Was hat ERP mit Gesellschaftsspielen zu tun?

11.12.2023
3 Min.
Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen ERP-Systemen und Spielen? Diese Frage lockte gegen 60 Personen zum dynasoft Kundenevent 2023, der am 29. November 2023 im Gottlieb-Duttweiler-Institut stattfand. Dort erlebten sie dank innovativer IT-Lösungen, spannender Referate und spielerischer Elemente, wie dynasoft die Zukunft des ERP-Systems gestaltet.
 
 
 
 
Gottlieb Duttweiler war nicht nur Gründer der Migros, er hat auch das Gottlieb-Duttweiler-Institut GDI ins Leben gerufen. Oberhalb des Zürichsees forschen Fachleute an Zukunftsthemen und schmieden neue Ideen für die Schweiz und die Schweizer Wirtschaft. 
 
Dieser inspirierende Ort bildete den idealen Rahmen für den dynasoft Kundenevent 2023 vom 29. November 2023. Fast 60 Personen trafen sich im gediegenen Rahmen zu einem interessanten Nachmittag.
 
Das Motto war eine Frage: «Was haben Gesellschaftsspiele mit ERP-Systemen zu tun?» Und die wurde an diesem Halbtag beantwortet: Ziemlich viel!
 
 

Highlight tosca.web

Zuerst wurden kurzweilig die aktuellen Entwicklungen bei dynasoft sowie im ERP-Bereich von tosca vorgestellt. Dabei kamen Themen wie SaaS, Cloud oder allgemein die Zukunftsfähigkeit der Systeme zur Sprache. Vorgestellt wurde insbesondere das neue tosca.web, das im Browser oder als Applikation zeitgemässe Arbeitsweisen ermöglicht.
 
tosca.web löst dabei das klassische tosca allerdings nicht etwa ab, sondern bietet als Alternative eine hochgradig individualisierbare Oberfläche, die für das mobile Arbeiten konzipiert ist. Ausgelegt auf das Arbeiten mit der Maus bzw. einem Touchscreen statt mit der Tastatur entspricht es zudem der Arbeitsweise der Zukunft.
 
Das neue tosca.web kann sowohl on-premise als auch in der Cloud betrieben werden. Ausgeliefert wird tosca.web in drei Phasen:
  • tosca.web für Warenwirtschaft (ohne Produktion und Service) ist ab sofort verfügbar
  • In einer zweiten Phase folgt die Applikation für Produktion und Service
  • Und in der dritten Phase folgt dann die Finanzbuchhaltung auf tosca.web
 
Spielerisch erlebten die Anwesenden tosca.web in Form eines kleinen Teamwettbewerbs, in dem drei Aufgaben gelöst werden mussten, die innovative und intuitive Oberfläche vermochte dabei zu überzeugen.
 
Auch die Migration von tosca.classic zu tosca.web gestaltet sich unkompliziert, wie CEO Simon Lüdi ausführte. In einem Planungsworkshop wird das aktuelle System analysiert, danach wird ein Konzept sowie ein Zeitplan erstellt. Nach der Offerte kann die tosca-Kundin dann beispielsweise entscheiden, ob sie alles oder nur einzelne Abteilungen auf tosca.web migrieren möchte.
 
 

Wird gerne unterschätzt: IT-Audit

Markus Brändli beschäftigte sich in seinem Referat mit dem wichtigen Thema «IT Audit». Wissen Sie zum Beispiel, wie die IT-Landschaft Ihres Unternehmens aussieht? Wie viele Laptops in Betrieb sind und wie die Sicherheit der einzelnen IT-Bestandteile aussieht?
 
Bei einem IT-Audit werden genau diese und noch viel mehr Fragen gestellt. So erhalten Sie eine Zusammenstellung der Schwachpunkte in Ihrer IT und können auch einen Plan erstellen, was bei einem allfälligen Ausfall zu tun ist. Fazit: So ein IT-Audit ist wirklich jedem Unternehmen zu empfehlen.
 
 

Kundenreferat von Spieleentwickler

Das Kundenreferat hielt Philipp Hutter, Mitglied der Geschäftsleitung der Hutter Unternehmensgruppe, die unter anderem auch einen Spiele-Verlag betreibt. Beruflich hat er somit viel mit Spielen zu tun, was wieder optimal zum Dachthema des Tages passte.
 
Philipp Hutter zeigte auf, wie aus einer Spielidee ein Endprodukt entwickelt wird. Auch erklärte er die erfolgreiche Multichannelstrategie seines Unternehmens und führte an, in welchen Bereichen des Prozesses bereits seit 2006 tosca ins Spiel kommt.
 
 

Prozessautomatisierung mit KI

Das Referat zum topaktuellen Thema «KI für KMU» wurde von vielen mit Spannung erwartet. Auf die Bühne trat Sabrina Schenardi, die mit dem ETH-Spinoff und dynasoft-Partner BLP Digital die Prozessautomatisierung in Schweizer KMU revolutioniert.
 
Anhand einer 14-seitigen PDF-Rechnung demonstrierte sie, wie KI und OCR den Inhalt dieses Dokuments direkt mit den Stammdaten in tosca abgleichen können. Das System benötigte nur wenige Sekunden, um den Fehler – eine falsche Rabattierung – zu identifizieren. Eine Aufgabe, für die ein Mensch 20 Minuten gebraucht hätte.
 
Nach einer Fragerunde ging es dann zum Apéro, bei dem das Gehörte reflektiert sowie neue Bekanntschaften geschlossen und alte aufgefrischt werden konnten. Der kurzweilige Event ist mit seinen spielerischen Elementen gut angekommen – und ein nächstes Highlight zeichnet sich bereits ab: Am 6. November 2024 feiert dynasoft ihr 40-jähriges Bestehen mit einem Fussball-Event im Wankdorf-Stadion. Das Spiel geht weiter! 
 
 

Der Autor

 
Knut Mertens ist Marketing- und Vertriebsleiter dynasoft AG
 
 
Dieser Beitrag wurde ermöglicht durch dynasoft AG mit Hauptsitz in Solothurn, dem Anbieter des modular aufgebauten ERP-Systems tosca. www.dynasoft.ch
 
 

Der Beitrag erschien im topsoft Fachmagazin 23-4

 

Das Schweizer Fachmagazin für Digitales Business kostenlos abonnieren

Abonnieren Sie das topsoft Fachmagazin kostenlos. 4 x im Jahr in Ihrem Briefkasten.

ERP