GENII Software Group ernennt Alasdair Marnoch zum Group CFO

11.01.2023
2 Min.
Die GSG GENII Software Group (GENII) hat Alasdair Marnoch zum Group Chief Financial Officer (CFO) ernannt. Zusammen mit dem Group CEO Matthias Siekmann und Group CTO Dirk Bingler wird er das organische Wachstum und die Akquisitionsstrategie („Buy and build“) des Unternehmens weiter vorantreiben. GENII ist eine Unternehmenssoftware-Holding, die sich auf mittelständische Kunden und die öffentliche Verwaltung fokussiert.
 
 

Bild zVg von GUS

 
Alasdair Marnoch wechselt von der Innovation Group, wo er seit 2016 Group CFO war, zu GENII. Er ist ein international erfahrener CFO, der diese Rolle in der Vergangenheit sowohl in Private-Equity-Portfoliounternehmen als auch in börsennotierten Unternehmen erfolgreich ausgefüllt hat. Seine Expertise im Bereich Unternehmenssoftware, mit „Buy and build“-Strategien sowie seine Kapitalmarkterfahrung im Bereich Eigen- und Fremdkapital werden den weiteren Wachstumskurs von GENII wesentlich unterstützen. Marnoch wird als Group CFO für die Bereiche Finanzen, Mergers & Aquisitions (M&A), Recht und Steuern verantwortlich sein.  
 
Ralph Hartwig, der zusätzlich zu seiner Rolle als CFO bei der GENII-Tochter GUS Group bislang auch Interims-CFO der GENII-Gruppe war, scheidet aus der Geschäftsführung der GENII aus. Er wird zukünftig die Rolle des CFO für die Geschäftsbereiche Fertigung und Labore übernehmen und direkt an Alasdair Marnoch berichten. 
 
Neben Alasdair Marnoch als neuem CFO ist Dirk Bingler neuer CTO von GENII. Bingler war bis Ende 2022 CEO des GENII-Tochterunternehmens GUS Group. Er verantwortet die übergreifende Technologiestrategie für alle Unternehmen der GENII-Gruppe und damit eines der wesentlichen strategischen Projekte des Unternehmens. Die gemeinsame Technologieplattform wird die Migration zu zukunftssicheren, cloudbasierten Business-Applikationen vereinfachen und beschleunigen. 
 
„Ich freue mich sehr, dass wir mit Alasdair Marnoch einen erfahrenen Private-Equity-CFO gewinnen konnten“, sagt Matthias Siekmann, CEO von GENII. „Im Jahr 2022 haben wir zehn erfolgreiche Unternehmenszukäufe abgeschlossen und damit unseren Pro-forma-Jahresumsatz auf 340 Millionen Euro erhöht. Alasdair Marnoch wird dazu beitragen, dass wir unseren Wachstumskurs weiter fortsetzen und beschleunigen, die Integration der neuen Unternehmen sicherstellen und die gruppenweite Effizienz steigern.“ 
 
Zudem dankt Siekmann dem bisherigen Interims-CFO Ralph Hartwig: „Ralph hat im letzten Jahr einen hervorragenden Job mit dem Aufbau des Finanzbereichs der GENII Group gemacht. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit in neuer, erweiterter Verantwortung mit ihm.“ 
 
„Ich freue mich auf die neue Herausforderung bei GENII“, ergänzt  der neue Group CFO Alasdair Marnoch. „Wir haben mit GENII die Gelegenheit, die führende Unternehmensgruppe für Unternehmenssoftware in Europa aufzubauen, die sich auf mittelständische Kunden fokussiert. Die langfristigen Wachstumsaussichten sind hervorragend, getrieben durch die beschleunigte Digitalisierung unserer Kunden und die Gewinnung von Neukunden auf Basis unserer branchenspezifischen, modernen Applikationen.“
 
 
 
 
GUS Schweiz AG | 9000 St. Gallen | www.gus-erp.com
 
Weitere Informationen und Beiträge bei GUS Schweiz in der topsoft Marktübersicht