Effizienz durch Automation spielt auch im Schweizer E-Commerce eine entscheidende Rolle. Letztes Jahr wurde die erste umfassende Schweizer Studie zu diesem Thema von der Hochschule für Wirtschaft FHNW gemeinsam mit MySign durchgeführt. Dieses Jahr geht es in die zweite Runde – machen auch Sie mit!
Symbolbild von KI erstellt
Der Online-Handel verändert sich auch im B2B-Bereich rasend schnell. Immer mehr Anbieter implementieren zum Beispiel KI-Funktionen in ihre Systeme, die Kundschaft wird dank Algorithmen immer persönlicher betreut und die Erwartungen an die Produktbeschreibungen steigen. Wer hier nicht mitmacht, wird rasch abgehängt.
Doch wie steht es um die Automation im Digital Commerce? Dies wollten 2023 die Hochschule für Wirtschaft FHNW und MySign wissen und haben die erste umfassende Studie zur Automation im B2B-E-Commerce durchgeführt. 120 Unternehmen haben letztes Jahr mitgemacht, hier einige Resultate:
- Von den befragten Unternehmen setzten 101 Unternehmen im Jahr 2023 noch keine Künstliche Intelligenz für Verkaufsprognosen oder zur Optimierung der Produkt- und Kundendaten ein.
- Bei den Logistikprozessen zeigte sich ein differenziertes Bild: 69 Unternehmen hatten ihre Logistikprozesse noch nicht automatisiert, während die anderen 51 Betriebe diesen Schritt in unterschiedlicher Ausprägung bereits vorgenommen hatten.
- Auch beim Marketing ist der Reifegrad der befragten Unternehmen noch sehr gering. Bei der Automatisierung von Marketing-Workflows sehen hohe 66 % der befragten Firmen noch sehr viel Potenzial.
Mehr zu den Studienresultaten 2023 finden Sie in diesem Beitrag.
Wie sieht der Automatisierungsgrad im E-Commerce 2024 aus? Machen Sie mit!
Auch dieses Jahr fühlen die Verantwortlichen der Studie den Puls. Im B2B-Digital Commerce tätige Unternehmen in der Schweiz und in Deutschland können sich an der Studie beteiligen.
Die Digitalisierung hat den E-Commerce stark vorangetrieben und viele Unternehmen haben in den letzten Jahren dank dem Einsatz von IT-Lösungen ihre Prozesse effizienter gestaltet.
Reto Baumgartner, Teilhaber der MySign AG und einer der Studienleiter, meint dazu: «Die Zukunft des Onlinehandels ist automatisiert! Das Thema hat eine sehr hohe Relevanz bei den Unternehmen und mit dem umfassenden Ansatz der E- Commerce Automation konnten wir gut aufzeigen, wo die teilnehmenden Unternehmen bereits gut unterwegs sind und wo sie noch viel Potenzial haben.»
E-Commerce Automation Benchmark
Die Ergebnisse werden nicht nur einen Überblick über den aktuellen Stand der Automatisierung in beiden Ländern geben, sondern auch den Industrie-Benchmark erheben. Unternehmen können ihren E-Commerce Automation Grad somit erstmals umfassend mit ihren Mitbewerbern vergleichen.
Key-Facts zur Studie
- Teilnehmen können Unternehmen aus der Schweiz und Deutschland.
- Die Teilnahme ist kostenlos und dauert etwa 10 bis 15 Minuten.
- Alle Teilnehmenden erhalten einen individuellen Report und einem Vergleich mit dem Branchen-Benchmark.
- Alle Teilnehmenden können an einem exklusiven Webinar teilnehmen.
- Die Resultate der Studie werden anonymisiert veröffentlicht.
An der Studie können Sie hier teilnehmen
Vielen Dank für Ihren Beitrag! Durch Ihre Teilnahme tragen Sie dazu bei, den Fortschritt in der E-Commerce-Automation in der Schweiz wissenschaftlich zu erforschen.
topsoft ist Medienpartner der E-Commerce Automation Studie
Der Beitrag erschien im topsoft Fachmagazin 24-1
Das Schweizer Fachmagazin für Digitales Business kostenlos abonnieren
Abonnieren Sie das topsoft Fachmagazin kostenlos. 4 x im Jahr in Ihrem Briefkasten.