Die Zielgruppe erreichen und bekannter werden: Online Marketing Trends im Jahr 2022

17.03.2022
3 Min.
Die Möglichkeiten für ein solides, digitales Marketing entwickeln sich ständig weiter. Gefühlt entstehen fast täglich neue Medien und Plattformen, die Unternehmen bedienen müssen, um die eigene Zielgruppe effizient anzusprechen. Analog dazu entwickeln sich regelmässig neue Trends im digitalen Marketing.

Insbesondere die beiden vergangenen Jahre haben aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie gezeigt, dass viele dieser Trends für Unternehmen nicht nur sinnvoll, sondern teils überlebenswichtig sind. Denn nur wer jede Chance nutzt, kann seine Zielgruppe effektiv und effizient erreichen, und zwar mit einem geringen Einsatz. Die wichtigsten Marketingtrends für dieses Jahr haben wir an dieser Stelle zusammengefasst.

Bild: unsplash.com, © Melanie Deziel

Egal, ob kleines oder grosses Unternehmen – auf die gesammelten Daten kommt es an

Die vergangenen zwei Jahre haben für eine Revolution in der gesamten digitalen Welt gesorgt. Durch die Corona-Pandemie wurden digitale Prozesse in Rekordgeschwindigkeit vorangetrieben. Das gilt natürlich auch für den Bereich Online Marketing. Es ist absehbar, dass uns die Pandemie in diesem Jahr noch weiterhin begleiten wird.

Wer bereits in den Jahren 2020 und 2021 seine Zielgruppe analysiert sowie professionelles Tracking und Webanalyse betrieben hat, ist marketingtechnisch schon einmal gut vorbereitet. Denn diese Daten sind nach wie vor Gold wert im Netz, um das Marketing auf die User anzupassen und zu personalisieren.

Selbst kleinste Unternehmen haben erkannt, wie wichtig Online Marketing und der kreative Umgang damit für das wirtschaftliche Überleben geworden ist. Deshalb wird wohl im Jahr 2022 die Nachfrage nach Online Marketing Softwares weiter steigen. Viele kleinere Firmen starten dabei mit gratis Tools, wie etwa denen von Canva, Adobe Express oder GetResponse. Gerade in der Anfangszeit einer neuen Firma sind solche Marketing-Tools wichtig, um das Budget nicht überzustrapazieren. Beispielsweise kann so der Start mit der selbst erstellten und kostenlosen eigenen Homepage realisiert werden.

Siri, Alexa und Co.: Suche über Voice Commands

Die menschliche Stimme bekommt einen immer grösser werdenden Stellenwert beim Online-Marketing. Zum einen beeinflusst sie die Suchmaschinennutzung im Netz. Anders als bei der klassischen Textsuche werden bei der Sprachsuche, beispielsweise über Siri oder Alexa, nicht nur Stichworte, sondern eher Longtail Keywords, also ganze Sätze, verwendet.

Für Unternehmen, die aktiv Content-Marketing betreiben, ist das von Vorteil. Wer Ratgeber oder andere Infotexte verfasst, hat mit einer höheren Wahrscheinlichkeit solche Longtail Keywords in seinen Texten bereits verarbeitet. Für die Autorinnen solchen Contents gilt die Frage: Wie würde ich nach den Produkten über einen Sprachbefehl suchen?

Content Marketing im Audiobereich

Content und Sprache lassen sich bei Podcasts vereinen. Mittlerweile betreiben selbst kleinste Unternehmen einen Podcast auf ihrer Seite. Dieser Trend wird wohl auch nicht abnehmen, denn immerhin gehören sie mittlerweile zu den beliebtesten Medien in der Schweiz.

Laut einer aktuellen Umfrage des SRF aus dem Jahr 2019 hören sich rund 23 Prozent der Deutschschweizer regelmässig Podcasts an. Es ist davon auszugehen, dass diese Zahl in den Jahren der Pandemie sogar noch weiter zugenommen hat.

Marketing und Social Media: Diese Rolle spielt das Metaverse

Im vergangenen Jahr hat Facebook-Gründer Mark Zuckerberg seinem Konzern als „Meta“ ein neues Image verpasst. Es ist nur ein erster Schritt in Richtung Metaverse, eine erweiterte Realität, die auch mit den Themen Virtual sowie Augmented Reality spielt. Alles und alle sind dabei miteinander vernetzt. Darauf können sich Unternehmen bereits jetzt vorbereiten.

