Maschinen- und Werkzeugkompetenz hat einen Namen: Rosset Technik. Seit 1988 beliefert das Unternehmen Kunden aus dem Bau- und Baunebengewerbe in der ganzen Schweiz. Die 27 Mitarbeitenden am Firmensitz in Sempach sowie im Aussendienst sorgen dafür, dass überall das richtige Werkzeug zum Einsatz kommt. Zur Eigenmarke RTOOL gehören Diamantwerkzeuge und Betonschleifmaschinen. Als offizielle Vertretung von namhaften Marken wird zudem ein reichhaltiges Sortiment an Produkten in den Bereichen Bau- und Industriesauger, Fliesenlegerwerkzeuge, Bodenbearbeitungsmaschinen, Elektrowerkzeuge, Steinwerkzeuge und Steintrennmaschinen geführt. Einen besonderen Mehrwert wird der Kundschaft dank eines internationalen Lieferantennetzwerks bei der Beschaffung von Spezialwerkzeug geboten.
 

Ausgangslage

Stetige Innovationen und Optimierungen gehören bei der Rosset Technik AG ebenso zum Credo wie effizientes und nachhaltiges Arbeiten. Dazu entschloss man sich bereits wenige Jahre nach der Firmengründung, ein ERP-System einzuführen, welches alle Geschäftsprozesse durchgängig unterstützt. 2005 entschied man sich für Opacc.
 
Nicht nur aus regionaler Nähe, sondern weil man von Anfang an ein gutes Gefühl gehabt hat, erklärt Andreas Bächler, CEO von Rosset Technik: «Bei uns wird Service-Gedanke nicht nur gross geschrieben, sondern auch gelebt. Egal, welche Anforderungen zu meistern sind, wir helfen den Kunden jederzeit als Full-Service-Partner und als unkomplizierter Problemlöser. Gleiches gilt für Opacc.» Bereut hat man den damaligen Systementscheid jedenfalls nie. Dank der Update-Garantie der Software wurde die Lösung nach der Implementierungsphase sukzessive ausgebaut und erweitert. Heute steht den Anwendern eine umfassende Plattform für das gesamte Unternehmen zur Verfügung. 
 

Ziele

Am Hauptsitz in Sempach befinden sich nebst Ausstellung und Ladenlokal auch die hauseigene Werkstatt, die Spedition sowie das Lager mit über 800 Palettenplätzen. Acht Aussendienstmitarbeitende sind in allen Sprachregionen der Schweiz im Dienste der Kunden unterwegs. Mit Opacc konnte das nach wie vor gültige Ziel erreicht werden, in allen Bereichen und Prozessen nur eine einzige Plattform zu nutzen. Dabei müssen Aufträge aus einer wachsenden Zahl von Verkaufskanälen ohne manuelles Zutun eröffnet und weitgehend automatisch abgewickelt werden können. Alle relevanten Kunden-, Artikel- und Auftragsdaten müssen zudem mit der entsprechenden Funktionalität auch mobil im Aussendienst zur Verfügung stehen. 
 
Um auch im Onlinehandel an vorderster Front mitzuspielen, ist für Rosset Technik eine tiefe Integration von ERP-System und E-Shop genauso wichtig wir die zentrale Verwaltung aller Daten. Mitentscheidend für die Softwarewahl war ausserdem die Möglichkeit, einen Grossteil des IT-Betriebs an Opacc auszulagern. 
 

Lösung

Die von Opacc realisierte Gesamtlösung beruht im Wesentlichen auf den Anwendungen Opacc ERP, Opacc Enterprise CRM sowie Opacc Enterprise Shop. Im Hintergrund sorgt Opacc OXAS nicht nur für ein reibungsloses Zusammenspiel aller Services und Daten, sondern ermöglicht bei Bedarf auch Systemerweiterungen aller Art. Genutzt wird die Business Software von Opacc in sämtlichen Unternehmensbereichen. Im Einkauf kann beispielsweise bei der Beschaffung auf mehrere Bestellvorschlags-Varianten zurückgegriffen werden. Damit können sowohl lagerbezogene wie auch auftragsbezogene Beschaffungen transparent durchgeführt werden. Das CRM von Opacc ist für die Vertriebs-Mitarbeitenden bei der Planung von Kundenbesuchen heute unverzichtbar. Damit haben sie auch unterwegs alle Daten zu Kunden, Produkten und Aufträgen zur Verfügung.
 
Mit der Einführung des Opacc Enterprise Shop gelang Rosset Technik bereits 2013 der Einstieg ins Online-Geschäft. Der Online-Shop nutzt die gleichen Daten wie Opacc ERP, verwendet für die Strukturierung der Produkte aber zusätzlich die Katalogisierung. Die entsprechenden Kataloge werden in Opacc ERP gepflegt, sagt Andres Bächler und fügt hinzu: «Diese Funktion ist für uns äusserst wertvoll, denn sie ermöglicht direkt und ohne zusätzliche Eingriffe die Erstellung der Druckdateien für den Print-Katalog. Andererseits können wir damit auch die Einstellungen für den Enterprise Shop im Katalog vornehmen und Kataloge gezielt über Stages für den Shop,  für Vorabtests und live aufschalten.» Der Shop wird regelmässig aktualisiert, um die neuen Möglichkeiten zu nutzen, um Erkenntnisse aus der Vergangenheit umzusetzen und um neue Usability-Möglichkeiten zur Verfügung zu stellen.
 

Fazit

Auf die Frage, wie man sich den Funktionsumfang von Opacc in seinem Unternehmen vorstellen könne, erklärt Andreas Bächler: «Ganz einfach, es ist die ganze Rosset Technik AG zusammengefasst in einem einzigen digitalen System.» Die Nähe zum Markt und vor allem zu den Kunden ist für das KMU aus Sempach essenziell. «Für uns ist Software von Opacc ein digitales Universalwerkzeug. Damit ist unser Team immer auf dem Laufenden, die Arbeitsprozesse werden vereinfacht und die Transparenz erhöht», lobt Andreas Bächler die Gesamtlösung.
 
Ganz besonders geschätzt wird die Update-Garantie, welche bei jedem Update neue Möglichkeiten zur Verfügung stellt. Diese können dank der langjährigen Zusammenarbeit mit den Opacc-Teams für Systemtechnik und Projekte bei Bedarf schnell eingesetzt werden. Das ist für die weitere Digitalisierung der Prozesse und Vertriebskanäle von entscheidender Bedeutung, weiss man bei Rosset Technik aus Erfahrung.