Die zukunftsorientierte und digitalisierte Businesswelt stellt Unternehmen vor immer neue Aufgaben. Davor bleiben auch die verwendeten ERP-Systeme nicht verschont. Es stellt sich daher die Frage, wer sich anpassen muss: die ERP-Lösung oder die eigenen Unternehmensprozesse?
Bild zVg von IAS
Kleine und mittelständische Unternehmen handeln genauso nach dem ökonomischen Prinzip, wie weltweit agierende Konzerne: minimaler Aufwand – maximaler Ertrag. Dies gilt freilich auch für die verwendenden IT-Lösungen.
Daher sind alle Unternehmen auf der Suche nach einem wertbeständigen System, welches einen aussichtsreichen Kosten-Nutzen-Vorteil aufbringt. Es soll stabil sein aber dennoch genügend Flexibilität besitzen, um sich einwandfrei in die bereits existierende Umgebung zu integrieren. Eine passende ERP-Lösung befriedigt dabei das Bedürfnis von mittelständischen Unternehmen nach einer planbaren Zukunft, Steuerung und Sicherheit. Es gibt keine korrekte Antwort auf die Frage, ob sich das Unternehmen auf das ERP-System einstellen soll oder das ERP auf das Unternehmen. Im Hinblick auf die Unternehmenssituation gibt es diverse Lösungsansätze.
Kommunikation ist entscheidend
Ungeachtet davon, für welchen Weg sich ein Unternehmen entscheidet, spielen eine partnerschaftliche Zusammenarbeit und die Kommunikation zwischen ihm und seinem Systemanbieter eine ausschlaggebende Rolle für ein erfolgreiches Projekt.
Schon zu Projektbeginn steckt in klassischen Pflichtenheften oft das Risiko unvollständiger Anforderungsbeschreibungen durch Fachabteilungen und ungenauer Aufwandsschätzungen der Dienstleister. Ebenso gehören neue bzw. geänderte Anforderungen im gesamten Projektverlauf zum Tagesgeschäft. Die zunehmende Komplexität von IT-Anwendungen und Prozessen, Vielschichtigkeit von Normen und Gesetzen sowie neue Technologien erfordern einen stetigen Perspektivwechsel.
Ein agiles Projektmanagement sowie eine professionelle Kommunikation, innovative Konzepte und Scrum-Methode bei der Softwareentwicklung können in diesem Fall eine gute Stütze für das Projektteam sein.
Bekanntermassen werden Projektziele bei einer kontinuierlichen Abstimmung zwischen den Mitgliedern der Entwicklung, Prozessverantwortlichen und Anwendern um ein Vielfaches schneller erreicht: Eine regelmässige Kommunikation fördert die Effizienz im Unternehmen – Engpässe können schneller erkannt und beseitigt, Prioritäten zielführender geplant und Projektkosten besser überwacht werden. Mit der ERP-Lösung Canias von der Industrial Application Softwarre GmbH können sich Unternehmen ein zuverlässiges System an Land ziehen, in dessen Beratungshaus Kommunikation und Individualität an oberster Stelle steht.
Die Autorin
Christine Schuhmacher ist PR-Redakteurin bei Industrial Application Software GmbH (IAS). www.canias.de