Viele kleine Unternehmen arbeiten pragmatisch: Da reichen Papier und Stift, ein Textverarbeitungsprogramm und vielleicht noch Excel-Tabellen, um dem täglichen Bürowahnsinn zu begegnen. Doch wenn der Laden brummt, die Anzahl der Kunden zunimmt und der Umsatz steigt, stossen diese Lösungen rasch an Grenzen. Braucht es dann ein teures System eines grossen Anbieters? Nein, es gibt eine schlanke, aber effiziente Auftragsverwaltung speziell für KMU – und viele administrative Aufgaben erledigen sich damit fast von selbst.
Symbolbild: Jacqueline Macou via Pixabay
Vielleicht erinnern Sie sich: Noch nicht so lange her wurde das Kundenverzeichnis als Kartei geführt und die Offerten bzw. Rechnungen wurden mit der Schreibmaschine und Durchschlägen geschrieben. Noch heute arbeiten viele kleine Unternehmen in diesem Stil weiter, auch wenn natürlich schon längst ein Computer die Schreibmaschine ersetzt hat.
Doch diese weitgehend analoge Arbeitsweise hat ihre Schwächen: Wie finden Sie zum Beispiel schnell heraus, was der Kunde letztes Jahr genau bestellt hat und eben dieses Jahr wieder haben möchte? Wo finden Sie die Angaben zur letzten Zahlung, wenn die Kundin nach dem offenen Betrag fragt?
Da kommen die Unterlagen auf Papier, die zahlreichen Ordner und die Archivschachteln im Keller zum Zuge. Und das braucht immer seine Zeit.
Mehr Zeit für die wichtigen Dinge
Mit hcAuftrag, der einfachen, aber effizienten Auftragsverwaltung für KMU, können Sie solche Fragen sofort beantworten, je nach installiertem Modul. Mit der übersichtlichen Oberfläche freunden sich alle Mitarbeitenden schnell an, die Oberfläche ist transparent und intuitiv zu bedienen, eine aufwendige Schulung ist nicht nötig.
Einfach erfassen Sie zum Beispiel Kundendaten und können diese nach diversen Kriterien sortieren oder durchsuchen. Doch auch für Ihre Artikelstammdaten steht hcAuftrag bereit, dabei können Sie diverse Preis- und Rabattstufen festlegen.
Erstellen Sie im Programm einfach verschiedene Dokumente wie Offerten, Rechnungen oder Gutschriften. Sie wählen dafür Kunden und Artikel aus, den Rest erledigt das System weitgehend selbständig. Das sorgt für eine grosse Zeitersparnis – Zeit, die Sie für wichtigere Aufgaben nutzen können.
Individualität als Trumpf
Die Dokumente sind dabei individuell anpassbar, eine leistungsstarke Gestaltungssoftware ist integriert. Zudem werden verschiedene Zusatzmodule angeboten, so dass sich die Software ganz nach Ihnen richtet.
So können Sie mit dem Debitorenmodul je nach Wunsch Zahlungen kontrollieren oder Mahnläufe durchführen. Und falls Sie mit Sage50 arbeiten, kann hcAuftrag auch nahtlos an die Buchhaltungslösung angebunden werden.
Überhaupt ist Individualität die Trumpfkarte dieser Auftragsbearbeitungs-Software. Nicht nur mit den verschiedenen Modulen passt sich die Lösung Ihren Ansprüchen an, auch individuelle Anpassungen sind machbar.
Machen auch Sie den ersten Schritt in die Digitalisierung und lassen Sie sich bei einer Vorführung von den Vorteilen des klaren und schlanken Auftragsverwaltungs-Systems hcAuftrag überzeugen.
Gerne beraten wir Sie persönlich, wir freuen uns auf Ihre
Kontaktnahme.