Frische Produkte auf dem Messestand von WebGate

31.07.2019
Digitalisierung von Verpackungen und Etiketten bei der Migros. Vorgaben für die Etiketten werden den Lieferanten mit interaktiven Etikettendesigner zur Verfügung gestellt.



Eine neue Marke zu lancieren ist nicht einfach. Besonders dann, wenn die Produktion von Verpackungen und Etiketten dezentral beim Lieferanten stattfindet. Vor dieser Herausforderung stand der umsatzstärkste Bereich «Früchte & Gemüse» der Migros. Damit die Lieferanten nach den Richtlinien produzieren konnten, wurde in der Vergangenheit ein Handbuch auf Papier zur Verfügung gestellt. Trotz umfangreicher Angaben führte dieses Vorgehen zu fehlerhaften und nicht korrekten Verpackungen und Etiketten.

Digitalisierung von Verpackungen und Etiketten

Nebst der Einführung der neuen Marke Fresca wurden alle Etiketten und Verpackungen überarbeitet. Die Migros entschied, die notwendigen Informationen künftig digital zur Verfügung zu stellen. Bei der Ursachensuche für fehlerhafte Verpackungen und Etiketten zeigte es sich, dass es z.B. für einen kalifornischen Orangenlieferanten schwer ist, Etiketten nach Schweizer Recht in allen Landessprachen zu produzieren. Heute verfügt die Migros nicht nur über ein digitales Handbuch, sondern auch einen optimierten Bestellprozess, der den Lieferanten die Informationsbeschaffung erleichtert. Ergänzt wurde dieser mit einem neuen Qualitätssicherungsprozess, welcher sicherstellt, dass die Lieferanten die Vorgaben verstanden haben und korrekt umsetzen. Die Vorgaben für die Etiketten werden den Lieferanten in Form von digitalen Druckdaten zur Verfügung gestellt, welche im System mit einem interaktiven Etikettendesigner aufgebaut werden.

Erfolgreiche Lancierung der Marke Fresca

Die Basis für die Lancierung der Marke Fresca und die Überarbeitung der Verpackungen und Etiketten sollte ein neues System liefern, für welches nur sechs Monate von Idee bis Go-Live geplant war. Der Zeitraumen wurde eingehalten, so dass dem Start der neuen Marke und der Umsetzung aller Projektanforderungen nichts im Weg stand. Die Qualität der Verpackungen und Etiketten der Migros wurde markant erhöht und sind heute nahezu perfekt.

WebGate an der #topsoft19 am Stand 37b

Haben Sie Ihr Gratis-Ticket für die topsoft Fachmesse schon?

Registrieren Sie sich jetzt - an der Tageskasse kostet das Tagesticket CHF 25.00 pro Person.

Mit dem topsoft Ticket können Sie auch die Ausstellungen der Umwelt Arena kostenlos besuchen!