Home Delivery im E-Commerce laut Studie leicht verbessert

27.04.2023
3 Min.
Die Descartes Systems Group, Anbieter für die Integration logistisch anspruchsvoller Unternehmen im Handel, hat die Ergebnisse ihrer zweiten jährlichen Studie zur Verbraucherstimmung bei der Paketzustellung im E-Commerce veröffentlicht. An der Studie haben mehr als 8000 Verbraucher aus zehn europäischen und nordamerikanischen Ländern teilgenommen. Sie bietet Einzelhändlern und Logistikunternehmen relevante Einblicke in die Kauf- und Lieferpräferenzen sowie in die Sorgen der Verbraucher.
 

Descartes Systems Group veröffentlicht Studie zur Verbraucherstimmung bei der Paketzustellung im E-Commerce. (Foto: Descartes)

 
„Die Entschleunigung im E-Commerce-Wachstum und bei der Hauszustellung im vergangenen Jahr hat zu einer Verbesserung der Zustellungsleistung um sechs Prozent geführt. Das zeigt uns ein Vergleich der Studien aus den Jahren 2022 und 2023. Dennoch haben 67 Prozent der Befragten im dreimonatigen Auswertungszeitraum einen Lieferausfall erlebt", so Dirk Haschke, Vice President & General Manager, E-Commerce bei der Descartes Systems (Germany) GmbH.
 
Ausserdem haben 68 Prozent der Teilnehmenden, die von Lieferproblemen betroffen waren, Massnahmen ergriffen, die zu negativen Konsequenzen für den Einzelhändler oder das Lieferunternehmen geführt haben (siehe Abbildung Massnahmen der Verbraucher angesichts von Lieferproblemen). „Das deutet darauf hin, dass die Gnadenfrist nach der Pandemie vorbei ist und die Verbraucher gegenüber einer schlechten Lieferleistung intoleranter werden als zuvor."
 
 

Weitere wichtige Ergebnisse sind:

  • Die drei häufigsten Probleme bei der Zustellung beziehen sich auf die Pünktlichkeit.
  • Sicherheit ist der wichtigste Faktor im Zustellungsprozess.
  • Eine kostengünstige Lieferung ist doppelt so wichtig wie die Liefergeschwindigkeit.
Die jährliche Studie analysiert das Kaufverhalten der Verbraucher im E-Commerce. Sie untersucht die Ursachen für die Zunahme oder Abnahme von Online-Käufen, die Art der gekauften Waren, die Häufigkeit der Käufe sowie die Lieferfrequenz.
 
Darüber hinaus gibt sie Aufschluss über die Kundentypen bei der Zustellung, die Dienstleistungen, Kosten, Zustellungsleistung und welche Bedeutung diese für die Verbraucher hat. Ausserdem spielen die Auswirkungen von Lieferfehlern auf künftige Käufe eine besondere Rolle.
 
Um mehr zu erfahren, lesen Sie die vollständige Studie Liebe Verbraucher: Wie denken Sie aktuell über Home Delivery?