte Softwarearchitektur

Das Enterprise System von Opacc lässt sich grob in folgende Bereiche aufteilen:
  • Opacc ERP für die Steuerung aller internen sowie mobilen Prozesse und Informationen im Unternehmen. Insgesamt umfasst Opacc ERP fünf Anwendungen: Verkauf, Warenwirtschaft, Service/Kundendienst, Management-Informationssystem sowie die MobileERP-Lösung.
  • Opacc Enterprise Shop nutzt die gleiche Funktions- und Datenbasis wie alle anderen Anwendungen der Opacc Software-Familie. Deshalb kann der Online-Shop vollständig in bestehende Geschäftsprozesse integriert werden, Schnittstellen sind unnötig.
  • Opacc Enterprise CRM ist die zentrale Software für Service, Verkauf und alle, welche auf eine mobileWeb-Lösung angewiesen sind. Die Oberfläche passt sich automatisch dem verwendeten Endgerät an.
  • Opacc OXAS ist die offene, zentrale und skalierbare Plattform für alle Transaktionen, Prozesse sowie Informationen und gleichzeitig das gemeinsame Fundament aller Opacc-Anwendungen. Die Daten und Funktionen werden über Public Interfaces zur Verfügung gestellt.
 

Interview mit Christian Reiter

«Bei Opacc steht bei allen neuen Trends der echte Nutzen für die Kunden im Vordergrund»

 
Christian Reiter, als Chief Technology Officer sind Sie massgebend mitverantwortlich für die Zukunftsfähigkeit der Opacc Enterprise Software. Wo setzen Sie aktuell die Schwerpunkte bei der Weiterentwicklung der Lösungen?
 
Wir erweitern unsere Software vor allem bei der Integration von Cloud-Services, um Prozesse – auch unternehmensübergreifend – zu automatisieren und eine einfache Anbindung von Commerce-Plattformen zu ermöglichen. Der zweite Fokus liegt auf der Usability, damit die Benutzer die Software noch effizienter anwenden können. Ein wichtiger Aspekt ist die kontinuierliche Verbesserung von Skalierbarkeit und Performance der Software. 
 
Wie sieht der Entwicklungsprozess von der Idee bis zur Implementierung aus? Welche Rolle spielen die Kunden dabei?
 
Am Anfang stehen bei uns immer die aktuellen und künftigen Bedürfnisse unserer Kunden. In der langfristigen Planung, die in einer Roadmap mündet, versuchen wir die Technologieentwicklung zusammen mit den Veränderungen der Märkte, in denen sich unsere Kunden bewegen, aufzunehmen. Das Ziel ist, dass unsere Kunden konkurrenzfähig bleiben. Kurzfristige Anforderungen aus laufenden Projekten werden monatlich durch unsere internen Experten geprüft und für die Umsetzung freigegeben. Die Roadmap und Wünsche werden in der Releaseplanung priorisiert und durch die Entwicklung umgesetzt. Aktuell releasen wir unsere Anwendungen in einem Intervall von sechs Monaten.
 
Opacc setzt auf die Schweiz für die Software-Entwicklung. Gab es Überlegungen, den Standort ins Ausland zu verlegen?
 
Natürlich führen auch wir ab und zu diese Diskussion. Wir sind aber nach wie vor überzeugt, dass man mit lokalen, sehr gut ausgebildeten Entwicklungsteams um ein Vielfaches effizienter eine langfristig stabile Software entwickeln kann. Wir kennen die Kunden und sprechen ihre Sprache. Dadurch versteht man sich besser. Schnittstellen, Umwege und Fehlinterpretation entfallen. Der Weg vom Kunden zum Entwickler ist deutlich kürzer. Es führt zu kompakterem, verständlicherem und mit weniger Aufwand wartbaren Code. Die gesparte Zeit können wir für neue Features nutzen.
 
Worauf kommt es bei der Gewinnung neuer Mitarbeitenden heutzutage an? Was unternehmen Sie, damit die Tätigkeit als Entwickler spannend bleibt?
 
