ECM/DMS-Marktübersicht

Auch wenn das komplett papierlose Büro wohl noch länger eine Illusion bleiben wird, mit den geeigneten ECM/DMS-Lösungen können fortschrittliche Unternehmen viel Zeit und eben auch Papier sparen. Das passende System sorgt zudem auch für sichere Dokumente und Daten, auf welche alle Mitarbeitenden Zugriff haben, falls sie diese benötigen. Die ideale IT-Lösung zu finden ist allerdings nicht ganz einfach, der Markt ist sehr vielfältig. Diese Spezialisten helfen Ihnen mit ihrem Know-how, die für Sie passende ECM/DMS-Lösung zu finden. Vereinbaren Sie einen Beratungstermin und schon bald gehören auch Sie zu den (fast) papierlosen Unternehmen der Zukunft. Fundierte Fachartikel, Begriffserklärungen und passende Success-Stories zum Thema finden Sie hier.
 
 

Spezialisten ECM/DMS-Systeme

 
 

ABF Informatik AG | CH-6330 Cham | www.abf.ch | Kontakt: Alex Schuler

Wir sind Ihr One-stop IT-Partner und Hersteller von Swiss made und Swiss hosted Standard- und Individualsoftware mit über 30 Jahren Knowhow. Unser Standort in Cham, ZG garantiert Ihnen kurze Entscheidungswege und 100%-ige Leistungserbringung in der Schweiz.

deskOne ist unsere DMS-/ECM-Software für den Geschäftsalltag verschiedener Branchen. Das digitale und revisionssichere Archiv (PDF/A) ermöglicht jederzeit die Gesamtsicht über Ihre Dokumente und Kunden. Modular aufgebaut und individuell auf Bedürfnisse adaptierbar, können Sie Geschäftsprozesse nach Wunsch abbilden. Vorhandene SOA Schnittstellen ermöglichen bestehende Umsysteme einfach medienbruchfrei anzubinden. Über das integrierte Portal können Dokumente sicher mit externen Beteiligten ausgetauscht werden. Kombiniert mit Capturing-Software bietet deskOne den digitalen Kreditorenworkflow – maschinelles Einlesen und künstliche Intelligenz senden den Buchhaltungsstempel auf Papier in die Vergangenheit.

 

Produkte / Kernkompetenzen:

deskOne (DMS/ECM); ABF iGEKO (GEVER); iGEKO WiSek (Wirtschaftssekretariate); Digitale Sitzungsverwaltung; E-Archiv, Workflows; ICT-Analyse, Microsoft 365; Microsoft Gold Partner; Netzwerkumgebungen, Swyx; Umsetzung, Betrieb und Wartung; IT-Betreuung vor Ort; Entwicklung Individualsoftware

 
 
 

AMAGNO c/o isaac Schweiz GmbH | CH-6039 Root D4 | www.amagno.ch | Kontakt: Michael Tobler

Die isaac Schweiz GmbH wurde im Dezember 2015 als Lösungsanbieter und Beratungshaus im Bereich Dokumentmanagement (DM) und Enterprise Content Management (ECM) gegründet. Die Mitarbeiter und Gründer können eine lange Historie erfolgreich umgesetzter Projekte in diesen Bereichen, wie auch in der Entwicklung von geschäftskritischen integrierten Systemlösungen, vorweisen. Die isaac Schweiz GmbH ist dabei, in der Schweiz ein Händlernetz aufzubauen und sucht auch aktiv nach kompetenten Partnern.

Mission: Wir tragen zum Unternehmenserfolg unserer Kunden bei, indem wir mit Technologie und Know-how die geschäftliche Korrespondenz und somit ihre IT-Prozesse erleichtern. Ausserdem wollen wir ihnen bei der Wahl der Technologie beratend zur Seite stehen.

Vision: Wir haben uns zum Ziel gesetzt, als kompetenter Anbieter von Systemlösungen und Beratungsdienstleistungen im Umfeld der vorgangsgesteuerten Dokumentverarbeitung (Microsoft Business Plattform) ein wichtiger Marktteilnehmer zu werden.

