Schweizer Produktinnovation international erfolgreich ausgerollt

12.09.2024
3 Min.
Die Blackroll AG steht für eine Schweizer Erfolgsgeschichte, deren Name gleichbedeutend ist mit der schwarzen Faszienrolle Blackroll, die weltweit von Sportlern und Therapeuten zur Massage, Regeneration und Schmerzlinderung eingesetzt wird. Dank einer konsequenten Digitalstrategie konnte das Startup-Unternehmen sein Wachstum erfolgreich ausrollen und steuert sein Omnichannel Geschäft heute zentral über das Cloud ERP von Myfactory.
 

Die bekannte Faszienrolle von Blackroll. Foto: ©Blackroll AG

 
Nach seiner Gründung erlebte die Blackroll AG von Anfang an eine erfreuliche Entwicklung. Die Wirksamkeit der schwarzen Faszienrolle überzeugte Experten aus Sport und Gesundheitswesen. Aufgrund der hohen Akzeptanz der Produkte stiegen Nachfrage und Kundenzahl schnell an, wodurch die Buchhaltungslösung, die mithilfe von Workarounds wie ein klassisches ERP eingesetzt wurde, zusehends an ihre Grenzen stiess. Durch das stetige Wachstum im E-Commerce fehlte zudem die Möglichkeit, die Daten automatisiert und zentral auszuwerten. Um die Geschäftsprozesse durchgängig mithilfe einer Microservices-Architektur zu skalieren und das zukünftige Wachstum zu unterstützen, entschied sich das Schweizer Unternehmen für die ERP-Cloud-Lösung von Myfactory.
 

Single Point of Information

Heute beschäftigt die Blackroll AG rund 70 Mitarbeitende und vertreibt jährlich über ein weltweites Vertriebsnetz rund eine Million Produkte. Die hochwertigen Produkte werden vorwiegend in Deutschland produziert. Sämtliche Informationen und Daten laufen in der ERP-Lösung zusammen: Warenverfügbarkeit, Lagerorte, Touchpoints, Finanzbuchhaltung für unterschiedliche Länder, Absatzplanung, historische Bestelldaten und Forecast-Zahlen. Die Stammdaten von Millionen Kunden werden zentral gepflegt und stehen in jedem angebundenen CRM-System zur Verfügung. Im integrierten Produktionstool von Myfactory werden sämtliche Produktionsdaten analysiert und visualisiert, wodurch die Fertigungsprozesse besser überwacht und gesteuert werden können.
 

Internationales Omnichannel Business

Mit dem Wachstum stieg auch die Anzahl und Vielfalt der Absatzkanäle. Im stationären Handel sind die Produkte in Sportgeschäften, Apotheken sowie Grosshandelsketten erhältlich. Im Onlinegeschäft werden sie neben dem eigenen Onlineshop auch über grosse E-Commerce-Plattformen und spezialisierte Online-Händler vertrieben. Wichtige Vertriebspartner sind zudem Trainingszentren, Physiotherapeuten, Sportvereine und Profisportler.
 
Im Cloud-ERP-System laufen alle Bestellungen zusammen, was eine zentrale Auswertung der Verkaufszahlen über sämtliche Kanäle ermöglicht. Dadurch können stets aktuelle Aussagen darüber gemacht werden, welche Artikel in welcher Menge über welche Kanäle verkauft wurden. Zudem unterstützt das ERP-System das internationale Geschäft von Blackroll: Währungen und Steuersätze werden rechtssicher verarbeitet und smarte Funktionen sorgen dafür, dass die Mehrwertsteuer entsprechend dem Lieferland angezeigt wird.
 
Eine wichtige Rolle übernimmt das ERP auch beim Dropshipping. Bei dieser Versandmethode werden die Waren ohne Zwischenlagerung direkt vom Hersteller an den Einzelhändler geliefert. Dabei müssen spezifische Herausforderungen, wie ein hohes Lagervolumen und grosse Entfernungen, im ERP-System abgebildet werden. Myfactory führt hierfür jede Nacht einen Lagerabgleich durch, um stets aktuelle Bestandsdaten zu gewährleisten.
 
«Die Möglichkeit, heute jederzeit die Übersicht über alle Daten und Informationen in unserem internationalen Geschäft zu haben, ist ein echter Gamechanger», sagt Marius Keckeisen, CEO von Blackroll. «Zudem haben wir die Gewissheit, dass die skalierbare Lösung mit unserer Entwicklung mitwächst.»
 
 
 
 
myfactory Software Schweiz AG | 9000 St. Gallen | www.myfactory.com
 
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