Mit neuem ERP den Erfolgsfaden weiterspinnen

13.03.2023
4 Min.
Seit genau 100 Jahren versorgt das Ingenieurbüro A. Maurer S.A. aus dem bernischen Ittigen die Textil- und Verpackungsindustrie mit Anlagen zur Viskoseaufbereitung. Das weltweit tätige Unternehmen überzeugt die Kundschaft dabei mit Innovationen und grosser Zuverlässigkeit. Um dem Erfolg weiter gerecht zu werden, musste nach 22 Jahren das in die Jahre gekommene ERP-System abgelöst werden. Maurer hat die ideale Lösung gefunden.
 

Symbolbild von Cottonbro Studio via Pexels

 
Als 1923 der Schweizer Ingenieur Alfred Maurer in Milano eine kleine Werkstatt zur Herstellung von Spinnpumpen für die Viskoseindustrie eröffnete, konnte er nicht ahnen, dass daraus 100 Jahre später eines der weltweit führenden Unternehmen im Anlagenbau für die Viskoseindustrie werden würde. Die Ing. A. Maurer S.A. entwickelt erfolgreich eigene Anlagen und Technologien, mit Vertretungen weltweit.
 

Moderner Ersatz für veraltetes ERP

Das bestehende ERP war seit 20 Jahren im Betrieb, aber es genügte einfach nicht mehr den aktuellen Anforderungen von Maurer. So war die Zeit gekommen, eine neue umfassende ERP-Lösung zu implementieren.
 
Bei der Ausschreibung wurde besonders auf einen grossen Funktionsumfang im Standard geachtet, sollte doch möglichst auf Schnittstellen zu Umsystemen verzichtet werden. Dabei stiessen die Verantwortlichen auf den Anbieter apm consulting ag, der mit apmsystem2 die Bedürfnisse des Ingenieurbüros ideal abdecken konnte. 
 
Die grosse Erfahrung von apm consulting, insbesondere bei komplexen Datenübernahmen, aber auch das optimale Preis-Leistungs-Verhältnis der ERP-Lösung überzeugte die Verantwortlichen bei Maurer. 
 
Nach der Installation des Testsystems wurden die Schnittstelle für den Datenimport konfiguriert und die Daten aus dem Altsystem ins Testsystem übernommen. In mehreren Iterationen musste dann die Schnittstelle angepasst werden, da einige der älteren Daten unterschiedliche Datenstände aufwiesen.
 
Danach wurden die User geschult und die Detailprozesse ausgestaltet. Die Datenübernahme ins produktive System erfolgte dank der Anpassungen vollständig und an einem einzigen Tag, anschliessend konnte die Arbeit sofort im neuen apmsystem2 fortgeführt werden.
 

Grössere Effizienz als Pluspunkt

Die Vorteile des neuen ERP-Systems sind offensichtlich. So können nun die kompletten Prozesse des Unternehmens abgebildet werden, vom Angebot über den Auftrag bis hin zu den Artikeln, Stücklisten und Bestellungen. Die gesamte Auftragsabwicklung, aber auch die Kontrolle der Lagerbestände, Ausstellung der Lieferscheine und die Rechnungsstellung erfolgen nun direkt aus dem apmsystem2. Die Vereinfachung der Stücklistenstrukturen sorgt für eine bessere Übersicht und damit grössere Effizienz.
 
Alle anfallenden Dokumente und Belegkopien von Bestellungen, Aufträgen, Lieferscheinen etc. werden zudem automatisch am richtigen Ort im DMS abgelegt und sind entsprechend verlinkt. Das Auffinden von Unterlagen wird so für die elf Mitarbeitenden in Ittigen zum Kinderspiel.
 
Das ERP apmsystem2 sorgt mit einem hohen Informationsgehalt und besserer Datenverlinkung für ein effizienteres und einfacheres Arbeiten auf allen Stufen. Es müssen keine separaten Listen mehr geführt werden, alle Daten finden sich übersichtlich im Systemfenster.
 
Dank des reibungslosen Übergangs in die neue Lösung konnte die alte Infrastruktur bedenkenlos abgeschaltet werden.
 

Partnerschaftliche Zusammenarbeit

Der Anbieter apm consulting hat dabei die Systemeinführung durchgeführt und partnerschaftlich begleitet. Die User wurden kompetent angeleitet, die Fachleute von apm übernahmen die gesamte Beratung, Schulung, Konfiguration, Datenübernahme, das Testing und die Anpassungsprogrammierung. 
 
Dabei wurden gemeinsam auch Sonderfälle im Prozess erkannt und die Usererfahrung mit releasefähigen Anpassungen im Programmcode ergänzt bzw. vereinfacht. Insbesondere die Bedienung konnte dank Masken- bzw. Felder-Anpassungen effizienter gestaltet werden, was zu einer höheren Datenqualität führt. 
 
Durch die breite Funktionalität und die flexible Entwicklungsumgebung wurde ein ERP-System implementiert, die präzise den Bedürfnissen des Kunden entspricht. Trotz kundenspezifisch abgebildeter Prozesse ist sichergestellt, dass die ERP-Lösung wie ein Standardsystem gewartet werden kann und die Releasefähigkeit erhalten bleibt.
 
Auch wenn bis jetzt noch nicht alle Funktionen voll durchgespielt werden konnten, werten die Verantwortlichen der A. Maurer S.A. die Migration auf das neue ERP als vollen Erfolg, dabei wird die Zusammenarbeit mit apm consulting als sehr partnerschaftlich gelobt.
 
Die Ing. A. Maurer S.A. ist nun digital perfekt aufgestellt für die Reise in die nächsten 100 Jahre ihrer Erfolgsgeschichte.
 
 
Suchen auch Sie ein genau passendes ERP für Ihr Unternehmen? Gerne beraten wir Sie unverbindlich über die Möglichkeiten, wir freuen uns über Ihre Kontaktnahme
 
 
 
apm consulting (schweiz) ag | 8542 Wiesendangen | www.apmconsulting.ch
 
Weitere Informationen und Beiträge bei apm consulting in der topsoft Marktübersicht
ERP