Wir stellen Ihnen Spezialisten vor, die sich in Sachen CRM bestens auskennen. Sie freuen sich darauf, Ihnen eine passgenaue CRM-Lösung empfehlen zu können. Lassen Sie sich beraten und begeistern auch Sie schon bald Ihre Kundinnen und Kunden. Ebenfalls finden Sie hier das topsoft CRM-Glossar zur Übersicht. Im Dossier CRM Software finden Sie Fachartikel, Begriffserklärungen und passende Success-Storys zum Thema.
CRM-Spezialisten
blue office ag | 6280 Hochdorf | T +41 41 911 07 11
www.blue-office.ch | info@blue-office.ch | Kontakt: Moritz Neuschütz
blue office® zählt seit über 25 Jahren zu den meistverkauften Softwareapplikationen für KMU und das nicht ohne Grund. Ob Auftragsbearbeitung, CRM, Projektadministration oder Bestellwesen, wir unterstützen Sie effizient in jedem Bereich Ihrer Arbeit. Mehr erfahren
CRM&SALES AG | 8590 Romanshorn | T +41 71 385 84 00
www.crmandsales.com | ralph.nater@crmandsales.com | Kontakt: Ralph Nater
Wir sind eine moderne CRM-Beratung mit der Überzeugung, dass intensive und intelligente Vertriebsaktivitäten unabdingbare Voraussetzungen für nachhaltigen Vertriebserfolg sind. ForceManager ist ein vertriebsorientiertes, mobil einsetzbares CRM, welches täglich mit über 90% «daily active users» nutzbringende Echtzeitdaten für den Vertrieb gewinnt. Mehr erfahren
dynasoft AG | 4500 Solothurn | T +41 32 624 17 77
www.dynasoft.ch | info@dynasoft.ch | Kontakt: Knut Mertens
Mit unserer ERP Suite tosca unterstützen wir unsere Kunden bei der Umsetzung ihrer Digitalisierungsstrategie auf jedem eingesetzten Device. Ihren Vertrieb steuern Sie über zeitgemässe CRM Werkzeuge, wie z.B. Kundeninformationssysteme, Kampagnen und Workflows, die Sie eigenständig definieren. Mehr erfahren
elvadata ag | 3052 Zollikofen | T +41 31 910 37 00
www.elvadata.ch | info@elvadata.ch | Kontakt: Roland Burger
Sie pflegen die Kundenbeziehungen – wir liefern Ihnen das CRM-Know-how. Salesforce ist die leistungsstarke und cloudbasierte CRM-Plattform, mit der Sie Ihre bereits erfolgreichen Kundenbeziehungen intensivieren und weiter verbessern können. Mehr erfahren
IOZ AG | 6210 Sursee | T +41 41 925 84 00
www.ioz.ch | info@ioz.ch | Kontakt: Kevin Affentranger
Die IOZ AG ist spezialisiert auf Kommunikations- und Zusammenarbeitsplattformen mit Microsoft 365 und CRM-Lösungen mit Dynamics 365. Eine Schlüsselrolle spielt das Digitalisieren und Optimieren von Geschäftsabläufen, wozu Power Apps und Power Automate eingesetzt werden. Mehr erfahren
KLARA Business AG | 6003 Luzern | T+41 41 329 07 00
www.klara.ch | info@klara.ch
Die KLARA Angebotswelt macht dein Büro einfach. KLARA bietet eine Vielzahl von Funktionen, die dein gesamtes Geschäft abdeckt. Von der Kundenverwaltung über die Auftragsverwaltung bis hin zum Kassensystem und sogar einem integrierten Onlineshop. Mehr erfahren
Opacc Software AG | 6023 Rothenburg | T +41 41 349 51 00
www.opacc.ch | welcome@opacc.ch | Kontakt: Urs P. Amrein
Opacc entwickelt seit 1988 eine eigene Enterprise Software Plattform in der Schweiz. Einführung und Betreuung sämtlicher Anwendungen erfolgt direkt durch Opacc. Die garantierte Upgrade-Fähigkeit zu neuen Versionen wurde von ERP-Anwendern in der Schweiz, Deutschland und Österreich mehrfach bestbewertet. Mehr erfahren
Orphis AG | 9000 St. Gallen | T +41 71 801 92 56
www.orphis.ch | info@orphis.ch | Kontakt: Cyril Iselin
Orphis® ist Ihr Partner für die digitale Transformation. Wer viel wagt, braucht eine starke Basis. Orphy ist das Fundament Ihres Erfolgs. Eine Software, die stark, intelligent und vielseitig ist – und in Ihren Händen zur Höchstform aufläuft – einfach, intelligent und gewinnbringend. Mehr erfahren
Dossier CRM Software
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Marktübersicht CRM Software
Glossar: CRM
Die Abkürzung CRM (Customer Relationship Management) meint sowohl die Kunst, die Kundschaft anzusprechen, zu begeistern und an sich zu binden, als auch die dafür benötigte Software bzw. Plattform. Während das Kundenbeziehungsmanagement eine klare Führungsaufgabe ist, ist das passende CRM-System das geeignete Werkzeug, das zum Erfolg führen kann. Doch die Begriffe rund um das Thema CRM können verwirrend sein. Wir haben einmal die wichtigsten Begriffe aus der CRM-Welt für Sie zusammengestellt.
