Einkaufserlebnis wie im Einzelhandel in den Caritas-Märkten

06.09.2024
3 Min.

Mit der Modernisierung ihres Kassensystems am Point of Sale haben die Caritas-Märkte ein Einkaufserlebnis geschaffen, das dem klassischen Detailhandel in nichts nachsteht. Die rasche und effiziente Abwicklung überzeugt sowohl die Kundinnen und Kunden als auch die Vertreter der grossen Schweizer Handelsketten.

 

Bild zVg von Polynorm

 

An 23 Standorten in der Schweiz bieten die Caritas-Märkte, unterstützt von Lieferanten und Stiftungen, Menschen mit kleinem Budget Produkte des täglichen Bedarfs zu erschwinglichen Preisen an. Das Sortiment reicht von Grundnahrungsmitteln über frische Früchte und Gemüse bis hin zu Hygieneartikeln. Das Hauptziel der Caritas-Märkte ist es, armutsbetroffenen Menschen den Zugang zu frischen und gesunden Lebensmitteln zu erleichtern. 

Digitalisierung des Kassensystems in den Caritas-Märkten

Seit Sommer 2021 setzen die 23 Filialen der Genossenschaft Caritas-Markt auf die fortschrittlichen Retail-Lösungen von Polynorm. Diese Lösungen wurden über Schnittstellen an das bestehende ERP-System angebunden. Das ERP-System liefert alle notwendigen Stammdaten und integriert die Verkaufs- und Bestelldaten aus den Filialen. Zusätzlich nutzen die Märkte die E-Business-Plattform von Polynorm, die den Mitarbeitenden eine komfortable Abwicklung der Beschaffung der Verkaufswaren ermöglicht.

Vor der Partnerschaft mit Polynorm standen die Caritas-Märkte vor der Herausforderung, ihr Warenwirtschaftssystem und die Kassenprozesse zu digitalisieren. Die Einführung des neuen digitalen Kassensystems brachte erhebliche Vorteile mit sich. Zuvor wurden alle Produkte manuell ausgezeichnet und die Preise beim Verkauf manuell eingegeben. Der grösste Fortschritt war die Einführung der digitalen Preisauszeichnung und Lagerverwaltung, welche die Arbeitsabläufe am Point of Sale erheblich erleichtert und für eine Effizienzsteigerung gesorgt hat. Nun können alle Produkte digital erfasst und, wie im modernen Einzelhandel üblich, per Scan abgerechnet werden.

Neben dem Einzelhandelsgeschäft engagieren sich die Caritas-Märkte auch in Eingliederungsprogrammen, in denen Langzeitarbeitslose im Einzelhandel ausgebildet werden.

Seitdem das digitale Kassensystem eingeführt wurde, können die Caritas-Märkte eine Ausbildung im Einzelhandel anbieten, die in Bezug auf Arbeitsmittel und Technik mit den grossen Handelsketten mithalten kann und diese teilweise sogar übertrifft.

"Die Modernisierung hat sich definitiv gelohnt", betont Thomas Künzler, Geschäftsführer der Caritas-Märkte. Stolz berichtet er, dass Vertreter grosser, namhafter Schweizer Handelsketten die Märkte besucht und die innovative Pionierarbeit der Caritas-Märkte gewürdigt haben. 

Mehr Kundenfreundlichkeit

Auch für die Kundinnen und Kunden der Caritas-Märkte bringt die Modernisierung am Point of Sale erhebliche Vorteile. Ein zentrales Ziel der Caritas-Märkte ist die Entstigmatisierung von Armut. "Unsere Kunden sollen das gleiche Einkaufserlebnis haben wie in jedem anderen Einzelhandelsgeschäft, inklusive eines modernen Erscheinungsbildes und modernster Technik", erklärt Thomas Künzler.

Erreicht wird dies unter anderem durch grosse Kundendisplays, auf denen die Kundinnen und Kunden ihre Einkäufe inklusive der Preise transparent und in Echtzeit verfolgen können. Das fördert das Gefühl der Wertschätzung und Integration. Zudem beschleunigt das moderne Kassensystem jede Transaktion und macht das Einkaufen schneller, angenehmer und kundenfreundlicher.

Auswahl und Entscheidung für das Kassensystem

Vor der Einführung des neuen Kassensystems wurde eine umfassende Evaluierung durchgeführt. Drei Anbieter kamen in die engere Auswahl. "Bei Polynorm hatten wir sofort das Gefühl, wirklich verstanden zu werden. Zudem war es uns wichtig, mit einem mittelständischen Schweizer Unternehmen zusammenzuarbeiten, das uns auf Augenhöhe begegnet. Genau das haben wir bei Polynorm Software AG gefunden" meint Thomas Künzler.

Weiter führt er aus: "Polynorm überzeugte uns durch Fachkompetenz, langjährige Markterfahrung und kompetente Ansprechpartner, mit denen wir stets Lösungen für unsere Anforderungen erarbeiten konnten. Die Partnerschaft mit Polynorm hat zu zahlreichen Verbesserungen geführt. Die Digitalisierung der Kassensysteme führte zu einer Effizienzsteigerung im Verkaufsprozess und optimierte die internen Abläufe. Die automatisierten Bestellprozesse haben zudem Fehlerquellen minimiert."

„Polynorm war für uns definitiv die richtige Wahl“, bestätigt Thomas Künzler.

Projekt gegen die Lebensmittelverschwendung

Die Genossenschaft Caritas-Markt ist nicht nur im IT-Bereich innovativ und fortschrittlich. Ein aktuelles Projekt, initiiert von Thomas Künzler, ist ein wichtiger Schritt im Kampf gegen die Lebensmittelverschwendung und leistet einen wichtigen Beitrag zur ausgewogenen Ernährung von Menschen in Not. Während es relativ einfach ist, nicht mehr verkäufliches Obst und Gemüse an karitative Organisationen abzugeben, stellte die Einhaltung der Kühlkette bei Fleisch, das kurz vor dem Ablaufdatum steht, bisher eine grosse Herausforderung dar.

Gemeinsam mit der Detailhandelskette Denner haben die Caritas-Märkte nun eine Lösung entwickelt, wie auch Fleisch kurz vor dem Ablaufdatum sinnvoll weiterverwendet werden kann. Am Tag des Ablaufdatums wird das Fleisch in den Filialen in Tiefkühltruhen gelagert und bis Mitternacht bei konstanten minus 18 Grad eingefroren. So bleibt es bis zu 90 Tage geniessbar und stellt für Menschen in prekären Lebenslagen eine wertvolle und kostengünstige Eiweissquelle dar.

Die Caritas-Märkte können das gefrorene Fleisch mit ihren Tiefkühlfahrzeugen auf ihren wöchentlichen Touren abholen und mit einem Preisnachlass von 66 Prozent weiterverkaufen. Bis Ende 2024 soll dieses Verfahren in 140 Denner-Filialen eingeführt werden. (Quelle: Projekt Caritas-Markt)

 

Sie möchten Ihr Kassensystem auf den neuesten Stand bringen?

Das Kassensystem onetouchPOS bietet eine schnelle und umfassende Lösung für den Einzelhandel. Es überzeugt durch seine intuitive Bedienung und steigert die Effizienz am Point of Sale erheblich.

https://www.polynorm.ch/de/loesungen/point-of-sale/

 

Die Autorin

 
Christine Pelz-Homonay leitet das Marketing bei der Polynorm Software AG.

 

 

Polynorm Software AG | 8152 Glattbrugg | www.polynorm.ch

Weitere Informationen und Beiträge bei Polynorm in der topsoft Marktübersicht