E-Commerce und PIM-Marktübersicht

01.12.2021
5 Min.
Hier finden Sie IT-Anbieter, die sich bestens mit dem Thema PIM, ERP und E-Commerce auskennen. Sehr gerne beraten die Fachleute Sie persönlich und finden die beste Lösung für Ihr Unternehmen. So profitieren auch Sie bald von den Chancen eines erfolgreichen E-Commerce. Fachartikel, Success-Stories und vieles mehr zum Thema finden Sie in unserem Dossier PIM und E-Commerce.
 
 

Spezialisten E-Commerce und PIM

 
 
 

Brunner Medien AG | 6011 Kriens | T +41 41 318 34 34
www.bag.ch/webagenturweb@bag.ch | Kontakt: Mario Steiger

Massgeschneiderte MultiChannel-Lösungen und Digital Experience – Egal, ob Produkte online verkaufen, Inhalte einfach verwalten und publizieren oder Services digitalisieren – wir helfen digitale Kundenerlebnisse zu kreieren. Mehr erfahren

 
 

Cando Image GmbH | 8400 Winterthur | T +41 52 214 01 90
www.cando-image.comchris.bochsler@cando-image.com | Kontakt: Chris Bochsler

Cando ist eine Schweizer Digital Agentur und Pionier im Bereich User Experience. Als unabhängiger und neutraler Partner unterstützt Cando mittlere und grössere Unternehmen bei der Ideenfindung und Innovationen, entwickelt neuartige Applikationen oder optimiert die User Experience von bestehenden Business Anwendungen, Webportalen und Onlineshops. Mehr erfahren

 
 
 

Diglin GmbH | 8952 Schlieren | T +41 44 503 70 90
www.diglin.comcontact@diglin.com | Kontakt: Sylvain Rayé

Diglin bietet eine Reihe von Dienstleistungen an, darunter die Erstellung von Online-Shops, User Experience Design (UX), die Entwicklung von personalisierten Funktionen, die Datenintegration mit Drittsystemen sowie die Umsetzung von Online-Marketingstrategien. Mehr erfahren

 
 
 

dynasoft AG | 4500 Solothurn | T +41 32 624 17 77
www.dynasoft.chinfo@dynasoft.ch | Kontakt: Knut Mertens

Mit unseren E-Commerce Konzepten an jedem digitalen Customer Touchpoint unterstützen wir unsere Kunden bei der Umsetzung ihrer Digitalisierungsstrategie. Dabei verstehen unsere Kunden E-Commerce nicht nur als Bestelllösung – es geht vielmehr um die gesamtheitliche Unternehmensdarstellung im Web. Mehr erfahren

 
 
 

eggheads swiss GmbH | 8152 Opfikon (ZH) | T +41 44 567 96 05
www.eggheads-swiss.chinfo@eggheads-swiss.ch | Kontakt: Nermin Zukorlic

eggheads ist ein Cloud-Softwarehersteller mit über 30 Jahren Erfahrung in der Automatisierung von Produktdatenprozessen. Als Treiber der digitalen Transformation begleitet eggheads europaweit Unternehmen auf ihrem Weg der Digitalisierung ihrer Produktdaten. Mehr erfahren

 
 
 

e-sphere GmbH | 8304 Wallisellen | T +41 44 244 16 16
www.e-sphere.chinfo@e-sphere.ch | Kontakt: Nicolas Jene

Optimal. Digital. – Mit diesem Anspruch entwickeln wir, die e-sphere GmbH, E-Business-Lösungen für Händler, Grosshändler, KMU, Industrie und Dienstleistungsunternehmen. Unser Portfolio umfasst die gesamte Sphäre von Systemen für den Online-Handel. Mehr erfahren

 
 
 

MySign AG | 4600 Olten | T +41 62 836 80 10
www.mysign.chinfo@mysign.ch | Kontakt: Reto Baumgartner

Die E-Commerce Lösung MySign zeichnet sich durch eine hohe Standardisierung aus und basiert auf einer stabilen Microservice-Architektur, welche sich kundenspezifisch individualisieren lässt und dennoch releasefähig bleibt. Sie lässt sich mit beliebigen ERP, PIM, CRM usw. verknüpfen. Mehr erfahren

 
 

Opacc Software AG | 6023 Rothenburg | T +41 41 349 51 00
www.opacc.chwelcome@opacc.ch | Kontakt: Urs P. Amrein

Opacc entwickelt seit 1988 eine eigene Enterprise Software Plattform in der Schweiz. Auf dieser Grundlage stehen homogene, leistungsfähige und standardisierte Anwendungen zur Verfügung wie z.B. Opacc ERP, Opacc Enterprise CRM und Opacc Enterprise Shop. Mehr erfahren

