Mit den Behörden in die digitale Zukunft: Löwenfels Partner AG eröffnet Standort in Bern

25.05.2023
3 Min.
Löwenfels Partner AG eröffnet seine neueste Niederlassung in der Innenstadt von Bern. Mit dem neuen Standort erweitert das Schweizer Software-Unternehmen seine Tätigkeit auf insgesamt drei grosse Städte in der Schweiz. Im neuen Berner Büro liegt der Fokus auf der Begleitung von Stadt, Kanton und Bund in die digitale Zukunft. Untermalt wurde die Eröffnung mit einem Referat darüber, wie Schweizer Behörden von künstlicher Intelligenz profitieren können.
 
Team Löwenfels beim Eröffnungsanlass in Bern (Bild zVg von Löwenfels)
 
Die Löwenfels Partner AG (Löwenfels) erweitert ihre Geschäftstätigkeit ab Juni 2023 mit einem neuen Büro in Bern. Damit trägt das Schweizer Software-Unternehmen dem rapide steigenden Bedarf nach Know-how in den Bereichen Digitalisierung und Automatisierung Rechnung.
 
In seiner Eröffnungsrede bekräftigte Löwenfels-CEO Oliver Meyer den Anspruch des Unternehmens, zur ersten Wahl von Schweizer Behörden für die Umsetzung von massgeschneiderten Softwarelösungen zu gehören. Mit der neuen Niederlassung in der Bundesstadt sei Löwenfels nun noch näher an ihrer Kundschaft.
 
Bereits jetzt nutzen 20 der 26 Schweizer Kantone individuelle Softwarelösungen von Löwenfels, dazu mehrere führende multinationale Schweizer Unternehmen. Besonders bei der Bewältigung von grossen Datenmengen kann eine massgeschneiderte Software Prozesse stark vereinfachen.
 

Digitalisierung der Behörden in Bern

Unter dem Motto «Swiss Software – Built to Last» entwickelt und implementiert Löwenfels vollständig in der Schweiz massgeschneiderte Software-Lösungen für KMU und Behörden. Die Vorteile einer Digitalisierung in einem Betrieb sind klar: Arbeitsabläufe werden vereinfacht, damit wird die Effizienz erhöht und in der Folge können Kosten gesenkt werden.
 
Frank Buchli, Chief Business Officer bei Löwenfels Partner AG, wird die neue Niederlassung in Bern führen. Für ihn bedeutet der neue Standort vor allem mehr Effizienz durch die Nähe zur Kundschaft: «Software ist vernetzt und ortsungebunden – so sind die Resultate unserer Arbeit in der ganzen Schweiz zu finden. Deshalb freut es mich und mein Team, jetzt auch mit einem eigenen Büro in Bern zu sein. Von hier aus können wir unsere Kundschaft noch besser und effizienter bedienen und schaffen damit ideale Voraussetzungen, um unsere Partnerschaften nachhaltig zu pflegen und auszubauen.»
 

Macht künstliche Intelligenz den Behörden Beine?

Ein Aspekt, der bei der Entwicklung von Software und Prozessen bei Löwenfels besonderes Augenmerk geniesst, ist das Potenzial von künstlicher Intelligenz (KI). Die Besucherinnen und Besucher der Eröffnungsfeier kamen entsprechend noch in den Genuss eines Referats von Dr. Matthias Stürmer über Digitalisierung und digitale Nachhaltigkeit.
 
Besonders der Bereich «Machine Learning» scheint dabei prädestiniert, um den Behörden die Arbeit künftig zu vereinfachen. Dabei werden Algorithmen und statistische Methoden genutzt, um Daten zu analysieren und Muster zu erkennen. Bei der Auswertung und Verarbeitung von grossen Datenmengen im Gesundheits- und Verwaltungsbereich bedeutet dies einen wörtlichen Quantensprung in der Produktivität. Gerade für Behörden ist es wichtig, dass die Lösung eine Souveränität gegenüber internationalen Konzernen bietet. Die Berner Fachhochschule hat in einem Projekt mit dem Bundesgericht eine Lösung gefunden, die auf Open-Source Komponenten basiert und diese digitale Souveränität ermöglicht.
 
Natürlich muss dabei vor allem auch der Aspekt der Datensicherheit gewahrt bleiben, wie CBO Frank Buchli betont. Um dies zu gewährleisten, führt Löwenfels seine langjährige Erfahrung und einzigartige Domänenkompetenz bei Sozialversicherungen ins Feld.
 
Die Wichtigkeit der Eröffnung des zusätzlichen Standorts in Bern in Bezug auf die Gesamtstrategie des Unternehmens erläutert Oliver Meier, CEO der Löwenfels Partner AG: «Löwenfels reflektiert den internationalen Ruf der Schweiz als stabiler, zuverlässiger und neutraler Partner. Seit über 30 Jahren arbeiten wir mit den Schweizer Behörden zusammen, um die Software zu entwickeln und zu verbessern, durch die der Bevölkerung vitale Dienstleistungen zur Verfügung gestellt werden. Unsere Software treibt die Schweiz still und im Hintergrund voran. Deswegen sind wir jetzt umso glücklicher, durch unseren neuen Standort in Bern eine noch grössere Nähe zu unserer Kundschaft zu schaffen.»
 
 

Über Löwenfels

Gegründet 1987 – im Jahre, wo ein Mobiltelefon noch umgerechnet 3500 Franken kostete und die Bedienung von Computern per Maus ein absolutes Novum war – hat sich Löwenfels Partner AG in den letzten 35 Jahren zu einem der vertrauenswürdigsten Anbieter von kundenorientierten, langlebigen Softwarelösungen in der Schweiz entwickelt. Zu den Abnehmern der massgeschneiderten Software von Löwenfels zählen KMUs, international tätige Unternehmen sowie Behörden auf Kantons- wie auch auf Bundesebene.
 
 
 
 
Löwenfels Partner AG | 6004 Luzern | www.loewenfels.ch
 
Weitere Informationen und Beiträge bei Löwenfels in der topsoft Marktübersicht