CRM (Customer Relationship Management) oder Kundenbeziehungsmanagement: Die Art und Weise, wie ein Unternehmen sich um die Kundschaft kümmert und sich um neue Kundinnen und Kunden bemüht. CRM hilft Unternehmen, ihre Kunden zu begeistern und so die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass überhaupt gekauft, wieder bestellt und das Unternehmen auch weiterempfohlen wird. Ein gelungenes CRM senkt die Kosten für ins Leere laufendes Marketing und erhöht die Kundenzufriedenheit – und damit auch diejenige der Mitarbeitenden.
CRM-Software, auch CRM-Plattform oder CRM-System genannt, hilft Unternehmen, alle Informationen zu Ihren aktuellen und möglichen Kunden zu sammeln, auszuwerten und in gezielte Marketing-Massnahmen umzumünzen. So werden zum Beispiel alle persönlichen Informationen, Adressdaten, Kontakte (E-Mails, Telefonate, Briefe etc.) dort gesammelt aufgeführt, auch alle Käufe, Fragen, Beratungen und Retouren werden verzeichnet. Es entsteht so ein umfassendes Bild der jeweiligen Kundinnen und Kunden, was wiederum gezielte Marketing-Massnahmen ermöglicht.
Die Customer Journey, also die Reise der Kundschaft vom ersten Interesse bis zum Kauf, ist die Begleitung der Interessenten durch gelungene Massnahmen und soll für positive Erfahrungen und damit auch Begeisterung und Zufriedenheit sorgen. Hier kann ein passendes CRM-System helfen, den Kunden genau das zu bieten, was sie suchen.
Kampagnen (oder Englisch Campaigns) sind Marketing-Massnahmen, die mit einem CRM-System geplant werden und die Kundschaft möglichst individuell ansprechen sollen. Diese können zum Beispiel per E-Mail, telefonisch oder mit Postversand erfolgen. Mit einem modernen CRM lassen sich dabei Streuverluste minimieren und den Marketing-Franken besser investieren.
Als Kontakt wird in vielen CRM-Systemen jeder Berührungspunkt mit einem Kunden genannt. Sei es sein Anruf bei der Hotline, ein E-Mail oder auch ein Kauf auf der Website. Das CRM sammelt diese Kontakte und bietet so eine umfassende Sammlung aller Interaktionen. Mitarbeitende und Systeme können so jederzeit die Kundenhistorie lückenlos nachvollziehen.
Kundendatenplattform (Customer Data Platform CDP) ist Speicherort für sämtliche Kundendaten, die aus verschiedenen Systemen zusammengezogen werden. Ein passendes CDP hilft den Mitarbeitenden dabei, Kampagnen zu planen, ohne auf verschiedene Quellen zurückgreifen zu müssen.
Künstliche Intelligenz (KI) oder Artificial Intelligence (AI) kann beim Kundenbeziehungsmanagement helfen, die vielen anfallenden Daten auszuwerten und so den Kunden passende Angebote zu unterbreiten, die mit passendem Marketing zum Kauf animieren. Auch bietet KI verschiedene neue Möglichkeiten, zum Beispiel mithilfe von Stimmerkennung oder automatischen Antworten via Chatbots die Kundschaft besser zu bedienen.
Ein Lead ist ein möglicher Kunde, der sich zum Beispiel für ein Produkt interessiert hat, die Website oder den Messestand besucht hat und seine Kontaktdaten in irgendeiner Form hinterlassen hat. Diese Leads gilt es zu qualifizieren und gezielt anzugehen. Das CRM-System kann dabei helfen, wichtige von unwichtigen Leads zu unterscheiden.
Der Lead-Score zeigt auf, wie stark eine Kundin oder ein Kunde sich für die Produkte oder Dienstleistungen interessiert. Dabei werden die Interaktionen aufgezeichnet und entsprechend bewertet. Dies hilft dem Sales-Team aufzuzeigen, wie «heiss» dieser Lead ist.
Marketing Automation ist eine Reihe von Software, die helfen kann, das Marketing zu grossen Teilen zu automatisieren. So kann es zum Beispiel die Kundschaft segmentieren, damit bestimmte Newsletter nur an bestimmte Kundengruppen senden und auch die Klickdaten und Antworten verfolgen und überprüfen. Erfolgsversprechende Leads können so zum Beispiel auch automatisch an das Sales-Team weitergeleitet werden.
Ein Self Service Portal (SSP) ist eine digitale Plattform, die der Kundschaft helfen soll, möglichst viele Informationen zum Produkt zu erhalten, ohne dass die Mitarbeitenden aktiv eingreifen müssen. Wird dieses SSP gut aufgebaut, hilft es, Anrufe und Mailanfragen von verunsicherten Kundinnen und Kunden zu vermindern.
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