Eine packende Geschichte über das Andersmachen

21.09.2023
3 Min.
Anfang Oktober 2023 erschien das Buch «Inside Abacus und die verrückte Geschichte der Schweizer IT-Branche» von Christoph Hugenschmidt. In seinem Buch beschreibt der Autor nicht nur die Erfolgsgeschichte des Software-Anbieters Abacus, er greift auch die turbulenten Geschehnisse in der Schweizer IT-Branche der letzten 40 Jahre auf. Wir haben das Buch gelesen und uns mit dem Autor unterhalten.
 

Christoph Hugenschmidt

 
Der Schweizer Software-Anbieter Abacus feiert sein 40-jähriges Bestehen – in der Software-Welt ist dies schon beinahe ein biblisches Alter. In dieser schnelllebigen Branche scheint Abacus wie ein Fels in der Brandung zu stehen.
 
Dass dem nicht immer so war, erzählt der bekannte Journalist Christoph Hugenschmidt in seinem packenden Buch. Darin geht er nicht nur darauf ein, dass Abacus eben alles anders macht als die anderen, er zeigt auch auf, wo Fehler begangen wurden. 
Obwohl das Buch von einem der Abacus-Gründer in Auftrag gegeben worden war, ist es kein reiner Lobgesang.
 

40 Jahre Schweizer IT-Geschichte

Das Werk ist unseres Erachtens besonders interessant für Menschen, die sich für die Geschichte von Abacus interessieren, aber auch für Start-ups sowie etablierte Unternehmerinnen, die lernen können, dass man alles auch anders anpacken kann.
 
Aber insbesondere diejenigen, die diese 40 Jahre der Schweizer Wirtschaftsgeschichte miterlebt haben, werden mit diesem Buch in Erinnerungen schwelgen. Zudem fasst eine spannende Zeittafel die Geschehnisse bei Abacus, in der IT-Branche der Schweiz und International zusammen. 
 
Das Buch kam Anfang Oktober in den Handel und in Französisch und Englisch verfügbar. 
 
 

Interview mit Autor Christoph Hugenschmidt: "Warum ausgerechnet Abacus?"

Christoph, dass du als ehemaliger Chefredaktor von IT Reseller und später Mitgründer von Inside IT ein Buch über die Geschichte der Schweizer IT-Branche geschrieben hast, erstaunt nicht. Aber warum ausgerechnet für Abacus?
 
Dass ich Abacus gut finde, daraus habe ich nie ein Geheimnis gemacht. Aber zur Präzisierung: Angefragt für das Buch hat mich Claudio Hintermann privat und nicht Abacus als Firma.
 
Dein Buch ist also eine Auftragsarbeit. Wo bleibt da die Unabhängigkeit?
 
Abacus hatte beim Inhalt nichts zu sagen. Sie haben mir die Archive geöffnet und ich durfte mit allen sprechen. Aber ich erhielt völlig freie Hand. Die geht sogar so weit, dass Claudio Hintermann das Buch erst fünf Jahre nach dem Erscheinen lesen will. 
 
Und was ist so speziell an Abacus. Was ist anders?
 
Die Erfolgsgeschichte von Abacus ist die Geschichte eines Startups, das alles anders gemacht hat als die anderen. Geld zum Beispiel ist nicht der Treiber. Sie investieren enorm viel in die Mitarbeitenden und in die Grundlagenforschung, diese Strategie führen sie auch weiter – und wurden die Nummer Eins. 
 
Wie lange hast du an diesem Buch gearbeitet?
 
Insgesamt dauerte die Erstellung drei Jahre. Ich habe 39 Gespräche geführt, war stundenlang in Archiven. In Mannmonaten gerechnet waren es wohl sechs bis neun. 
 
Verrate uns zum Schluss, was denn so «verrückt» an der Schweizer IT-Branche sein soll?
 
Einzelne haben viele Chancen vertan, Innovationen wurden in den Sand gesetzt, aufstrebende Software-Firmen wurden schnell verkauft und deren Lösungen verschwanden. Die damaligen Besitzer dieser Unternehmen wurden reich, die Kundschaft hatte eine schwere Zeit. Oder dann all die innovativen Start-ups, die geyhpt wurden – und jetzt Teil der Post, einer Versicherung oder eines Stromunternehmens sind. Wenn das nicht verrückt ist?! 

Vielen Dank für das Gespräch!
 
 
Christoph Hugenschmidt wurde seit seiner Lehre immer wieder mit der Entwicklung der Software-Industrie konfrontiert und beschloss Ende der 90er Jahre, künftig über die IT-Branche zu schreiben. Sein ebenso kritisches wie wohlwollendes Interesse an der Software-Branche konnte er in den letzten Jahren mit der Arbeit für das Buch «Inside Abacus und die verrückte Geschichte der Schweizer IT-Branche» voll ausleben.
 

Das Buch kaufen

Das Buch «Inside Abacus und die verrückte Geschichte der Schweizer IT-Branche» von Christoph Hugenschmidt ist im Buchhandel ab Oktober erhältlich und kann schon jetzt beim Verlag "Hier und Jetzt" zum Preis von CHF 36 vorbestellt werden.

2023, 240 Seiten, 
ca. 20 farbige und sw Abbildungen, gebunden
16 × 24 cm, 978-3-03919-602-9

Der Beitrag erschien im topsoft Fachmagazin 23-3

 

Das Schweizer Fachmagazin für Digitales Business kostenlos abonnieren

Abonnieren Sie das topsoft Fachmagazin kostenlos. 4 x im Jahr in Ihrem Briefkasten.