Projektleiter Stefan Opprecht unterstützt Unternehmen dabei, ihr Servicegeschäft mit Abacus zu optimieren. Dass es für eine starke Lösung manchmal etwas mehr Effort braucht, ist für ihn selbstverständlich.
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An welches Projekt denkst du weshalb gerne zurück?
An die Umsetzung der ERP-Lösung für die Erme AG. Wir hatten es mit sehr aufgeschlossenen Leuten mit einer klaren Vision zu tun. Alle Beteiligten haben gemeinsam auf eine gute Lösung hingearbeitet.
Mit welchem Anliegen ist das Unternehmen an euch herangetreten?
Die wichtigste Anforderung war, Prozesse effizient zu machen. Der Kunde wünschte sich ein sauberes, durchgängiges System. Zudem war eine mobile Lösung für ihr Service- und Vertragsmanagement gefragt.
Wie habt ihr die Aufgabe umgesetzt?
Die Erme AG befand sich in einer Übergangsphase und wollte die Firma generell ins digitale Zeitalter führen. Abacus deckt heute sämtliche Geschäftsprozesse ab: vom CRM für die Kundengewinnung über Auftragsabwicklung und Produktion bis hin zu Servicemanagement und Finanzen. Dabei ist die Abacus Software mit der Erme AG gewachsen.
Was motiviert dich an deiner Arbeit besonders?
Mich motiviert, dem Kunden eine gute Lösung zu bieten. Dass nicht nur ich, sondern auch der Kunde sich darauf und daran erfreut.
Welche Rückmeldung macht dich glücklich?
Wir sind Dienstleister. Rückmeldungen sind in unserer Branche nicht immer üblich. Ausdruck von Zufriedenheit sind Sätze wie «Das ist genau das, was wir gebraucht haben.» Ein solches Feedback macht den Tag etwas sonniger. Im Projektgeschäft braucht es manchmal ein bisschen mehr Effort, um eine gute Lösung zu finden. Schön, wenn der Kunde das anerkennt und merkt, dass wir für ein überzeugendes Resultat auch mal über fünf Ecken gehen sowie Aufwand und Energie nicht scheuen. Daraus entstehen Freundschaften, die über das Geschäftsverhältnis hinausgehen.
Wann ist eine Projektumsetzung aus deiner Sicht gelungen?
Wenn der Kunde das Gefühl hat, es ist das, was er braucht und sobald er damit arbeiten kann, war das Projekt aus meiner Sicht erfolgreich. Dass im Nachgang Anpassungen und Erweiterungen notwendig sind, ist normal.
Welches Abacus-Produkt kann den Arbeitsalltag in einem Unternehmen markant verbessern?
Alle. Es ist eine Frage der Anforderungen und Strukturen, welches Produkt zur Verbesserung – wovon auch immer – beitragen kann. Das Service- und Vertragsmanagement von Abacus ist wertvoll, sobald Mitarbeitende ausserhalb des Betriebs tätig sind, auch in Sachen Kommunikation: Der Austausch zwischen Innendienst und Technikern, die unterwegs sind, ist gewährleistet. Dieser Kanal bringt Ruhe in den Arbeitsalltag.
Wann macht es für ein Unternehmen Sinn, den Bereich Service- und Vertragsmanagement mit Abacus zu digitalisieren?
Alle Firmen, die wir betreuen, haben die Digitalisierung ihres Betriebs oft mit einer Kombination verschiedener Kanäle und Tools in Angriff genommen. Sobald mehrere Systeme im Einsatz sind, kann das Herausforderungen mit sich bringen. Erhöht sich dadurch der Leidensdruck, sollte man eine durchgängige ERP-Gesamtlösung ins Auge fassen. Es ist eine Investition, die langfristig den Erfolg sichert.
Vielen Dank für das Gespräch.
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