Der Fachkräftemangel geht auch an uns nicht spurlos vorbei. Wir versuchen, unseren gut ausgebildeten Entwicklern ein interessantes Umfeld mit vielen Freiheiten und Eigenverantwortung zu bieten. Sie verstehen, warum wir welche Features implementieren und sehen, wie die Kunden diese einsetzen. Damit wird Arbeit zum persönlichen Erfolgserlebnis. Wir ermöglichen es Entwicklern bei Interesse auch, das Team zu wechseln, um sich mit neuen Technologien und Anwendungen weiterzuentwickeln.
 
Als CTO werden Sie die aktuellen Trends wie Machine Learning, Künstliche Intelligenz, Robotik und Automatisierung vermutlich aufmerksam beobachten. Welche Impulse sind für die Entwicklung bei Opacc besonders wichtig?
 
Bei uns steht bei allen neuen Trends der echte Nutzen für unsere Kunden im Vordergrund, und nicht die Technologie der Technologie wegen, was heute leider schon fast der Normalfall ist.
 
Spannende Ansatzpunkte bringt Künstliche Intelligenz kombiniert mit Automatisierung. Mit IoT und anderen digitalen Kanälen werden heute sehr viele Daten gesammelt, deren Wert in der Regel noch nicht erkannt und selten genutzt wird. Hier hilft uns Machine Learning, die Daten effizient zum Nutzen unserer Kunden einzusetzen.
 
Wenn wir schon beim Thema sind, auf welche Schwerpunkte dürfen sich Opacc-Kunden in den nächsten fünf Jahren besonders freuen?
 
Schon bald werden wir einen weiteren grossen Schritt im Bereich Usability machen. Unser neues UI nimmt die aktuellen Standards auf und verbessert diese zusammen mit einem völlig neuen Design. Weiter geht es auch im Bereich Automatisierung, wo wir viele Cloud-Services zu einem sinnvollen Ganzen zusammenfügen. Dazu gehört auch die Anbindung diverser Commerce-Plattformen. Um die vielen Daten aus dem Produktivbetrieb gewinnbringend zu nutzen, werden unsere Kunden laufend neue DataScience-Services erhalten, die basierend auf standardisierten KI- und ML-Modellen einen echten Mehrwert im täglichen Betrieb bringen.
 
Zum Schluss eine persönliche Frage: Wie und wo finden Sie Erholung und Entspannung, wenn Sie am Wochenende oder in den Ferien das System runterfahren?
 
Ich bin gerne auf dem Wasser mit meinem Segelboot oder auf dem Bike in den Bergen. Und für den längeren Shutdown geniesse ich mit der Fotokamera die Jagd nach schönen Lichtstimmungen in der Natur von Nordeuropa.
 
Vielen Dank, Herr Reiter, für die Einblicke in die Welt von Opacc Enterprise Systems.
 
 
 
Christian Reiter hat 1988 an der ETH als Informatikingenieur abgeschlossen. 1992 gründete er sein eigenes Unternehmen, welches für den Energiesektor Individualsoftware realisiert und ERP-Herstellern bei der Entwicklung ihrer Produkte unterstützt hat. 2006 hat er sein Unternehmen in die Opacc eingebracht und verantwortet dort seither die Entwicklung der Enterprise-Software. Privat wohnt er in Buochs NW, ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern.
 
 
 
Dieser Beitrag wurde ermöglicht durch Opacc Software AG in Rothenburg. www.opacc.ch
 
 
 
Weiter Informationen und Beiträge bei Opacc in der topsoft Marktübersicht

Der Beitrag erschien im topsoft Fachmagazin 23-3

 

Das Schweizer Fachmagazin für Digitales Business kostenlos abonnieren

Abonnieren Sie das topsoft Fachmagazin kostenlos. 4 x im Jahr in Ihrem Briefkasten.

ERP