Prozess- und Organisationsgestaltung
Die ideale Aufbau- und Ablauforganisation ist so individuell wie das Unternehmen und die Menschen dahinter. Um eine grösstmögliche Wirkung der eingesetzten Mittel zu erreichen, gestaltet topsoft Consulting mit dem Kunden optimale Prozessabläufe und Organisationsstrukturen. Diese dienen oft als Grundlage für die Einführung neuer Lösungen oder die Anpassung bestehender Software an neue Gegebenheiten.
Unser Leistungsangebot:
- Optimierung von Organisationsstrukturen
- Analyse von Soll-/Ist-Prozessen
- Beratung bei der Prozessgestaltung
Software-Evaluation
Der Schweizer Markt für Business Software ist mit 300 grösseren Anbietern kaum zu überblicken. Hinzu kommen zahlreiche Kleinstanbieter mit nur wenigen Installationen sowie unzählige Individuallösungen, die speziell für ein bestimmtes Unternehmen entwickelt wurden. Wer ein passendes System und einen geeigneten Implementationspartner finden will, muss strukturiert vorgehen und viel Erfahrung mitbringen. Für die meisten KMU stellt die Auswahl der richtigen Software in einem dermassen zerstückelten Markt eine grosse Herausforderung dar.
Unser Leistungsangebot:
- Erstellung von Ausschreibungsunterlagen
- Lastenhefte, Pflichtenhefte
- Prozessdokumentationen
- Durchführung von Workshops
- Begleitung von Anwenderpräsentationen
- Anbieter- und Lösungsevaluation
Wissensvermittlung
Aktuelles Fachwissen sowie kontinuierliche Aus- und Weiterbildung sind Grundpfeiler für den Erfolg moderner Unternehmen. Dabei steht für topsoft Consulting das Zitat von Herbert Spencer im Vordergrund: «Das grosse Ziel der Bildung ist nicht Wissen, sondern handeln.» In diesem Sinn konzentrieren sich die Fachleute bei ihren Tätigkeiten seit jeher auf die Vermittlung von anwendbarem Fachwissen und gleichzeitig auf die Befähigung der Kunden zum eigenständigen Handeln.
Unser Leistungsangebot:
- Workshops in den Bereichen Business Software, Prozess- und Organisationsgestaltung
- Referate, Podiumsdiskussionen usw. bei Veranstaltungen, Messen, Tagungen
- Fachartikel, Kolumnen
- Coaching von Führungskräften im Bereich Digitalisierung, Business IT
- Studien, Expertisen
Profil Roger Busch
Roger Busch begleitet Firmen bei der Auswahl und Evaluation von Business Software und bei der Konzeption und Realisierung von komplexen IT- und Reorganisationsprojekten. Er ist als Berater in unterschiedlichsten Branchen und Funktionen im In- und Ausland tätig.
Bei einem international tätigen Software-Konzern und danach bei einer Schweizer Grosshandelsfirma hat er sich in verschiedenen Funktionen seine betriebswirtschaftlichen und technischen Skills erarbeitet.
Nach dem Studium zum Elektroingenieur HTL folgte eine Weiterbildung zum Wirtschaftsingenieur FH und wurde durch den Abschluss des EMBA Programmes der Universität Zürich ergänzt.
Branchen: Banking (Handel & Risikomanagement), Grosshandel, Retail, Logistik, Dienstleistungen, Bauwesen, Elektronik, Immobilien (Handel und Verwaltung), Geräte- und Apparatebau, Zweiradhandel
Profil Kevin D. Klak
Kevin D. Klak hat die Digitalisierung im Blut. Seit 20 Jahren begleitet er Unternehmen aus verschiedensten Branchen in die digitale Zukunft. So hat er als Geschäftsführer und Projektleiter neue Marken, Geschäftsmodelle oder digitale Dienstleistungen entwickelt und erfolgreich lanciert.
Mit seinem Master in Dienstleistungsmarketing & -management sowie dem CAS Chief Digital Officer ist er für diese Aufgaben bestens gerüstet. Er ist Mitglied des Digitalrats, der die Digitalisierung als strategisches Thema definiert und den Führungskräften von Unternehmen seine Expertise anbietet. Dabei hilft Kevin D. Klak auch, die geeigneten Digitalisierungsschritte für ein Unternehmen zu evaluieren und erfolgreich umzusetzen.
Im topsoft Consulting-Netzwerk ist Kevin D. Klak auf die Beratung im Bereich Digitalisierung in Unternehmen aller Branchen spezialisiert und befasst sich besonders auch mit Datenmanagement in den Bereichen E-Commerce und Industrie 4.0.
Branchen: E-Commerce, Banken, Dienstleistungen, Handel, Industrie, Versicherung
Profil David Bärtsch
David Bärtsch unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung von Visionen, Strategien und Geschäftsmodellen, um eine solide Grundlage für ERP-Lösungen zu schaffen. Er begleitet Führungskräfte bei Transformationsprojekten – organisatorisch und mental. Dank seiner Erfahrung als Mediator findet er auch in komplexen Situationen zukunftsorientierte Lösungen.