 

Produkte / Kernkompetenzen:

AMAGNO Dokumentenmanagement DMS; Enterprise Content Management ECM; Elektronische Rechnungsverarbeitung; Dokumente elektronisch archivieren/ablegen; Elektronische Vertragsverwaltung und Wiedervorlagen; Elektronische Personalprozesse

 
 
 

Arcplace AG | CH-8008 Zürich | www.arcplace.ch | Kontakt: Dominic Wullschleger

Die Schweizer Arcplace AG ist ein spezialisierter IT-Dienstleister im Bereich Informationsmanagement und Archivierung. Das Portfolio der Arcplace umfasst Lösungen für die Digitalisierung, Verwaltung und Archivierung von Dokumenten sowie für die Archivierung von Daten. Durch die Kombination neuester Technologien mit innovativen Servicemodellen wie Managed Services, Cloud Services oder Business Process Outsourcing ist Arcplace in der Lage, Unternehmen jeder Grösse optimal zu bedienen.

Seit der Gründung im Jahre 2006 hat Arcplace Lösungen für über 900 Kunden verschiedenster Branchen realisiert. Arcplace betreibt ihre Services mit Rechenzentren in der Schweiz und ist nach dem ISO 27001 Standard für Informationssicherheit zertifiziert.

 

Produkte / Kernkompetenzen:

Im Bereich ECM unterhält Arcplace Partnerschaften zu Hyland Software und Kendox. Hyland ist als Leader im Gartner Magic Quadrant für das ECM positioniert. Mit OnBase von Hyland bietet Arcplace eine weltweit führende ECM-Lösung an. Kendox ist eine Lösung in der Verwaltung für Geschäftsdokumente sowie deren Archivierung, welche ausschliesslich als Cloud-Service angeboten wird.

 
 
 

bluebat GmbH | CH-8003 Zürich | www.bluebat.ch | Kontakt: Reto Zgraggen & Jürg Zgraggen

Wir sind spezialisiert auf Dokumenten-Management.

Janitor DMS verfolgt ein neuartiges Konzept der Dokumentenablage - einfach, effizient, intelligent, fair. Mail-Archivierung, Workflows, MS Office Integration, Vorlagen, Inhaltsanalyse, ein intuitives Frage-Antwort-Spiel uvm steigern Effizienz, Ordnung und Komfort in der teamübergreifenden Arbeit. Unser innovatives Regelwerk setzt Firmen-Anforderungen um. Kunden bleiben systemunabhängig.

Janitor Trust ist unsere Digitalisierungsplattform für Treuhänder. Mandanten reichen Rechnungen digital oder physisch ein. Der Kreditor/Debitor wird identifiziert, die Rechnungsinformation ausgelesen, verarbeitet und in die Buchhaltung (zB Mentor, Topal, …) exportiert. Nach der elektronischen Archivierung stehen die Originalbelege dem Treuhänder in der Finanzsoftware sowie dem Mandanten online zur Verfügung.

 

Produkte / Kernkompetenzen:

Janitor DMS; Janitor KMU Office; Janitor Trust (Treuhand); Moblin Prozess-Management; DZAcase Unfall-Management; DZAaddin Office-Addins; Gratis Struktur & Suchzeit Analyse; www.dms-check.ch

 
 
 

ecoDMS GmbH | DE-52068 Aachen | www.ecodms.de | Kontakt: Ralf Schmitz

ecoDMS hat sich in den vergangenen Jahren stark in der DACH-Region etabliert. Die mittlerweile mehr als 8500 Installationen bei Unternehmen aus beliebigen Branchen und unterschiedlichen Grössenordnungen sowie mehr als 1000 Reseller sind ein Beleg für das einzigartige Preis-/Leistungsverhältnis von ecoDMS.

