«Wir hinterfragen alles kritisch»

16.04.2024
3 Min.

Für Projektleiter Dario Krüsi ist das Erkennen von Bedürfnissen zentral. In der Auftragsabwicklung sieht er immer wieder das grosse Potenzial von Abacus für seine Kundinnen und Kunden.

Quelle bsb.info.partner

 

Welches Projekt bleibt dir weshalb in besonderer Erinnerung?

Mein erstes grosses Projekt. Das habe ich für die Mineralquelle Eptingen AG umgesetzt. Bei diesem Auftrag lag mehr Verantwortung als sonst bei mir.

 

Was war kundenseitig die wichtigste Anforderung und wie konntest du die Aufgabe lösen?

Es gab diverse Anforderungen. Zum einen wollte das Unternehmen Bestellungen automatisch abwickeln und zurückübermitteln. Das haben wir mit E-Business von Abea gelöst. Damit ist ein automatischer Dokumentenaustausch möglich. Bei einer Bestellung kommt beispielsweise direkt eine Meldung in Abacus und es gibt einen offenen Verkaufsantrag. Liefermenge und Datum werden automatisch erfasst, ohne manuellen Aufwand. Mit E-Business sind alle Prozesse rund um Lieferung und Rechnungsstellung automatisiert. Auch der Lieferschein, der normalerweise ans Palett geheftet ist, ist digital. Diese digitalisierten Arbeitsschritte ermöglichen dem Unternehmen im Vorfeld besser zu planen. Die Rechnung wird ebenfalls automatisch ausgelöst. Zusammenfassend könnte man sagen: Man klickt einmal und der ganze Auftrag wird durchgeführt.

 

Was motiviert dich an deiner Arbeit?

Obwohl wir ein Dienstleistungsunternehmen sind, stellen wir meiner Meinung nach auch Dinge her. Wir können Abacus anpassen und individualisieren und gehen dabei häufig über den Abacus-Standard hinaus. Es ist also nicht nur ein Verwalten, sondern auch das Entwickeln von etwas Neuem. Oft sehen wir, dass Kunden täglich Dinge machen, die viel Aufwand generieren. Unternehmen wissen oft gar nicht, dass und wie sie Prozesse vereinfachen können. Unsere Kunden dorthin zu begleiten, damit ihr Arbeitsalltag einfacher wird, ist etwas, das mich definitiv motiviert.

 

Welche Rückmeldung macht dich glücklich?

Eine unserer Kernaufgaben ist das Erkennen von Kundenbedürfnissen. Wenn wir eine Lösung entwickeln, mit der niemand gerechnet hat und das geschätzt wird, ist das toll. Wir müssen immer alles kritisch hinterfragen, sonst entsteht einfach eine Kopie des Bestehenden.

 

Wann ist eine Projektumsetzung aus deiner Sicht gelungen?

Wenn alle glücklich sind. Wenn der Kunde einen Mehrwert erkennt zwischen dem Alten und Neuen. Und wenn es nicht nur schön aussieht, sondern die Prozesse auch flüssig laufen.

 

Welches Abacus-Tool kann den Arbeitsalltag in einem Unternehmen markant verbessern?

E-Business bringt massiven Mehrwert in der Automatisation und bei Prozessen, die man alle von Hand steuern musste.

 

Wann macht es für ein Unternehmen Sinn, den Bereich Auftragsabwicklung mit Abacus zu digitalisieren?

Wenn ein Kunde sämtliche Prozesse vom Verkauf bis Einkauf optimieren will oder auch für die Integration von Verkauf, Produktion und Finanzen, damit alle Schnitt-stellen innerhalb von Abacus bleiben. In diesem Fall ist es sinnvoll, eine Komplettlösung anzustreben, um möglichst viele Synergien aus der Systemumgebung zu nutzen.

 

Was ist aus deiner Sicht sonst noch wichtig?

Die Kommunikation und eine gute Beziehung. Das erlaubt, Probleme sachlich anzusprechen, um letzten Endes zu guten Lösungen zu gelangen.

 

Vielen Dank für das Gespräch.

 

 

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