Vom 07. – 08.02.2017 findet im Hotel Crowne Plaza an der Badenerstrasse 420 in Zürich wieder die beliebte Suchmaschinen-Konferenz statt, wie immer organisiert von Internet Briefing.

Viele bekannte und versierte Referenten zeigen die neusten Entwicklungen in der Suchmaschinen-Optimierung auf, vermitteln praktische Tipps & Tricks und bieten spannende Unterhaltung mit vielen nützlichen Informationen. Das Programm ist gespickt mit vielseitigen Themen und bietet jedem Unternehmer etwas, der im Internet wirklich gefunden werden will.

Wir haben schon mal einige Highlights für Sie herausgepickt, das gesamte Programm für beide Tage finden Sie unter  Programm Suchmaschinenkonferenz 2017

1.Tag: 7. Februar 2017

Hier zeigt z.B. Timotheus Bruderer, Online & Crosschannel Performance Management bei Swisscom Schweiz AG auf, wie SEO heute und morgen funktioniert. SEO spielt sich in einer sehr komplexen Welt ab, über 200 Ranking Signale, laufende Updates, Machine Learning, Personalisierung… Mit Hilfe eines Überblicks und einem Blick in die Zukunft, sie Sie danach bestens gerüstet, Ihre Kunden auf dem Netz zu empfangen.

Weiter geht es dann u.a. mit Daniel Niklaus, dem CEO von Netlive IT. Mit Schema.org sagen Sie Google & Co. um was es auf Ihrer Website geht und nicht nur was darauf steht. Damit ermöglichen Sie Suchmaschinen, Ihre Informationen besser zu verstehen und Sie positionieren Ihre Website für eine bessere Platzierung. In diesem Referat gibt Ihnen Daniel Niklaus eine konkrete Starthilfe, damit Google Ihre Website noch besser versteht.

Mit Dorothee Doswald-Kuhlmann von GS1 Switzerland erwarten Sie Informationen über GS1 SmartSearch, einem neuem Standard von GS1, der es erlaubt, Produkte und Örtlichkeiten im Internet so zu modulieren, dass Suchmaschinen diese Informationen eindeutig verstehen. Damit werden die organischen Suchresultate deutlich besser. Im Prinzip ist GS1 SmartSearch die erste offizielle Erweiterung von schema.org.

Raphael Bienz, CEO von BlueGlass, informiert dann über «Micro Moments» oder anders gesagt: Welche Absicht steht hinter einer Suche? Nebst Links und dem Content an sich startet seit einigen Monaten ein drittes Rankingsignal regelrecht durch: Das Verständnis für die Suchintention! Und wer wirklich versteht, in welchen Real-Life-Momenten sich die Nutzer an Google wenden, der wird am Ende nicht nur von Google mit Traffic belohnt, sondern kann über tatsächlich relevante Inhalte in diesen entscheidenden Momenten den Nutzer für sich gewinnen. Raphael Bienz zeigt, wie man diese Momente der Entscheidung identifiziert und optimal nutzt.

Ebenfalls spricht unter anderem Dr. Evelyn Thar, CEO und Co-Founder von Amazee Metrics Zürich. Ihr Thema sind unter anderem: Welche Online-Marketing-Massnahmen sind die richtigen für Ihr Geschäftsmodell und passen zu Ihrem Marketingziel? Ein spezieller Fokus wird auf den SEO-Prozess gelegt: Sie erfahren, wie Sie auch beim Thema Suchmaschinenoptimierung strukturiert vorgehen und wie Sie das Thema Suchmaschinenoptimierung effizient mit den anderen Online-Marketing-Kanälen verbinden und Synergien nutzen.

Nähere Informationen zum 1. Tag finden Sie unter Suchmaschinen-Konferenz 1. Tag

 

2. Tag: 8. Februar 2017

Auch heute geht es genauso interessant weiter. Es erwarten Sie wieder viele Vorträge mit spannenden Themen, auch hier haben wir für Sie einige herausgepickt.