Mit unserer Software digitalisieren, archivieren und verwalten Sie jegliche Unterlagen. Zugleich automatisieren und optimieren Sie Ihre Dokumentenprozesse. Das bringt frischen Wind ins Büro, erleichtert den Arbeitsalltag und spart sehr viel Zeit und Geld. Unser faires Preis-/Leistungsverhältnis, die einfache Bedienung und die zahlreichen Nutzungsvarianten ermöglichen den Einsatz der ecoDMS-Produkte für jedermann.

Dabei adressieren wir sowohl kleine, mittelständische und grosse Firmenkunden als auch Privatnutzer.

 

Produkte / Kernkompetenzen:

ecoDMS – Dokumenten-Management-System; ecoWORKZ – Workflow; ecoMAILZ – E-Mail-Archivierung; ecoWorkflow – Prozessoptimierung; Branchenunabhängig; Posteingangsbearbeitung; Software & Support; offene API-Schnittstelle

 
 
 

ELO Digital Office CH AG | 8304 Wallisellen | www.elo.swiss | Kontakt: Samuel Schweizer

Die ELO Digital Office zählt zu den führenden Herstellern von Systemen für Enterprise-Content-Management (ECM). Das Stuttgarter Unternehmen entwickelt digitale Geschäftsprozesslösungen für alle Branchen und Fachbereiche sowie für jede Unternehmensgrösse.

Die ELO ECM Suite ist die ideale Unternehmenssoftware für Transparenz und Schnelligkeit in allen Geschäftsbereichen: Sie bietet nicht nur eine digitale und revisionssichere Ablage, sondern auch die Arbeit mit lebenden Dokumenten innerhalb eines intelligenten Systems. Dokumente, Daten und Informationen aller Art werden schnell gefunden, mit Workflows verknüpft, über Collaboration-Tools diskutiert oder mit Analysetools ausgewertet. Eine Integration der ELO ECM Suite in die bestehende Systemumgebung ist dabei einfach möglich.

- Rechnungsmanagement für die Buchhaltung
- Vertragsverwaltung vom Einkauf bis zur Rechtsabteilung
- Personalsoftware für die HR-Abteilung
- Wissensplattform für das ganze Unternehmen

 

Produkte / Kernkompetenzen:

ELO ECM Suite Business Solutions: ELO Invoice; ELO Contract; ELO Knowledge; ELO Visitor; ELO Learning; ELO HR Recruiting; ELO HR Personnel File; ELO Public Sector - GEVER; ERP-Integration (z.B. Abacus)

 
 
 

enio AG | CH-8840 Einsiedeln | www.enio.ch | Kontakt: Thomas Kohler

Entwicklung und Vertrieb des ERP und DMS unabhängigen Rechnungseingangsworkflows InvoiceR.

InvoiceR ist die moderne Web-Applikation, welche alle Schritte vom Rechnungs-Eingang, über die Kontierung, Freigabe sowie Schlusskontrolle digital erledigt.

- IKSkonformes, mächtiges Freigabesystem über mehrere Stufen
- Konfigurierbares Zuweisungsreglement
- Kontierungauf Kostenart, Kostenstelle, Projekt, etc.
- Verbuchungals Kreditoren-Rechnung in Ihr ERP-System
- Beliebig individualisierbar
- Mandantentrennung
- Anbindungan Umsysteme (ERP, DMS)

Entwickelt in der Schweiz für die Schweiz!

 

Produkte / Kernkompetenzen:

Mächtiges Freigabesystem; Individualisierbar; Mandantenfähig; Duplettenprüfung; 4-Augenprinzip; Abwesenheitsmanager; Eskalationsmanager; Web-Applikation

 
 
 

Faigle | 8050 Zürich | www.faigle.ch | Kontakt: Armin Bäbler

Als Gesamtlösungsanbieter für Informations- und Output-Management unterstützen wir Sie mit fachlicher und branchenspezifischer Expertise bei der gesamten digitalen Transformation Ihres Unternehmens. Von der strategischen Planung bis zur operativen Implementierung garantieren wir ein durchgehend exzellentes Qualitäts- und Serviceniveau.