Denn einige Funktionen sind bereits schon jetzt möglich. Social Commerce lässt die sozialen Medien zu Verkaufsplattformen werden. Vor allem Augmented Reality wird dabei wichtiger, denn damit können Produkte, insbesondere Kleidung, direkt vor der Kamera anprobiert werden.

SEO-Revolution

Die Optimierung für Suchmaschinen ist ein Dauerthema für Unternehmen, die erfolgreich sein möchten. Als Marketing Instrument ist SEO vielseitig und zeitlos. Vor allem beim Content-Marketing ist es eigentlich unverzichtbar. Allerdings befindet sich das Thema SEO in einem ständigen Wandel.

Aktuell geht der Trend hin in Richtung Verbesserung der User-Experience. Hochwertiger Content mit Mehrwert ist wichtig. Der Informations- und Unterhaltungscharakter von Texten auf Websites ist nicht zu unterschätzen. Zudem sollten die Websites von Unternehmen so nutzerfreundlich und schnell wie möglich gestaltet sein.

Nachhaltigkeit als Marketinginstrument

Ein grosses Thema, dass nicht nur das Online Marketing, sondern die ganze Welt betrifft, ist das Thema Nachhaltigkeit. Dabei ist jedoch nicht nur gemeint, dass sich Unternehmen für den Umwelt- oder Klimaschutz einsetzen und das nach aussen kommunizieren.

Ethische und soziale Aspekte sollten ebenfalls Platz in der Firmen- und Marketingphilosophie finden. Eine klare Positionierung eines Unternehmens sowie Transparenz sind hier wichtig. Das kann mitunter Kaufentscheidungen bei Userinnen auf eine positive Art beeinflussen.

Influencer-Marketing, auch im B2B-Bereich

Dass Werbung von Influencern für Unternehmen gemacht wird, ist natürlich kein neuer Trend. Allerdings wird er im Jahr 2022 dennoch mehr an Bedeutung gewinnen. Die Vorteile liegen auf der Hand:
  • Influencerinnen erschaffen Content.
  • Sie stehen in Kontakt zur Zielgruppe über ihre Kanäle, beispielsweise Instagram, YouTube oder TikTok.
  • Influencer-Marketing wirkt authentisch. Vor allem im B2B-Bereich setzen Unternehmen verstärkt auf Influencer-Marketing, wenn die Akteure in ihren jeweiligen Industrie-Branchen als vertrauenswürdige Meinungsträger angesehen werden.

Video-Content immer wichtiger

Immer mehr User in den sozialen Medien interessieren sich für Videos und insbesondere die sogenannten Reels, die durch TikTok immer beliebter werden. Mittlerweile sind diese Reels jedoch auch in anderen sozialen Medien zu finden. Dabei handelt es sich um kurze Videos, die meist nicht länger als 30 Sekunden sind.

Das Reel als Medium bietet Unternehmen in diesem Jahr eine ganze Reihe an neuen Marketing-Möglichkeiten. Video-Content ist in den vergangenen Jahren ohnehin immer wichtiger fürs Online-Marketing geworden.

Immerhin reagieren User deutlich positiver auf ein Video als auf reine Texte oder Fotos, wenn es um den Transport von Informationen geht.

Künstliche Intelligenz gewinnt an Stellenwert

K.I.s entwickeln sich immer weiter und werden smarter. Im Online Marketing können künstliche Intelligenzen gleich mehrere Aufgaben erfüllen. Zum einen helfen sie bei einer smarten Datenanalyse von Userinnen und werten diese Daten aus, um Informationen zum Kaufverhalten daraus abzuleiten. So kann Werbung noch gezielter und personalisierter im Netz angeboten werden.

Zum anderen können Sie bei der Kundenkommunikation helfen. Smarte Chatbots können bereits viele Fragen beantworten und im Kaufprozess behilflich sein, bevor sich überhaupt ein echter Mensch einschalten muss. Dabei lernt die K.I. ständig dazu und verbessert automatisch ihre Performance.

Fazit

Spannende Marketing Trends kommen in diesem Jahr auf uns zu. Der Fokus liegt vor allem auf den persönlichen Daten der User und wie sie sinnvoll verarbeitet werden können. Denn nur so können von Unternehmen eine engere Bindung, Vertrauen und Transparenz geschaffen werden.

Den Menschen soll es so leicht wie möglich gemacht werden, sich für Unternehmen zu interessieren. Dabei helfen Videos, hochwertiger Content und eine schnelle, gepflegte Website. Gleichzeitig spielen die Themen Nachhaltigkeit sowie ein umfassender Auftritt in den sozialen Medien eine grosse Rolle.