Prozess- und Organisationsgestaltung
Die ideale Aufbau- und Ablauforganisation ist so individuell wie das Unternehmen und die Menschen dahinter. Um eine grösstmögliche Wirkung der eingesetzten Mittel zu erreichen, gestaltet topsoft Consulting mit dem Kunden optimale Prozessabläufe und Organisationsstrukturen. Diese dienen oft als Grundlage für die Einführung neuer Lösungen oder die Anpassung bestehender Software an neue Gegebenheiten.
Unser Leistungsangebot:
- Optimierung von Organisationsstrukturen
- Analyse von Soll-/Ist-Prozessen
- Beratung bei der Prozessgestaltung
Software-Evaluation
Der Schweizer Markt für Business Software ist mit 300 grösseren Anbietern kaum zu überblicken. Hinzu kommen zahlreiche Kleinstanbieter mit nur wenigen Installationen sowie unzählige Individuallösungen, die speziell für ein bestimmtes Unternehmen entwickelt wurden. Wer ein passendes System und einen geeigneten Implementationspartner finden will, muss strukturiert vorgehen und viel Erfahrung mitbringen. Für die meisten KMU stellt die Auswahl der richtigen Software in einem dermassen zerstückelten Markt eine grosse Herausforderung dar.
Unser Leistungsangebot:
- Erstellung von Ausschreibungsunterlagen
- Lastenhefte, Pflichtenhefte
- Prozessdokumentationen
- Durchführung von Workshops
- Begleitung von Anwenderpräsentationen
- Anbieter- und Lösungsevaluation
Wissensvermittlung
Aktuelles Fachwissen sowie kontinuierliche Aus- und Weiterbildung sind Grundpfeiler für den Erfolg moderner Unternehmen. Dabei steht für topsoft Consulting das Zitat von Herbert Spencer im Vordergrund: «Das grosse Ziel der Bildung ist nicht Wissen, sondern handeln.» In diesem Sinn konzentrieren sich die Fachleute bei ihren Tätigkeiten seit jeher auf die Vermittlung von anwendbarem Fachwissen und gleichzeitig auf die Befähigung der Kunden zum eigenständigen Handeln.
Unser Leistungsangebot:
- Workshops in den Bereichen Business Software, Prozess- und Organisationsgestaltung
- Referate, Podiumsdiskussionen usw. bei Veranstaltungen, Messen, Tagungen
- Fachartikel, Kolumnen
- Coaching von Führungskräften im Bereich Digitalisierung, Business IT
- Studien, Expertisen
Profil Roger Busch
Roger Busch begleitet Firmen bei der Auswahl und Evaluation von Business Software und bei der Konzeption und Realisierung von komplexen IT- und Reorganisationsprojekten. Er ist als Berater in unterschiedlichsten Branchen und Funktionen im In- und Ausland tätig.
Bei einem international tätigen Software-Konzern und danach bei einer Schweizer Grosshandelsfirma hat er sich in verschiedenen Funktionen seine betriebswirtschaftlichen und technischen Skills erarbeitet.
Nach dem Studium zum Elektroingenieur HTL folgte eine Weiterbildung zum Wirtschaftsingenieur FH und wurde durch den Abschluss des EMBA Programmes der Universität Zürich ergänzt.
Branchen: Banking (Handel & Risikomanagement), Grosshandel, Retail, Logistik, Dienstleistungen, Bauwesen, Elektronik, Immobilien (Handel und Verwaltung), Geräte- und Apparatebau, Zweiradhandel
Profil Kevin D. Klak
Kevin D. Klak hat die Digitalisierung im Blut. Seit 20 Jahren begleitet er Unternehmen aus verschiedensten Branchen in die digitale Zukunft. So hat er als Geschäftsführer und Projektleiter neue Marken, Geschäftsmodelle oder digitale Dienstleistungen entwickelt und erfolgreich lanciert.
Mit seinem Master in Dienstleistungsmarketing & -management sowie dem CAS Chief Digital Officer ist er für diese Aufgaben bestens gerüstet. Er ist Mitglied des Digitalrats, der die Digitalisierung als strategisches Thema definiert und den Führungskräften von Unternehmen seine Expertise anbietet. Dabei hilft Kevin D. Klak auch, die geeigneten Digitalisierungsschritte für ein Unternehmen zu evaluieren und erfolgreich umzusetzen.
Im topsoft Consulting-Netzwerk ist Kevin D. Klak auf die Beratung im Bereich Digitalisierung in Unternehmen aller Branchen spezialisiert und befasst sich besonders auch mit Datenmanagement in den Bereichen E-Commerce und Industrie 4.0.
Branchen: E-Commerce, Banken, Dienstleistungen, Handel, Industrie, Versicherung
Profil Alfred Noser
Alfred Noser ist seit mehr als 15 Jahren in E-Commerce tätig. In den Anfängen mit eigenen Projekten, dann als Agentur für Shop-Projekte. Nun begleitet er Onlinehändler in der Planungsphase und der Realisation von Online-Shop-Projekten. Analyse und Optimierung von produktiven Shops ist auch Bestandteil des Angebots.
Im Laufe seiner beruflichen Tätigkeit hat er sich ein breites Netzwerk im In- und Ausland geschaffen und organisiert Events an denen sich Shopbetreiber austauschen können. Er lässt sein Fachwissen rund um E-Commerce und PIM in diverse Projekte einfliessen, hilft bei der Umsetzung von Projekten, der Analyse, Traffic und Shop-Optimierung.
Nach der Berufslehre als Schriftsetzer folgte ein berufsbegleitendes Studium mit dem Abschluss zum Ing. EurEta der Printmedien-Branche.
Branchen: Digital Commerce, Shops
Profil Christian Ott
Christian Ott ist seit über 25 Jahren in der IT-Branche tätig, wo er als IT-Engineer, Projektleiter und Projektcoach Projekte an der Schnittstelle zwischen IT und Organisation begleitet. Er verbindet ausgeprägtes system- und organisationsanalytisches Denken mit starker Sozialkompetenz und jahrzehntelanger Erfahrung in der IT, was ihm hilft, stets die richtigen Leute zu den richtigen Fragestellungen zusammenzubringen.
Er verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Leitung strategischer ICT-Projekte, Prozesseinführungen sowie der Analyse und Entwicklung von IT-Infrastruktur-, Betriebs- und IT-Security-Konzepten. Christian Ott begleitet und berät die Unternehmensführung, wie sie eine zukunftsfähige, zweckmässige und kostenverträgliche IT-Infrastruktur entwickeln und deren effizienten, sicheren Betrieb gewährleisten können.
Nach seinem Abschluss als Elektroingenieur FH folgten Weiterbildungen zum zertifizierten Coach sowie in Organisationsentwicklung und Coaching.
Branchen: Dienstleistungsunternehmen im Bereich Finanzen, IT, Immobilien, Gesundheit