Wer im E-Commerce tätig ist, kommt um Artikeldaten nicht herum. Diese können simpel sein, können schnell aber auch eine grosse Komplexität erreichen. Für ein erfolgreiches Business ist es wichtig, dass die Produktdaten stets korrekt sind. Welcher Artikel ist in welcher Grösse und welcher Farbe wie oft an Lager? Gibt es dieses Produkt auch noch in Gelb, Rot oder Violett? Ein Product Information Management System (PIM) kann Ihnen beim Produktdaten-Management im E-Commerce wertvolle Dienste leisten – und noch viel mehr.
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Wer in seinem Laden Waren verkauft, egal ob online oder traditionell im Geschäftslokal, der muss wissen, was zurzeit im Sortiment vorhanden ist, welche Grössen, Farben, Modelle – das heisst, die Händler benötigen korrekte Artikeldaten. Natürlich kann man diese in einem Heft, einer Magnettafel oder mithilfe eines Excel-Sheets verwalten, doch viel einfacher und praktischer ist der Einsatz einer spezialisierten Software für das Product Information Management (PIM).
Auch wenn viele ERP-Systeme bereits über Funktionalitäten für die Artikelverwaltung verfügen, ein spezialisiertes PIM-System bietet noch viel mehr Möglichkeiten, den Betrieb effizienter zu gestalten. Gerade wenn ein Produkt in verschiedenen Farben, Grössen oder Materialien verfügbar ist, kommt eine grosse Anzahl an Informationen zusammen, die verwaltet und im Shop vorteilhaft und übersichtlich dargestellt werden wollen. Das nahtlose Zusammenspiel von PIM-System und E-Commerce-Software ist hier besonders wichtig.
Alle Daten an einem Ort
So können zum Beispiel Artikeldaten mittels Schnittstellen direkt ins Shopsystem eingespeist werden, so dass diese nur noch im PIM-System gepflegt werden müssen. Der Shop zeigt so immer das aktuelle Sortiment an. Bei einer Anbindung an das ERP-System kann auch das Bestellwesen direkt von den Daten aus der PIM-Lösung profitieren.
Zeitgemässe ERP sind oft bereits für E-Commerce gerüstet, viele bieten zum Beispiel einen integrierten Online-Shop an oder verfügen serienmässig über Schnittstellen zu Marktplätzen. Doch viele Kunden setzen trotzdem lieber auf spezialisierte Webshop-Systeme, oft, weil diese mehr Möglichkeiten bieten und meist auch besser individualisiert werden können.
Wichtig ist, dass sowohl die Webshop-Lösung als auch das ERP-System über passende Schnittstellen verfügen, um ein separates PIM anzuschliessen. Denn gerade, wenn das Sortiment oft ändert, es von einem Artikel zahlreiche Grössen, Farben oder Ausführungen gibt oder man verschiedene Shops beliefern möchte, ist ein PIM oft die beste Lösung.
PIM-Lösung als Herzstück
Aber das PIM-System kann noch mehr. So können zum Beispiel die Daten für einen gedruckten Katalog verwendet werden, wenn sie im passenden Datenformat ausgeliefert werden können. Auch gibt es die Möglichkeit, das PIM-System direkt an die Systeme der Lieferanten anzuschliessen und so Bestellungen zu vereinfachen und die Informationen ganzer Sortimente mit einem Klick ins System einzuspeisen.
Sie können auch an die IT-Lösungen der Kundschaft angebunden werden, dies im Falle eines Zwischenhändlers. So oder so sorgt ein modernes PIM-System für stets aktuelle Daten, welche nur an einem Ort gepflegt werden müssen.
Im E-Commerce kommt dem PIM-System zudem eine besonders wichtige Rolle zu, denn je länger, je mehr wird dort mit Produktvideos, 3D-Animationen und Bildern gearbeitet. Im Gegensatz zum gedruckten Katalog stehen also viel mehr Daten benötigt, um der Kundschaft das Produkt schmackhaft zu machen. Hier ist es aber besonders wichtig, dass jedem Artikel die korrekten Daten, Bilder und Filme zugewiesen und diese im Shop auch zugänglich gemacht werden.
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