Als integrativer Lösungsanbieter richten wir unser Angebot konsequent auf die Kundenbedürfnisse und Markttrends aus. Wir begleiten unsere Kund:innen mit einem nachhaltigen Beratungsansatz und zielgerichteten Lösungen auf dem Weg der digitalen Transformation und schaffen damit für Unternehmen das Fundament für ein effizientes und effektives Informations- und Output-Management.

Die Zufriedenheit unserer Kunden basiert auf kompetenten Mitarbeitenden und hochwertigen Produkten, die wir bei Bedarf zu ganzheitlichen Sorglos-Paketen schnüren und mit individuellen Dienstleistungen veredeln.

 

Produkte / Kernkompetenzen:

Dokumentenmanagementsystem (DMS); Enterprise Content Management (ECM); Information Management (IM); Managed Print Solutions (MPS); Production Printing (PP)

 
 

 

FIVE Informatik AG | CH-3322 Schönbühl | dms.fiveinfo.ch | Kontakt: Nicola Isch

Informationen, Daten, Prozesse – durchgängig digitalisiert mit FIVE

FIVE blickt auf über 20 Jahre erfolgreiche Digitalisierung zurück: Die FIVE Informatik AG aus Schönbühl wurde 1988 gegründet und bietet Komplettlösungen für seine Kunden rund um IT- und Businesslösungen. Die Experten*innen der FIVE agieren als Anbieter, Integrator und Beraterin von Digitalisierungs-Lösungen für die Prozess-Optimierung- /Automatisierung mit DMS, ECM, ERP, stellt den IT-Betrieb mit Infrastruktur und IT-Services sicher und verfügt über eine hauseigene Entwicklungsabteilung mit branchenspezifischen Softwarelösungen. Mit über 1500 rundum zufriedenen Kunden wird eine partnerschaftliche Zusammenarbeit gepflegt. Dabei legen wir grossen Wert auf die Investitionssicherheit, jede Lösung muss mit der technischen Entwicklung Schritt halten können. Die FIVE Informatik AG ist bis heute unabhängig und agiert konsequent im Interesse der Kundschaft. Alle Aktionäre sind aktive Mitarbeitende der Firma.

Lesen Sie dazu auch den Beitrag von Five Informatik: Digitalisierung, so geht's!

 

Produkte / Kernkompetenzen:

Dokumentenmanagement (DMS); Enterprise Content Management (ECM); Digitale, automatisierte Prozesse (Workflow); IT-Infrastruktur / IT-Services; Enterprise Resource Planning (ERP) mit Abacus; ALAN (ERP-Lösung für Advokatur und Notariat); TaxWare (Software für Treuhand, Vorsorge und Finanzplanung)

 
 
 

Kendox AG | 9463 Oberriet | www.kendox.com | Kontakt: Manfred Terzer

Kendox ist Experte für digitales Dokumentenmanagement und für die Automatisierung von Prozessen in Büro und Verwaltung. Der Lösungsanbieter mit langjähriger Erfahrung und eigener Technologie, ist spezialisiert auf Kunden in Industrie und Produktion, Handel und E-Commerce, Dienstleistungen und Logistik sowie öffentliche Einrichtungen, Schulen und Universitäten.

Die Softwarelösungen der Kendox erfüllen die aktuellen Anforderungen an Technologie, Sicherheit und DSGVO Konformität. Beim Betrieb in der Cloud stellen sich vor allem die Vorteile der Kendox Lösungen heraus. Kendox betreibt eigene virtuelle Rechenzentren in Deutschland und der Schweiz. Die Dokumenten- und Prozessautomatisierungslösungen der Kendox sind mit Microsoft 365, mit führenden Cloud ERPs und vielen anderen Fachanwendungen integriert. Dank der Zusammenarbeit mit ergänzenden Lösungsanbietern und IT-Systempartnern kann die Kendox Softwareplattform in vielen verschiedenen Einsatzszenarien angewandt werden. 