 
 
 

swissbrain ag | 8603 Schwerzenbach | T +41 44 806 40 96
www.swissbrain.cha.zibung@swissbrain.ch | Kontakt: André Zibung

Steht digitale Transformation auf Ihrer Agenda? Dann sind Sie bei uns richtig. Im Vordergrund steht bei all unseren Projekten nicht die Frage was Sie digitalisieren möchten, sondern wie Sie heute und in Zukunft damit mehr Umsatz und Gewinn erreichen. Kundenbindung inklusive. Mehr erfahren

 
 
 

Zucchetti Switzerland S.A | 4147 Aesch | T +41 61 756 96 36
www.zucchetti.com/deoffice.bl@zucchetti.com | Kontakt: Beat Steiner

Zucchetti hat grosse Erfahrung im Bereich Checkoutsysteme und Digitalisierung im stationären oder Omnichannel Umfeld. Das Wissen fliesst kontinuierlich in die Produkte wie TCPOS, eCPOS Cloud, euroSUITE oder Mago. Zucchetti bietet somit optimale Beratung und Software für den
Omnichannel Kunden. Mehr erfahren

 
 

Marktübersicht E-Commerce und PIM

 
 

Glossar: E-Commerce

Online-Shopping boomt und immer mehr Unternehmen springen auf den rasenden Zug auf. Doch wenn wir einen Online-Shop aufrufen, dann sind sich die wenigsten bewusst, was hinter den attraktiven Bildern und blumigen Artikel-Beschreibungen steckt. Wir haben Ihnen hier einmal die wichtigsten Stichworte zusammengestellt, selbstverständlich ist die Liste überhaupt nicht komplett. Denn gerade ein erfolgreiches E-Commerce ist komplexer, als man vielleicht denkt.
 
Artikelbewertung
Immer mehr Online-Shops gehen dazu über, der Kundschaft die Bewertung der Artikel zu ermöglichen. Dies dient der Verkaufsförderung, denn die Kunden reagieren auf positive Kundenbewertungen. Allerdings sollte es sich um echte Bewertungen handeln, denn häufig werden diese auch gekauft.
 
Bezahlsysteme
Die Bezahlung ist im E-Commerce ein sehr wichtiger Abschnitt, denn viele Kundinnen und Kunden reagieren mit Kaufabbruch, wenn ihr bevorzugtes Zahlsystem nicht angeboten wird. Meist kommen spezielle Systeme wie PayPal oder Twint zum Zuge, bei denen der Händler nicht in den Besitz der Zahlungsdaten wie z. B. bei Kreditkartenzahlung kommt. Am beliebtesten ist in der Schweiz noch immer der Kauf auf Rechnung, der aber für den Händler ein grösseres Ausfallrisiko darstellt.
 
Bonitätsprüfung
Viele Online-Shops überprüfen im Hintergrund anhand von Namen und Adresse die Kreditwürdigkeit, eben die Bonität, des Kunden. Je nach Score des Anbieters dieser Daten werden verschiedene Zahlungsarten zur Auswahl angeboten. So kann bei einer schlechten Benotung Vorauszahlung oder Nachnahme eine Möglichkeit sein. Ziel ist es, die Verkäufer vor Zahlungsausfällen zu schützen.
 
B2B, B2C, B2G, B2E
Geschäfts- oder Kommunikationsbeziehungen im E-Commerce können zwischen Unternehmen oder zwischen Privaten und Unternehmen bestehen. Diese werden jeweils mit einer kurzen, englischen Bezeichnung unterschieden. So steht B2B für «Business to Business», also zwischen Unternehmen, B2C für «Business to Customer» für Beziehungen zwischen Unternehmen und Privatpersonen, B2G steht für «Business to Government» und gilt für Beziehungen zwischen Unternehmen und Behörden und B2E für «Business to Employee», das für die Beziehung zwischen Unternehmen und seinen eigenen Mitarbeitenden steht.
 
Call to Action
Damit sind verschiedene Aufforderungen gemeint, die sich an den Kunden richten. So zum Beispiel ein Button «Jetzt kaufen» oder «Newsletter abonnieren». Auch Bilder kommen oft zum Zug, die zum Beispiel auf eine Rabattaktion hinweisen.
 
Customer Journey
Die Reise des Kunden vom Interesse über den Kauf bis hin zum Empfang der Ware sollte ein durchgängiges Erlebnis sein. Hier eingeschlossen sind alle Berührungspunkte mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen, vor, während und nach dem Kauf. Eine positive Customer Journey sorgt für eine treue Kundschaft, Weiterempfehlungen und damit mehr Umsatz.
 
