Customer Experience kann heute beginnen

Customer Experience ist in aller Munde. Während die einen noch denken, dass es sich um ein neues Wort für Kundendienst handelt, schaffen sich andere bereits einen Vorsprung durch Authentizität und kundenzentriert erstellte Produkte. 
 
Technologie hilft uns dabei, unsere Kundschaft immer besser kennen zu lernen und auf sie bezogen differenzierende Interaktionen und Produkte zu schaffen. Statt dass wir darauf warten, endlich nach grossen Umbauarbeiten unseres IT-Kellers das Verhalten der Kunden zu messen können, gibt es kleinere, schnellere Möglichkeiten, um noch heute zu starten: Das Erstellen von Personas mit Hilfe künstlicher Intelligenz und das Testen von Produkten am Markt mit dem sogenannten Pretotyping. 
 
Während die erste Methode evidenzbasierte Kundenbedürfnisse zutage fördert, hilft das Pretotyping dabei, z. B. Preiselastizität und Wertekommunikation zu überprüfen. Anhand von Fallbeispielen sehen wir den Effekt dieser Massnahmen und diskutieren ihre Anwendbarkeit und Grenzen.
 

Referat auf der topsoft Fachmesse

Datum: Donnerstag, 23. Juni 2022
Zeit: 13:40 Uhr
in der Umwelt Arena Schweiz in Spreitenbach

Treffen Sie die Referentin zu einem vertiefenden Gespräch nach dem Referat in der Experten-Lounge.
 
 

Dr. Susanne Schmidt-Rauch

Dr. Susanne Schmidt-Rauch ist Mitgründerin des Beratungsunternehmens evux, wo sich alles um Kunden und ihr digitales Erlebnis dreht. Susanne kombiniert für ihre Kunden Customer Experience- und User Experience-Methoden mit den passenden Vorgehensmodellen und bringt damit jeden Tag Unternehmen näher an ihre Kunden. Nach dem Computervisualistik-Studium in Deutschland folgte die Promotion in Informatik an der Universität Zürich. Seit 15 Jahren beschäftigt sich Susanne mit der Gestaltung erlebnisorientierter Interaktionen von Menschen über digitale Produkte.
 
 

Über evux

Wollen Sie wissen, wie Kunden Sie erleben? Dann sind wir von evux Ihre Lupe! Wir schauen genau hin und analysieren das Kundenerlebnis umfassend. Wir finden auf der Basis von Verhaltens- und Einstellungsstudien (Ist-Customer-Journey) Hinweise auf Schwächen. Aber wir lassen Sie nicht allein mit Problemen sondern bieten gerne auch Hand, Ihre Prozesse, Kontaktpunkte, Tools und Applikationen auf das nächste Level zu heben. Visualisierungen unterschiedlicher Art machen die bessere Zukunft schnell erlebbar und durch echte Kunden prüfbar. Dabei setzen wir die richtigen und zu Ihrem Geschäft passenden Methoden ein, um alle notwendigen Erkenntnisse für anschliessende Vorhaben zu erarbeiten. Auch verhaltensökonomische Überlegungen sind uns nicht fremd. Wir unterstützen Sie darin, geschäftlichen Nutzen, Bedürfnisse der Nutzer und die Möglichkeiten der Technik im Gleichgewicht zu halten. Unsere Vorgehensweisen eignen sich darüber hinaus für den Blick auf die Mitarbeitenden und ihr Erlebnis mit Ihrem Unternehmen und die vorbereitenden Arbeiten an der Buyer Journey für Marketing Automation.