3D-Druck trifft Cloud-ERP: Startup bereit für die Zukunft

19.03.2024
3 Min.

3D-Printing ist mehr als nur Kunststofffiguren für den Heimgebrauch: Die Technologie hat die Industrie erobert und ist ideal für individuelle Anfertigungen. In der Schweiz startet mit Unlimital gerade ein Startup durch, das sich der Fertigung von metallischen Objekten mittels 3D-Printing verschrieben hat. Unterstützt werden die innovativen Macher durch eine moderne Software aus der Cloud.

 

Vergaser für einen Oldtimer Maserati Tipo 26. Quelle: Unlimital

 

Es war 2019, als die Idee entstand: Warum nicht einen additiven Dienstleister in der Schweiz etablieren? Ein Unternehmen, das als Dienstleister mit einem 3D-Printer Teile aus Metall herstellen kann? Aus dieser Idee, viel Enthusiasmus und auch etwas Kapital entstand im November 2021 die Unlimital AG, die im März 2022 die operativen Tätigkeiten im schwyzerischen Immensee aufnahm.

Das Unternehmen ist ein Vorreiter in der Metallfertigung durch innovative 3D-Drucktechnologie. Es liefert hochpräzise und innovative metallische Teile, die nicht nur individuelle Anforderungen erfüllen, sondern auch die Beschaffungsprozesse optimieren.

Vielfältige Produktpalette

Die Produkte reichen dabei von Ersatzteilen für Oldtimer bis hin zu Komponenten von Satelliten, gefertigt werden kann beinahe alles. Angesprochen sind alle innovativen Firmen, die präzise gefertigte Metallbauteile benötigen. Zu den Referenzkunden zählen bereits zahlreiche bekannte Unternehmen.

Die noch junge Firma bringt bereits ein grosses Knowhow im Bereich additiver Fertigung mit, ermöglicht eine Durchgängigkeit vom Engineering bis hin zur Produktion und verfügt über einen hohen Digitalisierungsgrad, inkl. einer erfolgreichen Integration von KI-Modulen.

Marcel Gisler, Verkaufsleiter & stellvertretender Geschäftsführer von Unlimital, meint zur Motivation: «Wir wollen die metallische Fertigung von Bauteilen revolutionieren und die Technologie der additiven Fertigung als Dienstleister für alle zugänglich machen. Die additive Fertigung bietet eine enorme Menge an Möglichkeiten und Vorteilen. Sie gilt als eine der Schlüsseltechnologien der Zukunft und wir wollen unseren Teil dazu beitragen, dass die Leute das Potenzial der Technologie entdecken.»

Modernes Verfahren braucht zeitgemässe IT-Unterstützung

Als das Startup gegründet wurde, war den Machern klar, dass sie auf der einen Seite eine hochmoderne Fertigung aufbauen und gleichzeitig die administrativen Aufgaben von Anfang an effizient gestalten müssen.

Die Investition in den Maschinenpark allein belief sich dabei auf rund 1,2 Millionen CHF. Um diese Geräte ideal zu nutzen, musste auch eine entsprechende Softwarelösung her. Marcel Gisler meint dazu: «Der Start auf einer grünen Wiese hat uns dabei geholfen, flexible Entscheidungen zu treffen und bereits von Anfang an alles so zu gestalten, dass eine Skalierung der Prozesse problemlos machbar ist.»

Natürlich ist die Auswahl einer ERP-Lösung nichts, was man von heute auf morgen erledigt. Unlimital setzte auf ein fundiertes Auswahlverfahren, besonders geachtet wurde dabei auf folgende Hauptkriterien:

  • Kosten
  • Infrastruktur
  • Interner Know-how Aufbau
  • Flexibilität und Skalierbarkeit des Systems

Von einem ERP-Broker wurden die Unternehmer auf die innovative Cloud-ERP-Lösung von Uniconta aufmerksam gemacht. Das System hat sie mit seinen flexiblen Möglichkeiten und der Skalierbarkeit überzeugt.

Unkompliziert und schnell implementiert

«Das Programm wurde mehr oder weniger innerhalb von einem Monat eingeführt.» erinnert sich Marcel Gisler. Da die Firma eine Neugründung war, entstand keine Übergangsphase und damit auch keine Datenmigration. Und weil Uniconta zu 100 Prozent aus der Cloud kommt, brauchte es auch keine aufwendigen lokalen Installationen.

Initiiert wurde das Projekt von Geschäftsführer Jonas Hirzel, implementiert wurde Uniconta dann anschliessend zusammen mit dem Schweizer Uniconta Partner UPS Consulting von Marcel Gisler, der dazu sagt «Die Umsetzung des Projekts lief problemlos und sehr zügig».

Verwendet werden bei Unlimital die Standardlizenz inklusive des Moduls Einkauf und Verkauf. «Bei uns läuft der gesamte Verkaufsprozess, die Stammdatenpflege, die Materialbuchhaltung, die Rechnungsstellung sowie das Kreditoren & Debitoren Management über Uniconta» sagt der Verkaufsleiter.

Speziell hervorzuheben sei die schnelle Anpassbarkeit der Dokumente. «Dies war und ist für uns äusserst wichtig, da wir noch herausfinden mussten, welche Angaben auf den verschiedenen Geschäftsdokumenten wirklich notwendig waren. Für uns ist es ein kritischer Faktor, dass wir für solche Anpassungen keine externe Hilfe benötigen, sondern diese selbständig umsetzen können.» ergänzt Marcel Gisler.

Keine Anpassungen nötig

Dass Uniconta als erste Softwarelösung angeschafft wurde, war ein grosser Vorteil. So gab es nicht viele Aspekte oder Prozesse, die individuell angepasst werden mussten. Marcel Gisler zeigt sich zufrieden: «Wir haben eine Standardprogrammierung erhalten und anschliessend eine kurze Schulung. Darauf konnten bereits die meisten Funktionen umgesetzt werden.»

Einer der grossen Vorteile des Cloud-ERP ist die effektive Arbeitsweise: «Wir sind sehr effizient und flexibel bei der Abhandlung von Aufträgen, Rechnungen oder auch Bestellungen. Des Weiteren war Uniconta auch die Grundlage für diverse Prozesse, die wir mit einer ISO9001 Zertifizierung bereits im ersten Jahr umgesetzt haben.» sagt Marcel Gisler.

Weiter ergänzt er: «Für uns hat sich Uniconta als absolut richtiger Weg hinausgestellt. Wir brauchten von Anfang an eine benutzerfreundliche Software, mit welcher wir verschiedenste Geschäftsprozesse abbilden konnten – und dies zu einem vernünftigen Preis. Die Lösung ist aus unserer Sicht perfekt für kleinere Unternehmen oder Startups die Flexibilität benötigen und trotzdem strukturiert arbeiten müssen und allenfalls eine Skalierungsphase anstreben.»

 

Suchen auch Sie eine flexible, skalierbare und schnelle Cloud-ERP-Lösung für Ihr Unternehmen? Wir beraten Sie sehr gerne zu den Möglichkeiten, die Ihnen Uniconta eröffnet. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktnahme.

 

 

Uniconta Partner Switzerland Consulting

UPS Consulting | In der Breiten 23  | 6244 Nebikon  | www.ups-consulting.ch

Hugo B. Kälin | +41 79 100 88 08  |  kaelin@ups-consulting.ch 

 

Weitere Informationen und Beiträge bei Uniconta in der topsoft Marktübersicht