Rasch auf Kundenanforderungen reagieren: Mit mS3 nun möglich.
Lista Office: Büros mit Zukunft
Seit 1945 konzipiert und realisiert
Lista Office LO Bürowelten, in denen die Menschen mit Lust und Erfolg arbeiten. Das inhabergeführte Unternehmen ist in der Schweiz und in Vorarlberg mit zehn eigenen Standorten vertreten und beschäftigt rund 250 Mitarbeitende. Der Spezialist für Raumkonzepte und Möbelsysteme verfügt über ein umfassendes Produktsortiment an Tischen, Stauraumlösungen, Sitz- und Loungemöbeln, Beleuchtung, Akustikwänden. Damit ist die Lista Office Group die grösste Anbieterin im Schweizer Markt für Büroausstattung. Lista Office führt neben Partnermarken auch die Eigenmarke LO.
Kataloge und Preislisten für verschiedene Länder und Märkte
Die Vielfalt des Produktsortiments und der Märkte erfordert bei Lista Office eine zielgerichtete Produktvermarktung in verschiedenen Sprachen und Währungen. Printkataloge und bis zu 27 verschiedene Preislisten stehen dem Verkauf und dem Kunden zur Verfügung. Mit der PIM-Lösung mediaSolution3 schafft das Unternehmen noch mehr Nutzen für den Kunden.
Firmeninformation
Firma: Lista Office
Branche: Hersteller
Sortiment: Büroausstattung
Kunde seit: 2008
Zielsetzung
Zielgruppengerechte Produktkommunikation in verschiedenen Sprachen und Währungen
Eine funktionierende Produktkommunikation ist massgeblich für den Erfolg des Schweizer Büroausstatters. Mit dem Wunsch, den Kunden Informationen aktueller, schneller und individueller zur Verfügung zu stellen, stieg beim Hersteller von hochwertigen Büromöbelsystemen der Bedarf an professionellem Product Information Management. Mit der PIM-Softwarelösung mediaSolution3 können die internen Prozesse optimiert und vorhandene Ressourcen zielgerichteter für den Kundennutzen eingesetzt werden.
Die Herausforderung des Projektes lag darin, dass die unterschiedlichen Länder- und Marktvarianten der Produktkataloge und Preislisten mit den dazugehörigen Sprachen und Preisen einfach zu erstellen sind. "Wir möchten effizient, schnell und ohne grossen Adaptionsaufwand unsere Preise an unsere Kunden weitergeben können − und dies in verschiedenen Währungen und Sprachen", erklärt Fabio Balducci, Projektleiter bei Lista Office das vorrangige Ziel bei der Vermarktung der Möbelsysteme.
Mit mS3 können nun Produktinformationen übersichtlich, zielgruppengerecht auf unterschiedlichen Kanälen kommuniziert werden − ohne grossen zeitlichen Aufwand. Bereits das erste Projekt mit der PIM-Software war ein grosser Erfolg: Die rasche und problemlose Produktion des aktuellen Verkaufshandbuches inklusive 27 verschiedener Preislisten in den Kombinationen Deutsch/CHF, Deutsch/EUR und Französisch/CHF überzeugte Lista Office von der Effizienz und Flexibilität der Software.
Lösung und Nutzen
Mit mediaSolution3 ist die Verwaltung und richtige Zuordnung der Produktdaten perfekt gelöst, um bestens für die Printproduktion vorbereitet zu sein. Nicht nur weitere Sprach-Preis-Kombinationen sind jederzeit möglich und über das Produktdatenmanagement umsetzbar. Selbst das Format der Preislisten lässt sich individuell anlegen. So sind diese sowohl als DIN A4- als auch als DIN A5-Dokumente definiert. Während die grössere Version als PDF zur Verfügung steht, kommt das kleinere Format als Ergänzung im Verkaufshandbuch zum Einsatz.
Dank mS3 sind auch weitere Diversifizierungen der Preisgestaltungen vorstellbar. Aber auch kundenspezifische Kleinlösungen, wie zum Beispiel eine Auswahl von bestimmten Produkten samt dazugehörigen Preisen, sind problemlos umsetzbar. mediaSolution3 leistet solche Erweiterungen ohne grossen Aufwand. Damit die Daten auch mit dem hauseigenen Warenwirtschaftssystem korrespondieren und nicht händisch doppelt verwaltet werden müssen, hat Goodson die Anbindung an das SAP-System von Lista Office in die Lösung integriert. Die Preise werden somit direkt aus dem SAP-System nach mS3 PIM importiert. Dort werden dann in Folge die Preisinformationen mit den entsprechenden Produktbeschreibungen kombiniert. Die Ausspielung der gebündelten Informationen erfolgt im Anschluss über mS3 Publish.
Derartige Lösungen können mitunter auch die optimale Basis für künftige Online-Lösungen wie Webshop oder Blätterkataloge sein.
«Wir haben das Potenzial von mediaSolution3 längst erkannt. Eine zielgerichtete Vermarktung unserer Produkte in verschiedenen Sprachen und Währungen ist nun problemlos möglich. Künftig möchten wir die die Softwarelösung für weitere Möglichkeiten der Produktkommunikation nutzen. Schliesslich ist es unser Ziel unseren Kunden den grösstmöglichen Nutzen anzubieten.»
Fabio Balducci, Projektleiter bei Lista Office
Designorientierte Büroeinrichtung verlangen nach hochwertiger Vermarktung der Produkte
Ziele
• Zielgerichtete Produktkommunikation
• Rasche und flexible Datenausleitung
• Höchstmögliche Individualisierung der Verkaufsunterlagen
Highlights
• Produktion von Verkaufsunterlagen ohne grossen zeitlichen Aufwand
• Zahlreiche Sprach-Preis-Kombinationen
• Anbindung an das SAP-System
Goodson Softwaresolutions GmbH | 6900 Bregenz (Österreich) |
www.goodson.at