Die richtige Beleuchtung fördert die Konzentration, erhöht die Produktivität, sorgt für Entspannung und setzt Akzente. Schon manchem Kunden ist bei der O. Küttel AG in Kriens ein Licht aufgegangen. Rund 60 Mitarbeitende rücken Büroräume, Event-Hallen, Arztpraxen, Einkaufsgeschäfte und vieles mehr ins rechte Licht. Die Kombination von Qualität, aktueller Technologie und zeitgemässem Design sowie ein professioneller Support lassen die Herzen der Kunden höher schlagen. Dank eigener Produktion und Logistik bietet die O. Küttel AG eine professionelle Flexibilität, welche die Konkurrenz weit in den Schatten stellt.
 
Man versteht sich als Händler von hochwertigem Licht und ist mit dem Qualitätssiegel des Fachverbandes der Beleuchtungsindustrie (FVB) zertifiziert. Seit Frühling 2018 ist die O. Küttel AG eine Tochtergesellschaft des norwegischen Leuchtenherstellers Glamox. Durch diese Zusammenarbeit profitieren die Kunden der O. Küttel AG von einer Erweiterung des Produktportfolios, professionellen Licht-Steuerungslösungen und umfassender Fachkompetenz im Bereich Beleuchtung. 
 
 

Passgenauigkeit der Software als Herausforderung

Die O. Küttel AG ist mehr als ein einfaches Handelsunternehmen. Man versteht sich als interdisziplinäre Lichtprofis, welche den Kunden mit Rat und Tat zur Seite stehen. Anders würde es auch nicht funktionieren, erklärt Markus Bucher. Als Systemadministrator ist er mit den internen und externen Anforderungen des Unternehmens bestens vertraut.
 
Das Spektrum der Geschäftsprozesse reicht von Beratung und Planung über die Beschaffung und Lieferung bis hin zur eigenen Produktion. «Genau diese Mischform unterschiedlicher Anforderungen verlangt von der IT umfassende Antworten. Dazu brauchen wir eine Lösung, welche sich passgenau auf unsere Prozesse ausrichten lässt. Je grösser diese Übereinstimmung ist, desto höher ist der Wirkungsgrad der Software. Und umso zufriedener sind die Anwender», weiss Markus Bucher aus Erfahrung.
 
Der Individualisierungsgrad des Lösungskonzepts ist für ein Anwenderunternehmen immer mit einer Investition verbunden. In diesem Sinn stellt die kontinuierliche Nutzungsfähigkeit des Systems eine Werterhaltung dar. Der Return-on-Invest ist abhängig von der Dauer, während welcher die Software angewendet werden kann. Die Kontinuität des Gesamtsystems ist bei der Lösungsevaluation ein wichtiges Kriterium. Dazu zählt auch die Häufigkeit von Updates und – was noch wichtiger ist – deren Kompatibilität mit individuellen Anpassungen.
 
So wurden auch bei der O. Küttel AG über die letzten 18 Jahre hinweg verschiedene eigene Ansätze realisiert. Trotzdem gab es bei den Updates des Systemlieferanten Opacc nie Probleme, diese auf den neuesten Stand der Software zu migrieren, so Markus Bucher: «Wir sind natürlich extrem froh, dass wir einen Softwarehersteller gefunden haben, der seine Lösungen laufend weiterentwickelt. Logisch, dass sich diese Neuerungen in regelmässigen Updates niederschlagen. Für uns ist es beruhigend zu wissen, dass unsere individuellen Anpassungen dadurch nie beeinträchtigt werden.»
 
 

Standard von Opacc ERP individuell erweitert

Kernstück der Opacc-Systemlandschaft bilden die Bereiche Opacc OXAS, Opacc ERP und Opacc Enterprise CRM. In Opacc OXAS werden die zentralen Stammdaten geführt, die Warenwirtschaft gesteuert und die Verkaufs- und Einkaufsprozesse abgewickelt. Da sich das breite Sortiment der O. Küttel AG sowohl an komplexen Bauvorhaben als auch an einzelne Raumausstattungen ausgerichtet ist, wurden die Auftragsbearbeitung und die Angebotserstellung flexibel aufgebaut. Eine individuell in Opacc realisierte Offerten-Nachfasskontrolle sorgt dafür, dass keine Angebote vergessen gehen. Das integrierte Adress-Management erlaubt zudem eine 360-Grad-Sicht auf die Kunden.
 
Nicht weniger wichtig ist die Produktdatenverwaltung, denn zum Portfolio der O. Küttel AG gehören unter anderem Produkte der Marken Ares, Glamox, OMS Lightning, Prolicht und LTS. Jede Marke in sich umfasst wiederum zahlreiche einzelne Posten, bestehend aus Einzelartikeln, Leistungen, Sets und Stücklisten. Nur dank Opacc ist es möglich, hier für Transparenz zu sorgen und gleichzeitig verlässliche Grundlagen für die Warenwirtschaft zu schaffen.
 
Kernstücke bilden dabei die Disposition und die Lagerbuchhaltung. Die Disposition zeigt die Verfügbarkeit von Produkten auf der Zeitachse, während in der Lagerbuchhaltung sämtliche Ein- und Ausgänge aufgezeichnet werden. Um eine hohe Lieferbereitschaft bei minimalen Beständen zu gewährleisten, nutzt die O. Küttel AG verschiedene Bestellvorschlagsvarianten. Da Termintreue ein wichtiges Qualitätsmerkmal ist, wurde die Standardversion von Opacc ERP um die Funktion der Lieferterminberechnung erweitert. 
 
Im Aussendienst der O. Küttel AG spielt Opacc Enterprise CRM eine zentrale Rolle. Über ihre iPads haben die Mitarbeitenden jederzeit und überall Zugang zu allen Kundendaten in Echtzeit. Die Akzeptanz der Lösung ist aufgrund des benutzerfreundlichen, responsiven Designs sehr hoch. Aber auch das Thema Sicherheit ist vollumfänglich abgedeckt, so Markus Bucher. Von der Steuerung der Funktionen über Rollen und Datensichten der Benutzer kann die Nutzung zentral verwaltet werden. 
 
 

«Hundertprozentige Update-Garantie von Opacc»

Als digitaler Leuchtturm weist Opacc seit rund zwei Jahrzehnten der O. Küttel AG den sicheren Weg durch die Digitalisierung. Die Anpassungsfähigkeit der Software an die Arbeitsprozesse sowie das breite Anwendungsspektrum haben das ERP- und CRM-System tief im Unternehmen verwurzelt. Die Zusammenarbeit mit dem Softwarehersteller und gleichzeitig auch Implementierungspartner funktioniert nicht nur reibungslos, sondern hat den Vorteil, dass der Kunde alles aus einer Hand beziehen kann.
 
Die Partnerschaft lebt – und das nicht zuletzt wegen der laufenden Weiterentwicklung der Software, bringt es Markus Bucher auf den Punkt: «Wir sind überzeugt, dass wir technologisch und funktional immer auf dem neuesten Stand sind. Deshalb nutzen wir die Software von Opacc seit fast zwanzig Jahren. Opacc gibt uns eine hundertprozentige Upgrade-Garantie zu neuen Versionen – und zwar zu kalkulierbaren Kosten. Das ist gerade bei einem eingespielten System mit individuellen Anpassungen von grosser Wichtigkeit.» Und mit einem Schmunzeln fügt er hinzu: «Ich hatte noch nie eine schlaflose Nacht, weil nächstens ein Update anstand.»