Mit seiner langjährigen Tätigkeit als Leader und Geschäftsführer kombiniert David strategische Führungskompetenz mit praktischem Know-how. Seine Erfahrung aus globalen Konzernen und der Beratung von KMU gibt ihm ein tiefes Verständnis für die Chancen und Herausforderungen der neuen Arbeitswelt, geprägt durch Digitalisierung und KI.
Seine Kompetenzen als Organisator (eidg. Fachausweis), Mediator (Mitglied der Schweizer Kammer für Wirtschaftsmediation) und systemischer Business-Coach machen ihn zum idealen Ansprechpartner für Veränderungsprozesse.
Branchen: Banking, Versicherungen, ICT, Immobilienverwaltung, Handel, Aviatik, Geräte- und Apparatebau, Verlagswesen, Transport und Integration.
Profil Christian Ott
Christian Ott ist seit über 25 Jahren in der IT-Branche tätig, wo er als IT-Engineer, Projektleiter und Projektcoach Projekte an der Schnittstelle zwischen IT und Organisation begleitet. Er verbindet ausgeprägtes system- und organisationsanalytisches Denken mit starker Sozialkompetenz und jahrzehntelanger Erfahrung in der IT, was ihm hilft, stets die richtigen Leute zu den richtigen Fragestellungen zusammenzubringen.
Er verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Leitung strategischer ICT-Projekte, Prozesseinführungen sowie der Analyse und Entwicklung von IT-Infrastruktur-, Betriebs- und IT-Security-Konzepten. Christian Ott begleitet und berät die Unternehmensführung, wie sie eine zukunftsfähige, zweckmässige und kostenverträgliche IT-Infrastruktur entwickeln und deren effizienten, sicheren Betrieb gewährleisten können.
Nach seinem Abschluss als Elektroingenieur FH folgten Weiterbildungen zum zertifizierten Coach sowie in Organisationsentwicklung und Coaching.
Branchen: Dienstleistungsunternehmen im Bereich Finanzen, IT, Immobilien, Gesundheit
Profil Susanne Mader
Susanne Mader unterstützt Firmen bei der Digitalisierung ihrer Finanzbereiche und der Weiterentwicklung der Finanzprozesse mit der richtigen Auswahl von Software dafür. Sie ist seit über 25 Jahren aktiv in der Umsetzung von Projekten im ERP Bereich und begleitet Unternehmen bei organisatorischen Veränderungen, wie Firmenzusammenschlüsse oder Devestitionen.
Nach dem Einstieg in die IT bei einem Gebäudetechnikkonzern kam der Wechsel in die Finanzen, die ERP Projekte sind geblieben. 17 Jahre Tätigkeit als CFO bei verschiedenen Unternehmen (Bauzulieferer, Automotiv) im internationalen Umfeld haben eine breite Erfahrung in der Steuerung und Optimierung der Finanzbereiche und verschiedensten Unternehmenstransaktionen mit sich gebracht.
Nach dem Lehrerseminar brachte der Einstieg in die Wirtschaft den Bedarf an Weiterbildung mit sich, nach dem BBA, folgte ein MAS Business Consulting, ein Executive MBA und CAS Digitale Transformation.
Branchen: Gebäudetechnik, Bauzulieferer, Automotiv, Grosshandel, Property Management, Weiterbildung, Freizeitindustrie, Eventorganisation und Sport
Profil Robert Zanzerl
Robert Zanzerl ist ein erfahrener Berater mit den Schwerpunkten Organisationsentwicklung und -Transformation, Redesign von Prozesslandschaften, Evaluation von Business Applikationen sowie der Begleitung von ERP- und Logistikprojekten.
Nach seinem Studium der Maschinenbau- und Betriebswissenschaften an der ETH Zürich sammelte er mehrere Jahre Erfahrung als Consultant in einer renommierten Unternehmensberatung. Nach dem Abschluss seines Executive MBA an der Hochschule St. Gallen übernahm er die Rolle des Logistikleiters in einem Handelsunternehmen.
Anschliessend wechselte er zu einem Anbieter von ERP-Lösungen, wo er als stellvertretender Geschäftsführer für den Vertrieb zuständig war. Nach sechs Jahren übernahm er als Miteigentümer und CEO die Leitung eines Anbieters von Business Applikationen.
Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in unterschiedlichen Führungspositionen, darunter 17 Jahre als selbstständiger Unternehmer und CEO, stellt er sein umfangreiches Wissen und Branchenerfahrung, wie auch seine vielfältige Projekterfahrung, gerne dem KMU zur Verfügung.
Branchen: Informatik (Business Applikationen), Handel, Detailhandel, Industrie, Logistik, After Sales Services