KMU starten oft begeistert mit All-in-One-Systemen wie WooCommerce oder Shopify in die E-Commerce-Welt. Dieser Enthusiasmus lässt oft schnell nach, da solche Systeme langfristig unflexibel, kostspielig und ungeeignet für eine kundenorientierte Ausrichtung sind. Wie können KMU kosteneffizient in den Online-Handel starten und die Skalierbarkeit ihrer digitalen Plattform sicherstellen?
Moderne, modulare Software-Architektur Bildquelle: e-sphere GmbH
Traditionelle All-in-One-Systeme ermöglichen eine unkomplizierte Implementierung des E-Commerce, haben ein intuitives Handling und wirken preiswert. Die Mehrheit dieser Systeme basiert auf einer monolithischen Architektur: Die Komponenten der Software sind miteinander verbunden und voneinander abhängig.
Stellen Sie sich Ihre E-Commerce-Plattform als Küche vor, in der Schränke und Arbeits-platten verschiedene Komponenten der Software repräsentieren. Bei einer monolithischen Codebasis sind alle Schränke und Arbeitsplatten in einem einzigen Stück, nicht zerlegbar und fest miteinander verbunden.
Solche E-Commerce-Plattformen verfügen über begrenzte Anpassungsmöglichkeiten und erschweren die Implementierung von Drittsystemen. Das kann für KMU zu Schwierigkeiten in der Skalierung führen.
Wachsende KMU müssen oft ein neues System anschaffen – was hohe Migrationskosten verursachen kann. Ein erneuter Plattform-Wechsel kann notwendig werden, ändern sich die Anforderungen erneut, wie z. B. bei der Integration von Content-Management-Systemen. Da die Kosten mit jedem Plattformwechsel exponentiell ansteigen können, sollten KMU über Alternativen nachdenken.
Moderne Software-Architektur erlaubt Flexibilität
Best-of-Breed Software-Architekturen bieten mehr Agilität und Skalierung als monolithische Systeme. Hier wird für jede Anforderung die beste Software-Lösung als Baustein aus-gewählt und in die eigene IT-Infrastruktur integriert. Die zukunftsorientierte Lösung für KMU.
Headless Commerce ist hier ein moderner Ansatz, bei dem die Benutzeroberfläche von den eigentlichen Funktionen getrennt ist. Dadurch können Online-Shops die Kundenerfahrung effektiver verbessern.
Stellen Sie sich erneut eine Küche vor, welche für Headless Commerce steht. Die Schränke und Arbeitsplatten, die Komponenten sind voneinander getrennt. Sie können diese einzeln ändern oder auf-rüsten, ohne die anderen zu beeinträchtigen. Die Küche kann bei Gewährleistung aller Funktionen ein komplett neues Aussehen erhalten, ohne dass das Innenleben neu gebaut werden muss.
Ein weiterer Ansatz ist Composable Commerce, bei dem die Komponenten zu massgeschneiderten Anwendungen zusammengestellt werden, um spezifische Geschäftsanforderungen zu erfüllen. Dies bietet maximale Kontrolle, Anpassungsfähigkeit und Skalierbarkeit.
Visualisieren Sie auch Composable Commerce als Küche, wären die Schränke und Arbeitsplatten nicht nur getrennt, sondern auch austauschbar. Sie könnten jeden Schrank, jede Komponente durch eine andere ersetzen und so ein individuelles System schaffen.
Mit Best-of-Breed Systemen zu 360°-Kundensicht
Im E-Commerce ist es wesentlich, seine Kundschaft zu kennen. Best-of-Breed Systeme ermöglichen die umfassende Erhebung von Kundendaten und somit eine 360°-Sicht auf die Kundinnen und Kunden. Da-durch lassen sich Vorlieben und Einkaufsgewohnheiten erkennen. Mit diesen Daten können KMU ihre Angebote an Kundenpräferenzen anpassen und personalisierte Erlebnisse schaffen, die die Markentreue stärken.
Um erfolgreich im sich ständig weiterentwickelnden E-Commerce-Markt zu sein, ist die Nutzung von monolithischen Systemen nicht mehr zeitgemäss. Stattdessen sollten KMU versuchen, der Schnelligkeit des Markts mit No- bzw. Low-Code Systemen zu begegnen und Plattformen zu wählen, die standardisierte Schnittstellen anbieten.
Langfristig sollten KMU in moderne Software-Architekturen investieren. Nur so können sie ihre Wettbewerbsfähigkeit erhalten und sicherstellen, dass sie auch in Zukunft online erfolgreich sind.
Der Autor
Nicolas Jene ist Gründer und Geschäftsführer der e-sphere GmbH.
Dieser Beitrag wurde ermöglicht durch e-sphere Gmbh, eine Spezialistin mit Schwerpunkt auf digitale Business-Services für B2C- und B2B-Unternehmen. Die von e-sphere entwickelten Digital-Lösungen, insbesondere eigene Commerce-Plattform für Composable Commerce, erlauben es KMU ihre Verkaufsprozesse optimal mit ihren Umsystemen zu verbinden und an die Bedürfnisse ihrer Kunden anzupassen. Der Hauptfokus liegt dabei auf die Integration von Produkten und Dienstleistungen, kurz: Service-Commerce. www.e-sphere.ch
Der Beitrag erschien im topsoft Fachmagazin 23-2
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