Matthias Gally, Geschäftsführer von Gally Websolutions GmbH spricht darüber, wie Facebook-Werbung Adwords ergänzt. Facebook ist ein sehr interessanter und wichtiger Online Marketing Kanal geworden. Die Möglichkeiten zielgruppenspezifische Werbebotschaften zu senden, sind mit Facebook sehr weitreichend. Das Werbenetzwerk wird von vielen nach wie vor unterschätzt. Es werden viele Fragen im Vortrag behandelt, darunter auch: Wie kann ich Facebook zielgerichtet nutzen, um neue Kunden zu generieren? Und was sind die Unterschiede zwischen Facebook Werbung und Google AdWords?

Dr. Patricia Feubli, Economist und Data Scientist bei SEMSEA Suchmaschinenmarketing AG, referiert dann später zum Thema «Google AdWords und wann kommt Data Science ins Spiel?» Bei der optimalen Ausrichtung von Angebot und Suchmaschinenmarketing auf die Kundenbedürfnisse, spielt Data Science eine wesentliche Rolle. Google Analytics liefert zwar die Daten, oft jedoch keine zufriedenstellenden Antworten zu Themen wie Kampagnenerfolg oder Kundenverhalten. Hier kommt Data Science ins Spiel. Aber was genau ist Data Science? Was sind die wesentlichen Unterschiede zu Google Analytics? Diese und noch mehr Fragen werden hier beantwortet.

Im Laufe des Tages kommt auch Beat Z’graggen zu Wort, Geschäftsführer der Worldsites GmbH. Sein Thema: Personalisiertes Marketing mit Google. Früher war Suchmaschinenmarketing vor allem auf Keywords bezogen, der Schwerpunkt lag am Ende des Entscheidungsprozesses. Heute können wir dank neuen Möglichkeiten die Ansprache jeder Zielgruppe fast auf einer persönlichen Ebene ermöglichen und im gesamten Entscheidungsprozess begleiten. Unter anderem werden folgende Fragen beantwortet: Was erkenne ich über eine Zielgruppe anhand des Suchverhaltens? Wie erkenne ich kaufbereite Personen und spreche diese gezielt an?

Digitales Gedankenlesen mit Google AdWords ist das Thema von Aurel Gergey, Senior Consultant & Stefan Vetter,CEO von Wortspiel GmbH. Suchmaschinen bilden die direkteste Verbindung zwischen Angebot und Nachfrage, die es in der Menschheitsgeschichte je gab – und dank Google AdWords ist diese Verbindung vielseitig nutzbar für Marktforschung und Produktentwicklung. Wie können Sie AdWords konkret einsetzen, um Gedanken potentieller Kunden zu lesen? Die Referenten liefern Erfahrungswerte und Tipps aus der Praxis.

Am Nachmittag bietet dann Darius Zumstein von der Hochschule Luzern nochmals wichtige Informationen, diesmal zum Thema Digital Analytics – Neueste Erkenntnisse und Trends. Er gibt ein umfassendes Update zu Digital Analytics und deren Best Practices. Er bespricht wissenschaftliche Erkenntnisse zu Digital Analytics und wie Sie Digital Analytics Insights für das eigene Internet-Unternehmen anwenden können. Dank seinen Inputs können Sie die eigenen Conversions Rates steigern und den besten Nutzen aus den Digital Analytics ziehen.

Mehr Informationen zum zweiten Tag finden sich unter Suchmaschinen-Konferenz Tag 2

Auf der Website finden Sie auch noch alle weiteren Angaben zu Zeiten, Ort und Preis der Veranstaltung.
Das Anmeldeformular liegt jeweils auf dem Detail-Programm des betreffenden Konferenz-Tages bereit.

Mit topsoft profitieren Sie vom vergünstigten Mitgliederpreis, vermerken Sie im Kommentarfeld einfach „topsoft“.

Alain Zanolari

Alain Zanolari ist Redaktor, Texter und Content Manager mit Erfahrung als IT-Supporter. Seine Tätigkeiten bei der Business Software Plattform topsoft umfassen das Schreiben von Artikeln für Print und Online, Betreuung der Social Media-Kanäle sowie diverse Aufgaben im Sales.