 

Produkte / Kernkompetenzen:

Kendox InfoShare; Kendox InfoShare Invoice Approval; Purchase-to-Pay basierend auf Kendox InfoShare; Kendox InfoShare Digitale Personalakte; Kendox InfoShare Cloud Archive Service; Kendox InfoShare für Microsoft 365; Kendox InfoShare für SAP Business ByDesign

 
 
 

Löwenfels Partner AG | 6004 Luzern | www.loewenfels.ch | Kontakt: Oliver Meyer

Effizienz in den Geschäftsprozessen dank Digitalisierungsframework von Löwenfels

Digitalisierung bringt nur Wettbewerbsvorteile, wenn IT-Vorhaben mit gesamtheitlichen am Geschäftsmodell orientierten Ansätzen realisiert werden. Von der Problemidentifikation über das Lösungsdesign bis hin zur Realisierung. Mit dem Löwenfels Framework gehen wir Digitalisierungsvorhaben von A-Z umfassend an – inklusive Life Cycle Management und Support nach erfolgreichem Projektabschluss.

Löwenfels Partner AG bietet seit 30 Jahren höchste Qualität bei Konzeption und Anforderungsmanagement; bei Entwicklung und Qualitätssicherung; bei Servicebereitstellung und Support; bei Innovationsplanung und Softwaremodernisierung. Zudem bieten wir dir selbstverständlich auch unsere bewährten Software-Lösungen an – mit Fokus auf Business Software Engineering und Enterprise Content Management (ECM). 

Rund 90 Mitarbeitende | Standorte Luzern, Zürich und Cluj

 

Produkte / Kernkompetenzen:

Beratung vor dem Projekt; Innovationsplanung; Individualsoftware; Software Pflege; Software Modernisierung
ECM-Lösungen: Löwenfels Mailroom; Löwenfels Invoice; Löwenfels Vertragsmanagement; Löwenfels eDossier

 
 
 

Opacc Software AG | CH-6023 Rothenburg | www.opacc.ch | Kontakt: Urs P. Amrein

Opacc entwickelt seit 1988 die eigene Extended Enterprise Software in der Schweiz.

Das Kernstück der skalierbaren Plattform bildet OpaccOXAS, welches sämtliche digitalen Unternehmens-Ressourcen wie Daten, Dokumente, Funktionen, Integrationen, Cloud-Integration-Services etc., zentral zur Verfügung stellt.

Auf dieser Grundlage stehen homogene, leistungsfähige und standardisierte Anwendungen zur Verfügung: ERP, ERP MobileOffice (Service, Verkauf), ERP Warehouse, OXAS DMAS, EnterpriseCRM und EnterpriseShop. 

Einführung und Betreuung sämtlicher Anwendungen erfolgt direkt durch Opacc. Die garantierte Upgrade-Fähigkeit zu neuen Versionen wurde von den ERP-Anwendern in der Schweiz, Deutschland und Österreich mehrfach bestbewertet.

Opacc beschäftigt über 170 Mitarbeitende in Rothenburg/LU, Münchenstein/BL und Nürnberg/DE.

 

Produkte / Kernkompetenzen:

OpaccEnterpriseCRM; OpaccEnterpriseShop; OpaccERP; OpaccERP MobileOffice; OpaccERP Mobile-/Warehouse; OpaccOXAS; OpaccOXAS DMAS

 
 
 

Parashift AG | CH-4450 Sissach | www.parashift.io | Kontakt: Mattia Rüfenacht

Über 100 Unternehmen nutzen Parashift, um ihre Geschäftsdokumente zu konfigurieren, zu klassifizieren und zu extrahieren. Die Plattform kommt mit immer mehr Dokumenttypen aus verschiedenen Branchen, die ohne Konfiguration oder Training direkt konsumiert werden können. Diesem Prinzip folgend, bietet sie heute bereits über 40 gebrauchsfertige Lösungen. 200+ sind in der Entwicklung. Darüber hinaus können Kunden neue, individuelle Dokumenttypen innerhalb weniger Minuten selbst einrichten. Die Plattform lernt aus jeder Interaktion und vereinfacht kontinuierlich die Extraktion relevanter Daten.

