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Digitales Workforce Management: mit mehr Flexibilität in die neue Normalität

Die digitale Stempeluhr gehört in Zeiten wie diesen zu den Top HR-Trends. Die Nachfrage kommt vor allem aus Branchen, die ihre Mitarbeitenden wegen Arbeitsschutzmassnahmen und Hygieneregeln ins Homeoffice entsenden. Auch im Gesundheits-wesen, im Facility Management und im Detailhandel erleichtern mobile Zeiterfassung und Dienstplanung bereits den Arbeitsalltag. Hier sind vier Gründe, warum eine Workforce Management Software die neue Normalität ideal unterstützt.  
 
(Bild: ATOSS Software AG)
 

1. Zeit sparen 

Die mobile Zeiterfassung über eine Workforce Management App ist ein Zeitgewinn für Mitarbeitende, HR und Führungskräfte. Vorausgesetzt, die App ist für alle Anwendergruppen, auch die digital nicht affinen, ohne Erklärung leicht nutzbar. Genauso bequem funktionieren Zeitbuchungen auf Projekte, Kunden oder Kostenstellen, die Mitarbeitende entweder selbst oder im Kollektiv über ein gemeinsames Smartphone absetzen können.
 
 

2. Den Überblick behalten

Neben der Effizienz ist in Zeiten von Remote Work die lückenlose Datenübertragung in Echtzeit ein gutes Argument. Egal ob im Verkauf, im Aussendienst, bei der Büroarbeit oder der Objektüberwachung – mit mobilem Workforce Management haben Personalverantwortliche die Anfangs-, End- und Pausenzeiten ihrer Teams jederzeit im Blick. Auch Überstunden stehen pro Tag, Woche, Monat und Jahr im Konto. Die Beantragung von Absenzen und Zeitkorrekturen erfolgt ebenfalls mobil. So ist die aktuelle Anwesenheit ihrer Mitarbeitenden für die Vorgesetzten im Dienstplan sichtbar.  
 
 

3. Flexibel reagieren 

Digitale Zeiterfassung und Zeitwirtschaft schaffen zwar Unabhängigkeit vom Arbeitsort, aber noch längst nicht die gewünschte Flexibilität bei der Disposition der Mitarbeitenden. Dafür ist eine Software für Personaleinsatzplanung erforderlich, die im besten Fall auf den Daten aus dem Zeitwirtschaftssystem basiert. Der automatische Dienstplan berücksichtigt Absenzen, Zeitsalden, Arbeitszeitmodelle, Pausen und Wünsche gleichermassen. Das System achtet ausserdem automatisch darauf, dass Gesetze, Tarife und betrieblichen Regularien eingehalten werden. Über eine digitale Tauschbörse können Einsätze oder Schichten nach der Planung kurzfristig zum Tausch angeboten bzw. per Mausklick ausgewählt werden. Die Verkaufs- und Modeberater bei unserem Kunden Magazine zum Globus erhalten beispielsweise mit ihrer Workforce Management App mehr Verantwortung, Freiraum und Transparenz rund um die Arbeitszeit. Über den Compagnon, wie sie unsere App intern nennen, erfassen sie Zeiten, sehen Dienstpläne ein und erhalten kurzfristige Schichtangebote – natürlich in allen Landessprachen. 
 
 

4. Mitarbeitende motivieren

Die Ansprüche, die junge Arbeitnehmer an ihr Privatleben stellen, bringen sie auch in ihr Arbeitsleben ein. Die Enttäuschung ist daher gross, wenn zwar die Reise in Minutenschnelle übers Internet gebucht wird, der Urlaubsantrag dafür aber Tage in der Hauspost unterwegs ist. Digitales Workforce Management reduziert die Reaktionszeit um ein Vielfaches. Vorgesetzte erhalten den digitalen Antrag sofort per E-Mail und können ihn nach einem Blick in den digitalen Dienstplan umgehend genehmigen. Der Antragsteller hat in seinem persönlichen Dashboard jederzeit Einblick in aktuelle Zeit- und Urlaubssalden sowie geplante oder beantragte Absenzen. Es entsteht Transparenz beim Vorgesetzten und Zufriedenheit beim Mitarbeitenden. 
 
 
Wir sind überzeugt, dass Corona den Umbruch in Richtung New Work massiv vorantreibt. Die Erfahrungen, die wir jetzt sammeln, werden zu einer höheren Akzeptanz flexibler Arbeitszeiten und mobiler Arbeitsplätze führen. Informieren Sie sich auf www.atoss.ch, wie Sie Ihr Unternehmen digital fit machen für eine Arbeitswelt mit Zukunft. 
 
 
Dieser Beitrag wurde ermöglicht durch:
ATOSS Software AG| CH-8048 Zürich | www.atoss.ch
Weitere Informationen und Beiträge finden Sie im Anbieterprofil von ATOSS Software AG
 
 

 

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