Den Dreh raus: Heyligenstaedt sichert mit APplus einfache Releasefähigkeit trotz Individualisierungen

Passgenaue ERP-Individualisierungen und trotzdem einfache Upgrade-Prozesse? Diese klassischen Gegensätze galt es bei Heyligenstaedt zu vereinen. Der Schwermaschinenspezialist aus Gießen bietet seinen internationalen Kunden hochpräzise Dreh- und Fräsmaschinen, mit deren Hilfe sich Werkstücke von bis zu 180 Tonnen auf den tausendstel Millimeter genau bearbeiten lassen.
 

Bild zVg von Asseco Solutions

 

Upgrade-Bremse Individualisierungen

Bereits seit 25 Jahren setzt das Unternehmen auf APplus von Asseco Solutions. „Im Laufe dieser Zeit wurde immer wieder von einer Version auf die nächste migriert, um von neuen Funktionalitäten und mehr Leistung zu profitieren“, berichtet Andreas Gramm, Leiter der IT-Abteilung. „Aufgrund vieler individueller Anpassungen war dies jedoch stets mit einem hohen Aufwand verbunden.“
 
Im Herbst 2016 führte Asseco Solutions die sogenannten Dynamischen Attribute ein, die es Anwendern erlauben, Änderungen an Datenfeldern unmittelbar aus der Arbeitsoberfläche heraus vorzunehmen, ohne den APplus-Quellcode zu verändern. Für Heyligenstaedt die perfekte Lösung.
 

Rückkehr zum Standard

„Zu diesem Zeitpunkt hatten sich bereits mehr als 150 Anpassungen angesammelt“, berichtet Gramm. Diese galt es nun, in Form von Dynamischen Attributen in der neuen Version umzusetzen. „So konnten wir zum Beispiel bei Artikeln von akquirierten Firmen auch deren ursprüngliche Artikelnummer vermerken.“ 
 
Zudem werden für Rechnungen spezifische Maschinendaten ausgewertet, die zuvor durch Dynamische Attribute erfasst wurden. All diese Individualisierungen müssen nun bei künftigen Updates nicht mehr zeitaufwendig aktualisiert werden.
 

Zeit- und Kostenersparnis für die Zukunft

Dass sich die Einführung der Dynamischen Attribute gelohnt hat, hat sich bereits gezeigt: „Mittlerweile sind wir auf Version 6.4 umgestiegen“, erklärt Andreas Gramm. „Dieses jüngste Upgrade konnten wir in einer deutlich kürzeren Zeit abschliessen.“

 

 
 
 
 
 
 
 
Asseco Solutions AG | 8902 Urdorf | www.assecosolutions.com
 
Weitere Informationen und Beiträge bei Asseco Solutions in der topsoft Marktübersicht