Parashift AG, gegründet 2018, ist ein Deep-Tech Unternehmen mit Fokussierung auf die Autonomisierung von Dokumentenextraktion durch Machine Learning. Parashift ist bei Basel (Schweiz) domiziliert und beschäftigt mehr als 30 Personen im Bereich Machine Learning Engineering und Entwicklung. Forbes nannte Parashift 2019 als eines von 30 vielversprechenden KI-Startups in Europa.

 

Produkte / Kernkompetenzen:

Parashift Plattform ist die zentrale Stelle für automatisierte Dokumentenerfassung in Grossunternehmen.
Als Dreh- und Angelpunkt für die Dokumentenverarbeitung liefert die Plattform Datenströme für jegliche Prozesse und Systeme.
Unternehmen schaffen sich damit die Basis für automatisierte digitale Geschäftsprozesse.

 
 
 

PROXESS GmbH | CH-8240 Thayngen | www.proxess.de | Kontakt: Donato Melillo

Gestalten Sie Ihre Dokumentenprozesse von morgen

Seit 1991 entwickelt PROXESS leistungsfähige und bezahlbare Dokumentenmanagement-Lösungen für den Mittelstand. Die PROXESS GmbH aus Rietheim-Weilheim ist 2019 entstanden durch einen Zusammenschluss der beiden Unternehmen HABEL und Akzentum.

Die PROXESS GmbH mit Hauptsitz im schwäbischen Rietheim-Weilheim hat Niederlassungen in Leipzig, Rengsdorf (Westerwald) und im schweizerischen Thayngen. Mit unseren 100 Mitarbeitern entwickeln und implementieren wir massgeschneiderte Lösungen im Bereich DMS, automatische Eingangsrechnungsverarbeitung, Workflow, E-Mail-Archivierung sowie Vertrags-und Personalmanagement.

Mit PROXESS steigern Sie die Produktivität und Effizienz Ihres Unternehmens. Starten Sie jetzt Ihre digitale Transformation mit dem Pionier für digitale Dokumentenprozesse.

 

Produkte / Kernkompetenzen:

PROXESS DMS – Digitales Archiv; HABEL DMS – Digitales Archiv; Rechnungseingangsworkflow; Automatisierte Belegerkennung und -verarbeitung; Digitale Workflowlösungen; Digitales Vertragsmanagement; Digitales Personalmanagement; E-Mailarchivierung; Integration in ERP/FiBu/CRM-Systeme

 
 
  • Fundierte Fachartikel, Begriffserklärungen und passende Success-Stories zum Thema finden Sie hier.

 

Marktübersicht DMS/ECM-Systeme

 
 

Information Governance 2021 – intelligentes Dokumentenmanagement

 

Magazin kostenlos abonnieren

Abonnieren Sie das topsoft Fachmagazin kostenlos. 4 x im Jahr in Ihrem Briefkasten.

 

Das topsoft Fachmagazin 20-4 zum Thema ECM/DMS

 

Magazin kostenlos abonnieren

Abonnieren Sie das topsoft Fachmagazin kostenlos. 4 x im Jahr in Ihrem Briefkasten.

 
 

topsoft Marktübersicht

Sie suchen eine neue Software-Lösung für Ihr Unternehmen? Die einmalige topsoft Marktübersicht ist mit beinahe 2400 Produkten die grösste Zusammenstellung von Business IT der Schweiz und bietet Ihnen völlig kostenlos die Möglichkeit, aufgrund verschiedener Kriterien ganz gezielt nach der passenden Lösung zu suchen.