Dropshipping
Die Revolution des Vesandhandels heisst «Dropshipping». Dabei hält der Online-Händler kein eigenes Lager. Er arbeitet mit Grosshändlern und Importeuren zusammen, die bei einer Bestellung die Ware direkt an den Kunden senden. Dadurch entstehen beim Händler keine Lagerkosten, auch die Lieferkosten reduzieren sich dadurch. Somit kann ein Online-Shop auch ohne viel Kapital erfolgreich starten.
 
E-Commerce
Dieser Begriff ist nicht klar umrissen und bezeichnet alles, was mit elektronischem Handel zu tun hat. Darunter fallen zum Beispiel Streaming-Dienste, Online Shops oder auch andere Dienstleistungen, die über das Internet bezogen werden können. Auch E-Mail-Werbung oder Online-Reklame fallen unter den Oberbegriff E-Commerce.
 
Fulfillment
Mit dem Begriff Fulfillment (Erfüllung) sind alle Aktionen gemeint, die nach dem Kauf ablaufen, bis der Kunde die Ware in Empfang nimmt und bezahlt hat. Die Waren werden vom Anbieter oder vom Lieferanten bzw. einem Logistik-Dienstleistungsunternehmen zusammengestellt sowie verpackt und einem Lieferdienst übergeben. Weitere Teile des Fulfillments sind Zahlungseingang, Retouren, Ersatzteile sowie der Kundenservice.
 
Keyword
Die Schlüsselwörter, welche eine Suchmaschine auf einer Website vorfindet, bestimmen, ob eine Seite bei den Suchresultaten weit oben aufgeführt wird oder eben nicht. Für einen Online Shop beispielsweise ist es wichtig, dass alle gängigen Suchbegriffe auf der Seite vertreten sind. Vergisst man zum Beispiel in einem Shop für Socken den Begriff «Strümpfe» aufzuführen, finden potenzielle Kunden, die nur nach «Strümpfe» suchen, den Shop eben nicht auf Anhieb.
 
Marktplatz
Immer mehr gibt es im Internet virtuelle Marktplätze, auch E-Marketplace genannt. Diese dienen dazu, dass Anbieter und Interessenten zusammenkommen können, sie stellen den Platz zur Verfügung. Sie sind aber keine Anbieter und stehen mit den Verkäufen nicht im direkten Zusammenhang. Manchmal bieten Sie aber Unterstützung beim Zahlungsvorgang an. Entweder wird dieser Marktplatz-Anbieter für das Einstellen des Angebots bezahlt oder kassiert eine Provision, wenn ein Kauf über die Plattform getätigt wird.
 
Online-Shop
Hier zeigen die Anbieter der Kundschaft, was sie verkaufen. Sie dienen also der Information, aber auch dem Versuch, einen Verkauf herbeizuführen. Der Online-Shop ist somit eine Form des bereits erwähnten Versandhandels und Teil des E-Commerces. 
 
Online-Werbung
Um einen Shop bekannt zu machen, wird meist zu bezahlter Werbung gegriffen. Dies kann in Form von Werbung bei den Suchmaschinen, mit Bannern auf anderen Websites oder auch in Newslettern sein. Diese Werbung wird mit verschiedenen Preismodellen angeboten, wie zum Beispiel CPC Cost per Click, also Kosten pro Klick.
 
Shop-Software
Um einen Online-Shop zu betreiben, benötigt man nicht nur die gesuchte Ware, sondern auch eine passende Software. Es gibt zahlreiche Anbieter von Shop-Systemen, einige bieten die Basisversion bis zu einem gewissen Umfang sogar kostenlos an. Bei kostenpflichtigen Angeboten kann man die Software individueller an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Auch viele ERP-Systeme verfügen auch über eine Shop-Funktion oder entsprechende Erweiterungen, welche die Grundbedürfnisse für einen Online-Shop gut abdecken können. 
 
Versandhandel
Wenn die Kundschaft über das Internet, per Bestellschein oder per Telefon bestellt und dann die Ware zugeschickt kriegt, spricht man von Versandhandel. Merkmal ist, dass kein persönlicher Kontakt stattfindet wie z. B. im Warenhaus. Man nennt das auch Distanzhandel. Digital Commerce kann also grob zum Versandhandel gezählt werden. 
 
Natürlich ist dies nur eine kleine Auswahl der Begriffe rund um den Bereich E-Commerce. Hier im topsoft Fachmagazin informieren wir Sie immer wieder über die neusten Entwicklungen im Digital Business. 

 

 
 

Das topsoft Fachmagazin 23-2 zum Thema Digital Customer Centricity

 

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Das topsoft Fachmagazin 21-4 zum Thema E-Commerce mit PIM und ERP

 

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