#audienzz AG #digital advertising #contact=programmatic@audienzz.ch #contact=https://audienzz.ch/kontakt/ appnexus.com, 3927, DIRECT google.com, pub-8490317736235111, DIRECT, f08c47fec0942fa0 teads.tv, 9973, DIRECT, 15a9c44f6d26cbe1 teads.tv, 2404, DIRECT, 15a9c44f6d26cbe1 indexexchange.com, 192279, DIRECT criteo.com, 2362, DIRECT indexexchange.com, 192805, DIRECT openx.com, 541135108, RESELLER, 6a698e2ec38604c6 openx.com, 543887173, DIRECT, 6a698e2ec38604c6 openx.com, 543837555, DIRECT, 6a698e2ec38604c6 sovrn.com, 320890, DIRECT, fafdf38b16bf6b2b lijit.com, 320890, DIRECT, fafdf38b16bf6b2b lijit.com, 320890-eb, DIRECT, fafdf38b16bf6b2b pubmatic.com, 160374, DIRECT, 5d62403b186f2ace pubmatic.com, 160257, DIRECT, 5d62403b186f2ace video.unrulymedia.com, 892215281, DIRECT rhythmone.com, 892215281, DIRECT, a670c89d4a324e47 improvedigital.com, 1894, RESELLER smartadserver.com, 4020, DIRECT contextweb.com, 560288, RESELLER, 89ff185a4c4e857c xad.com, 958, RESELLER, 81cbf0a75a5e0e9a rhythmone.com, 2564526802, RESELLER, a670c89d4a324e47 smaato.com, 1100044045, RESELLER, 07bcf65f187117b4 aps.amazon.com,078904af-d936-4e11-beff-a5953a62ed4b,DIRECT gumgum.com,14141,RESELLER,ffdef49475d318a9 admanmedia.com,726,RESELLER yahoo.com, 58928, DIRECT #banner rubiconproject.com, 9061, RESELLER, 0bfd66d529a55807 #banner, EMEA rubiconproject.com, 10061, RESELLER, 0bfd66d529a55807 #banner, DE rubiconproject.com, 17250, RESELLER, 0bfd66d529a55807 #banner triplelift.com, 10771, DIRECT, 6c33edb13117fd86 triplelift.com, 10771-EB, DIRECT, 6c33edb13117fd86 appnexus.com, 11010, RESELLER Media.net, 8CU8ZSZ3L, DIRECT Dr. Müllers Notizen zur User Experience: 3. Selektive Aufmerksamkeit - Themen auf topsoft

Dr. Müllers Notizen zur User Experience: 3. Selektive Aufmerksamkeit

Das Thema Usability beschäftigt viele Unternehmen und wird in Zukunft auch immer wichtiger. Der Spezialist Dr. Christopher H. Müller von Die Ergonomen Usability AG in Zürich erklärt hier im Blog in regelmässigen Abständen die verschiedenen damit zusammenhängenden Fachausdrücke und gibt wertvolle Tipps zum Thema.
Im 3. Teil der Blogreihe geht es um die "Selektive Aufmerksamkeit".

 

Manche nennen es selektive Aufmerksamkeit, manche fokussierte Aufmerksamkeit und die Angelsachen reden von selective attention. Alle meinen sie die Fähigkeit, des Menschen, seine Aufmerksamkeit auf bestimmte Merkmale einer Aufgabe zu konzentrieren und Reaktionen auf Irrelevantes zu unterdrücken. Man kann sich den Effekt etwa wie das Heranzoomen an ein Objekt vorstellen. Reize, die sich im Fokus der Aufmerksamkeit befinden, werden schneller entdeckt oder erkannt.

Selektive Aufmerksamkeit kann sowohl Segen als auch Fluch sein. Auf der einen Seite hilft sie uns, selbst unter den zweifelhaften Bedingungen eines Grossraumbüros einigermassen effizient zu arbeiten. Auf der anderen Seite kann sie uns in die Bredouille bringen, wenn wir uns am Steuer aufs Handy statt auf die Strasse konzentrieren.

Übertragen auf die Mensch-Maschine-Interaktion lässt sich sagen: Wer es schafft, die selektive Aufmerksamkeit anwendergerecht zu nutzen, macht sich beliebt. Wer hingegen meint, er müsse sich Aufmerksamkeit mit brachialen Mittel erkämpfen, wird à la longue Ärger ernten. Wie wir heute wissen, gibt es wenig, was im Internet mehr gehasst wird, als alles überdeckende Pop-ups, blinkende Preise oder ungefragt einsetzendes Gedudel. 

Das Spiel mit der selektiven Aufmerksamkeit ist eine Gratwanderung. Subtile Unterstützung wird von den Nutzern gerne angenommen. Wer es aber mit aufmerksamkeitsheischenden Elementen übertreibt, hat verloren. Und wer es genau wissen will: Aufmerksamkeit lässt sich messen, beispielsweise mit Eyetracking. Es zeigt rasch, wie sich Nutzer auf einem Bildschirm orientieren.

 

Der Autor:

Christopher Müller ist Inhaber und CEO von Die Ergonomen Usability AG

 

Die Ergonomen teilen ihr UX-Knowhow gerne.

Am 7./8. Februar 2019 findet der nächste UX-Zertifikatslehrgangs für Produkt- und Projektmanager UX-PM Level 1 statt. Um sich Ihre Teilnahme zu sichern, melden Sie sich am besten gleich an.

 

Hier geht es zu den anderen Teilen der Blogreihe:

1. Was ist der Unterschied zwichen UX und User Experience?
2. Ergonomie, Human Factors und so weiter
4. Die Cognitive Load Theorie CLT
5. Die Millersche Zahl
6. Die drei Stimmen