Von ERP zur DOP: Ein Paradigmenwechsel im Betrieb von E-Commerce-Systemen

05.01.2024
3 Min.
Die Komplexität im E-Commerce wächst, immer mehr Kanäle und Zugangspunkte müssen bewirtschaftet werden. So kommt es, dass die IT der Unternehmen oft an ihre Grenzen stösst, wenn es um das Zusammenspiel der Systeme wie ERP, PIM oder CRM geht. Hier kann eine Digital Operations Platform (DOP) für reibungslose Abläufe sorgen.
 
 
Hersteller und Händler mit verschiedenen digitalen Verkaufskanälen stehen heute vor komplexen Herausforderungen: Sie müssen immer schneller auf neue Kundenbedürfnisse und Trends reagieren. Pro Person sind durchschnittlich 3,6 verknüpfte Geräte zu verzeichnen und Kunden benötigen bis zur Conversion in der Regel 20 Touchpoints – mit zunehmender Komplexität fällt es aber vielen Unternehmen schwer, alle Geschäftsabläufe und Datenströme aus verschiedenen Systemen wie ERP, PIM, WMS oder CRM effizient zu orchestrieren. 
 
Hierbei sind herkömmliche ERP-Lösungen häufig komplex und teuer in der Anpassung und können oft nicht mit den sich ändernden Anforderungen im Omnichannel-Commerce oder Marktplatz-Geschäft Schritt halten. Zudem sind sie für den Betrieb einer modernen Composable Commerce Infrastruktur meist schlichtweg ungeeignet. 
 
An dieser Stelle kommt die Digital Operations Platform (DOP) ins Spiel. Sie vereinfacht betriebliche Prozesse, modernisiert die bestehende ERP-Landschaft, steigert die Kundenzufriedenheit und bietet die benötigte Flexibilität. Die renommierten Analysten von Forrester sehen in der DOP sogar die neue Ära der Betriebstechnologie im E-Commerce. 
 

DOP als Schlüsselkomponente für die digitale Transformation 

Während grosse monolithische ERP-Systeme primär auf Ressourcenplanung und interne Prozesse ausgerichtet sind, ermöglicht eine DOP den Unternehmen, jedes Front-End-, Back-End- oder Legacy-ERP-System zu orchestrieren und somit Daten-Silos aufzulösen, Workflows zu beschleunigen und Prozesse über Systeme, Vertriebskanäle, Datenbanken und verschiedenste Best-of-Breed-Anbieter hinweg zu automatisieren. 
 
Das schafft Freiraum für Innovationen und bietet eine hohe Kompatibilität mit bestehenden IT-Systemen. Viele Unternehmen kombinieren ihr Altsystem mit einer auf sie zugeschnittenen Digital Operations Platform für einen modernen Composable-Commerce-Ansatz. 
 
«Mit Actindo Core1 können wir unser Unternehmen mit über 20 stationären Filialen, vom Einkauf bis zum Versand, orchestrieren und automatisieren.» 
Roland Beuter, CEO der Schweizer PowerFood AG aus Schaffhausen

 

Composable Commerce und MACH als technische Voraussetzung 

Eine erfolgreiche digitale Strategie stellt hohe Anforderungen an die zugrundeliegende IT-Infrastruktur. Der moderne MACH- und Composable-Commerce-Ansatz bietet eine zukunftsweisende Alternative zu herkömmlichen E-Commerce- & ERP-Projekten. Durch die modulare und flexible Gestaltung können Unternehmen ihre IT-Systeme agil halten und sich effektiver an die Anforderungen des digitalen Zeitalters anpassen. Die Vorteile des Ansatzes liegen in der Modularität, Skalierbarkeit, schnelleren Time-to-Market, einfacheren Integration und individuellen Kundenansprache, die Unternehmen bei der erfolgreichen digitalen Transformation unterstützen. 
 
Die technische Basis für dieses Konzept liefert die MACH-Architektur (Microservices, API-first, Cloud-native und Headless), welche sicherstellt, dass verschiedene Anbieter und Lösungen zu einem integrierten System kombiniert werden können, in dem alle Komponenten miteinander effizient kommunizieren und arbeiten. 
 

Composable-DOP für Agilität und Flexibilität 

Die Wahl eines modularen und agilen IT-Ökosystems wird zum immer entscheidenderen Wettbewerbsfaktor für Hersteller & Händler. Actindo zum Beispiel ist eine MACH-Alliance zertifizierte Digital Operations Platform, die Online-Anbieter, Händler und Hersteller dabei unterstützt, alle Verkaufskanäle – vom stationären Handel und Onlineshop bis hin zu B2B und B2C – optimal im heutigen Omnichannel-Umfeld zu betreiben.
 
 

Der Autor

 
Boris Krstic ist Co-Founder & CEO der Actindo AG
 
Dieser Beitrag wurde ermöglicht durch Actindo AG. Actindo bietet die Fähigkeit, Prozesse in hohem Masse zu automatisieren, und gewährleistet eine Echtzeit-Personalisierung an sämtlichen Kontaktpunkten zur Kundschaft. www.actindo.com
 
 
 
Weitere Informationen und Beiträge bei Actindo in der topsoft Marktübersicht

Der Beitrag erschien im topsoft Fachmagazin 23-3

 

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